SD Karte kopieren/clonen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe auf einem 3B+ Jessie lite aufgespielt um ihn für einen bestimmten Zweck einzusetzen. Nachdem alles installiert ist und auch prima funktioniert wollte ich eine größere SD Karte benutzen. Die Erstinstallation hab ich auf einer Samsung 4GB (10) gemacht um die Backups während der Installationen klein zu halten.

    Nun hab ich mit WinDiskImager32 die SD karte ausgelesen und auf eine 8 GB Karte schreiben wollen. Mehr Platz brauch ich auf keinen Fall für die Anwendung. Schreibe ich die IMG nun auf die 8GB Karte, dann startet er nicht richtig und bleibt beim Booten stehen. Ich hatte anfangs alles headless installiert aber um zu sehen wo er steht hab ich mal einen Monitor angesteckt. "Failed to start Avahi mDNS/DNS-SD Stack" wird mit einem Fehler angegeben und bleibt als nächstes bei "Failed to start Login Service" stehen.

    Ich hab dann auch mal eine andere 8GB Karte probiert was keine Änderung gebracht hat. Dann hab ich die IMG Datei nochmal mit einem anderen Cardreader durchgeführt was auch nichts brachte.

    Es macht mich irre, da ich ja schon x Karten so vergrößert habe.

    Hat von Euch noch einer eine Idee?

    Grüße

    Tiberius

  • Moin Tiberius,

    brauchst du Avahi?

    Dann disable doch in der Original-SDkarte den Dienst und Kopiere dann.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auf einem 3B+ Jessie lite aufgespielt um ihn für einen bestimmten Zweck einzusetzen.

    :conf:

    Na klar, einfach so... :shy: Sorry, aber diese ständige Geheimniskrämerei geht mir tierisch auf die CPU! Und darauf aufbauend sollen wir uns Antworten aus den Fingern saugen.

    Du hast eine Frage, dann stell diese mit möglichst allen Infos die Du hast. Die Rechnung ist ganz einfach: Je Info, desto Lösung!!! :no_sad:

  • Hallo,

    auf dem Raspi läuft von Unify der Controller. Das war kein Geheimnis, sondern in meinen Augen ein unwichtiges Detail, so wie ich in der Autowerkstatt bei einem Motorenproblem die Farbe des Wagens vernachlässigen kann.

    Nun bin ich gespannt.

    Das mit dem Kernel sagt mir jetzt nichts, aber wenn es auf einer 4GB Karte perfekt läuft, wieso sollte es nicht auf einer 8GB laufen?

    Grüße

    Tiberius

  • Moin Tiberius,

    was RTFM sagt, ist, ein ORIGINAL Raspbian Jessie kann nicht auf einem Raspberry Pi3B+ laufen.

    Grund: Zur Zeiten von Jessie war der 3B+ noch nicht geboren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (1. Dezember 2018 um 16:50) aus folgendem Grund: 2 B's eingefügt.

  • Hi Bernd,

    was schlägst Du dann für den 3B+ vor? Ich würde dann einfach mal den Test machen ob es auf der anderen Karte dann geht.

    Es ist dann sozusagen Zufall, dass das auf der 4GB Karte läuft?

    Grüße

    Tiberius

  • Moin Tiberius,

    die Frage ist, wieso ist es auf einer 4GB-Karte gelaufen und auf einer 8GB nicht. Hast du dein OS von der Rasberry-Seite oder von einer Seite die die Firmware angepasst hat.

    Eine Frage noch zu der Fehlermeldung. Eigentlich kommt da noch mehr Text, der ev. mehr Aussagekraft hat. Wenn ja, bitte posten...

    Ansonsten

    brauchst du Avahi?


    Dann disable doch in der Original-SDkarte den Dienst und Kopiere dann.

    Dieser Test ist doch schnell gemacht.

    [tt][sudo systemctl disable avahi-daemon/tt] . Neustart, kopieren und testen.

    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, hol die das neueste Raspbian von raspberrypi.org und fang mit deinen Einstellungen von vorne an.

    Gruss bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich muss mich entschuldigen, ich hab nicht Jessie sondern Stretch lite verwendet. Ist mir gerade aufgefallen als ich es runtergeladen hab. Ich hatte dann zwei Stretch im Downloadordner.

    War ein versehen, da sich wohl Jessie irgendwie bei mir ins Hirn eingebrannt hat. Die IMG hab ich von der raspberrypi.org.

  • Moin Tiberius,

    dann hätten wir das auch geklärt.

    Kannst du mehr zu der Fehlermeldung schreiben?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Ich war gerade noch ein paar Besorgungen machen.

    Inzwischen hab ich es auf ner 16GB Karte drauf und da kommt zumindest beim ersten Start dass er das Dateisystem checkt. Läuft aber dann am Ende auf den gleichen Fehler.

    Ich mache jetzt erst mal den test und Installier alles auf einer 8GB Karte und lasse dazu aber den Monitor mal dran, damit ich beim Booten sehe ob da schon etwas aufläuft.

    Vom Fehler kann ich dann ein Foto machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!