Sound Rauschen - Audiojack und Hifiberry Digi+

  • Bei Kodi gibt es eine Option: Einstellungen -> System -> Audio -> Audiogerät aktiv halten

    Hier mit RPi 3 und analoger Audio Ausgang (Mini Klinke) wurde je nach Einstellung ein dauerhaftes-, ein zeitlich begrenztes- oder kein Rauschen ausgegeben, wenn Audio abgespielt wird. Soll eigentlich ein unhörbares Signal sein. Hilft vermutlich nicht, aber probieren schadet nicht.

  • Also das offizielle Netzteil hat keine Veränderung gebracht. Hatte ich auch nicht mehr erwartet.

    Ich hab gestern mal ein bisschen an /etc/asound.conf gebastelt, weil ich einen Thread mit ähnlichen Problemen bei einer USB-Soundkarte gefunden hatte.

    Hat aber auch nix gebracht. (-hier geht es zu dem Thread-)

    Hab dann nochmal ausführlich mit/und/oder/ohne Lan, Wifi, Hotspot, Bluetooth und so in allen Varianten getestet, auch ohne Änderung.

    Hatte dann noch irgendwo gelesen, dass evtl die GPU damit zu tun haben könnte, aber da fehlen mir die Ansatzpunkte, was ich da ändern könnte.

    :helpnew:

    2 Mal editiert, zuletzt von pucksen (5. Dezember 2018 um 21:58) aus folgendem Grund: Link nachgetragen; Typo

  • Moin pucksen,

    was mich an der ganzen Sache stört, ist folgendes:

    Egal welche Audioausgabe du nutzt, es rauscht immer. Komischerweise auch bei der Powerbak. Obwohl da kann der Stepup-Regler auch rauschen.

    Die HifiBerry bekommt die Daten per I2S und gibt sie per Tos-Link weiter. Auf der HifiBerry werden, laut Hersteller, besonders rauscharme Spannungsregler verbaut.

    Was ist aber, wenn der 3,3V-Regler auf dem RPi spinnt. Meine Vermutung wird auch dadurch bestärkt das sich niemand gemeldet hat, der das Problem auch hat.

    Du hast niemanden in deinem Umfeld, bei dem das mal testen kannst??


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin!

    Die Audioquelle habe ich vielfach gewechselt. Hatte auch ein Testfile, das Stille eingebettet hat, da war es auch. Ich habe Airplay, verschiedene Flac, verschiedene Mp3 (beides jeweils lokal auf SD Karte oder vom NAS) und Internetradio getestet, alles genau gleich.

    Ich werde wohl mal ein neues RPi (das gleiche) bestellen und das ausprobieren. Kenne leider niemanden, der sowas zuhause hat, bei dem ich testen könnte.

    Aber bei den ganzen Testvariationen die ich bis jetzt hatte, ist ein Defekt das einzige, was für mich noch irgend einen Sinn ergibt. Und wenn es das auch nicht bringt, würde ich ggf. mal ein anderes Modell testen. Auch wenn ich jetzt nicht der Vollprofi bin, würde ich einen Bedienungsfehler mittlerweile (ganz bescheiden) ausschließen.

    Das Rauschen war ja immer EXAKT gleich. Sämtliche Spielereien mit alsamixer, es verändert sich nichts. Ich habe mal mit "stress" die CPU auf Volllast gebracht, und das Rauschen verändert sich nicht. Egal welche Stromquelle, das Rauschen verändert sich nicht. Wenn es vom Strom käme, sollte sich doch die Frequenz bei unterschiedlichen Quellen wenigstens ein bisschen ändern oder? Selbst wenn alle meine Stromquellen irgendwie unsauber wären, wäre es doch unwahrscheinlich, dass alle das gleiche Rauschen erzeugen würden?

    Und Bernd, da hast Du schon recht, dass es echt seeeehr merkwürdig ist, dass niemand sonst das Problem hat. Vor allem da die diese Art von Audio-Boxen ja auch in audiophilen Kreisen scheinbar einen ganz passablen Ruf genießen. Wenn es normal wäre, immer ein Grundrauschen zu haben, das sogar ICH hören kann, dann wäre das sicher nicht so :)

    (Hab gerade parallel ein neues Board bestellt. Kommt Freitag. Ich melde mich dann nochmal!)

