WLAN funktioniert plötzlich nichtmehr!

  • Hi, ich habe ein Update meines Raspbians durchgeführt und WLAN funktioniert nichtmehr. Also ich den Dongle der Wifi Funkmaus entfernt habe hat er mir gesagt das kein WLAN Adapter angeschlossen sei. Ich habe dann eine Kabelmaus angeschlossen und neu gestartet; Kein WLAN Adapter erkannt! Dann habe ich ein LAN-Kabel angeschlossen (Durfte dafür meine komplette Garnitur auseinander bauen) und ein weiteres Update durchgeführt, ohne das ich nochmal die WIFI Maus verbunden habe; Der Adapter wird scheinbar erkannt aber WLan funktioniert nicht. Ich bin völlig verzeifelt, kurz davor den Raspberry in die Tonne zu werfen! Ich habe ein Bild (Anhang) gemacht, vielleicht kann man mir damit irgendwie weiter helfen (?). Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

  • Also die Funkmaus und WLAN sollten nichts miteinander zu tun haben. Wenn Du sagst Du hast den USB Stick ausgesteckt und danach funktioniert WLAN nicht mehr, dann ist es gleich seltsam.

    Du nutzt also das interne WLAN?

    Was kommt bei dem Befehl iwconfig (ohne wlan0) als sudo?

    Was bekommst Du bei dem Befehl dmesg | grep wlan0

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!