Windows 10 PC über Netzwerk via Raspi Steuern

  • Hallo Community :),

    ich habe eine "kleine" Herrausforderung, deren Antwort ich mir bisher nicht ergooglen konnte.:helpnew:

    Ich habe ein kleinen Versuchsaufbau:

    1x Switch

    3x Raspi 3b+ Raspery Pi 3B+ mit Rasperian Strech lite

    1x PC Windows 10 pro 64 bit


    Da keine Verbidnung zum Internet oder andere Netzwerken besteht und keine Privaten oder wichtigen Daten auf den Geräten befinden,

    ist das Thema Verbindungs-Sicherheit hier kein Thema.

    Zu dem Problem:

    Ich möchte ein shellscript schreiben, dass sich beim ausführen auf meinen Raspi mit den Windows PC per RDP oder SSH, telnet, etc. verbindet und
    dann ein Tastaturbefehl zubeispiel "F1" ausführt und dann die Session wieder beendet. Es soll beim Verbinden und ausführen der Befehle, auf den Ziel PC, nichts zu sehen sein (kein Fenster oder Benachrichtigung das erscheint).

    Hintergrund:

    Auf dem PC läuft ein art Interaktivesvideo, welche bei bestimmten aktionen eine definierte Funktion ausführen soll, diese werden mit F1 bis F5 gesteuert.

    Hat Jemand eine idee wo ich ansetzten kann oder gar eine Lösung?

    Besten Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von lerockt (9. Dezember 2018 um 21:10)

  • Es soll dabei keine auf den Ziel Windows PC nichts zu von der

    Verbidung zu sehen sein.

    Was genau meinst Du mit:

    Zitat

    Es soll dabei keine auf den Ziel Windows PC nichts zu von der Verbidung zu sehen sein.

    und warum?

    Welchen Dienst benutzt Du auf Windows, für die Aktion "ein Tastaturbefehl zubeispiel "F1" ausführt"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Was du da machen willst, ist im Prinzip ein RPC-Aufruf.

    Doch sollte die Anwendung, welche du fernsteuern willst, das auch können.

    Anderenfalls musste du z.B. zusätzlich ein Programm laufen lassen, welches die Scancodes für die gedrückte Taste an den Tastaturcontroller sendet, welches du fernsteuern kannst.

    Computer ..... grrrrrr

  • Was du da machen willst, ist im Prinzip ein RPC-Aufruf.

    Doch sollte die Anwendung, welche du fernsteuern willst, das auch können.

    Anderenfalls musste du z.B. zusätzlich ein Programm laufen lassen, welches die Scancodes für die gedrückte Taste an den Tastaturcontroller sendet, welches du fernsteuern kannst.

    Super danke, unter RPC habe ich nun einges nützliches ergooglen können!

    Das Programm kann ich leider nicht verändern, daher muss ich irgendwie die Tastatur emulieren.

    Ich versuche gerade nur rauszufinden wie.. :)

    • Offizieller Beitrag

    Per Python Socketserver auf das Signal reagieren (kommt vom Pi per socket client), programm in den focus holen und per keyboard event den Tastendruck emulieren

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!