Apt-get problem: Segmentation fault, Fehler 127, broken pipe

  • Hallo, mein Raspi3 läuft eigentlich nach einem Reboot noch mit Fhem usw aber ein Programm (speedport-cli) will wegen einem "Speicherzugriffsfehler" nicht mehr.

    Nach dem ich das Paket neu installieren wollten ergaben sich merkwürdige Fehlermeldungen zu python-pkg-resources, die ich nicht mehr wirklich einordnen kann.

    Jemand eine Idee?:/

  • Apt-get problem: Segmentation fault, Fehler 127, broken pipe? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo, mein Raspi3 läuft eigentlich nach einem Reboot noch mit Fhem usw aber ein Programm (speedport-cli) will wegen einem "Speicherzugriffsfehler" nicht mehr.

    Teste mal mit:

    Code
    wget -O speedtest-cli https://raw.githubusercontent.com/sivel/speedtest-cli/master/speedtest.py
    chmod +x speedtest-cli

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Da scheint ja diese Python-Paket nicht zu funktionieren, daher bringt das leider nichts.

    Die blöden Sonderzeichen kommen scheinbar über die ConnectBot-App.

  • Da scheint ja diese Python-Paket nicht zu funktionieren, daher bringt das leider nichts.

    Die blöden Sonderzeichen kommen scheinbar über die ConnectBot-App.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ chmod +x speedtest-cli
    pi@raspberrypi:~ $ speedtest-cli
    Speicherzugriffsfehler

    Versuch mal mit:

    Code
    which speedtest-cli
    pwd
    ls -la speedtest-cli
    ./speedtest-cli

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie gesagt vermute ich den speedtest-cli nicht als ursächlich, sondern als Opfer der Python-Problems.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ which speedtest-cli
    /usr/local/bin/speedtest-cli
    pi@raspberrypi:~ $ pwd
    /home/pi
    pi@raspberrypi:~ $ ls -la speedtest-cli
    -rwxr-xr-x 1 pi pi 61423 Dez  3 14:50 speedtest-cli
    pi@raspberrypi:~ $ ./speedtest-cli
    Speicherzugriffsfehler
  • Die 16GB SD-Karte ist ca. 2 Jahre alt, 12 GB frei

    Dieser interne Error wundert mich, liegt evtl auch daran dass ich schon ein paar andere per Google gefunden Tipps angewendet habe,

    sudo rm -rf /var/cache/apt/*.bin

    sudo rm -rf /usr/bin/apt-listchanges/*.*

  • Da passiert nix. Backup habe ich natürlich , da muss ich wohl eine andere Speicherkarte nehmen?(

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo dpkg --configure --pending
    pi@raspberrypi:~ $ speedtest-cli
    Speicherzugriffsfehler
  • Hat leider auch nichts gebracht

    Probiere gerade: sudo dpkg -i /var/cache/apt/archives/*.deb

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten könntest Du auch mal folgendes versuchen. Ich bediene mich mal bei rpi444 aus einem anderen Thread:

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo dpkg --configure -a
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs
    sudo apt-get -f install

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!