    2 Mal editiert, zuletzt von pucksen (6. Dezember 2018 um 13:10)

    • Offizieller Beitrag

    Einen Versuch würde ich noch wagen. Vielleicht hast Du ja einen Kumpel in einer anderen Stadt, bei dem Du Deinen Versuchsaufbau mal gegentesten könntest. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass das Rauschen dort nicht auftritt. Keine Ahnung, vielleicht ist ein Atomkraftwerk oder eine Radiostation in Deiner Nähe, die irgendwas beeinflusst?! Der Mond kann es ja nun mittlerweile nicht mehr sein. :daumendreh2:

  • Mit dem neuen Board ist alles genau gleich. Wow.

    Ich probiere es wirklich nächste Woche noch im Büro, das liegt auf der anderen Seite der Stadt. ABer ich glaub nicht mehr dran, dass das was bringt.

    Habe auch nicht mehr so viel Lust, ehrlich gesagt. :conf:

  • Moin pucksen,

    tja, was soll man da noch schreiben.

    Ich habe keinen 3B+.

    Trotzdem...

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Holla!

    Wollte nochmal ein kurzes Update geben:

    Hab das gute Stück jetzt mittlerweile echt noch mit ins Büro genommen, aber das hat es auch nicht gebracht.

    Hab auch noch ein paar andere SD-Karten getestet und auch noch einige Distros die noch offen waren (Max2Play, picoreplayer und die zwei Varianten von HiFiBerry). Es bleibt immer gleich.

    Das nennt man dann wohl Noise Floor.

    Wobei es mir nach wie vor ein Rätsel ist, warum sich daran noch niemand gestört hat. :conf:

    Hab mit dem Gedanken gespielt mal ein anderes Pi Modell oder auch eine I2C-Soundkarte mit DAC oder eine USB Soundkarte. Aber da ich so gar keine Ahnung habe, woran es liegt, und ganz viel habe, woran es nicht liegt, will ich eigentlich nicht noch etliches Euros dafür in den sand setzen... ;)

  • - als auch über den optischen Ausgang des HiFi-Berry

    Alleine diese Tatsache verwirrt mich nachhaltig.

    Mich auch.

    Die Stromversorgung und Einstreuungen würde ich hier eigentlich ausschließen weil - über den optischen Ausgang betrieben- das digitale PCM-Signal beeinflusst werden müsste. Wie sollte das gehen, Störungen aus dieser Richtung tauchen gewöhnlich bei analogen Kreisen auf.

    Ich betreibe einen Hifiberry AMP2 (Digitalverstärker mit 2x 30W) auf dem Raspi (im Kunststoffgehäuse) und einem normalen Notebook-Netzteil. Das ist mit Sicherheit nicht audiophil optimiert. Da kann ich die Hard- und Soft-Lautstärke (moOdeaudio player 4.3) bis zum Anschlag aufdrehen, da rauscht nichts.

    Kannst Du mal die einen screenshot vom alsamixer machen?

  • Im Alsamixer hab ich für den Hifiberry nur die Möglichkeit zwischen Toslink und S/PDIF zu wählen, sonst nix. Hardware Lautstärke-Regelung gibt's da nicht. :(

    Ich glaube beim Booten beginnt das rauschen, sobald Alsa geladen wird. Habe auch schon nach Alsa und noise/rauschen usw. gegooglet, aber außer Problemen mit einer bestimten Soundkarte im Jahr 2004 nichts wirklich hilfreiches gefunden.

    Aber da ich hardwaremäßig so viel probiert hab, und das Rauschen auch über Toslink auftritt, denke ich auch es wäre ein Software-Problem...

  • Die Stromversorgung und Einstreuungen würde ich hier eigentlich ausschließen weil - über den optischen Ausgang betrieben- das digitale PCM-Signal beeinflusst werden müsste. Wie sollte das gehen, Störungen aus dieser Richtung tauchen gewöhnlich bei analogen Kreisen auf.

    In dem Punkt war ich mir unsicher, ich hatte es für möglich gehalten, dass Störungen, die vielleicht irgendwie die Wiedergabe beeinflussen, auch über das optische Signal transportiert werden.

    Aber jetzt wo ich Deinen Beitrag lese ist es natürlich völlig logisch, das sämtliche Störquellen nicht über das Toslink übertragen werden können.

    Mein Verstärker/DAC als Störquelle ist übrigens auch auszuschließen, weil wenn ich ein Apple Airport Express über Toslink an den gleichen Eingang anschließe dann rauscht nix. Zudem ist das Rauschen beim Pi über Audiojack und übers HifiBerry exakt gleich. Schreit alles nach Software-Problem.

    Und die verschiedenen Distros die ich ausprobiert habe, die nutzen ja alle Alsa. :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!