Mediathek/Fernsehtipp: Kohle

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    fred0815 Genau das ist der Punkt! Es wird ja immer von Treibhausgas gefaselt, aber keiner denkt mal darüber nach wie ein Treibhaus funktioniert bzw. was einen Treibhauseffekt auslöst. Stichworte wären Diffusion und Reflexion.

  • Es gibt hier tatsächlich Leute, die bezweifeln, dass CO2 ein Treibhausgas ist? Na dann gute Nacht. :kotz:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas

    BTW2:

    Braunkohlekraftwerke liefern Gips (Riesiger Bedarf vor allem in der Bauindustrie).

    Ich frage mich, woher der dann kommt... (wenn aller BKK abgeschaltet wurden).

    Keine Sorge, auch ohne Kohlekraftwerke wird es weiterhin Gips geben... Hier ist hoffentlich die Antwort auf deine Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Gips#Industriell

    BTW3:

    CO2: (Überlebenswichtiges) Gas ist einer der Hauptnahrungen von Pflanzen.

    Die CO2-Gegner wollen uns also verhungern lassen... letztlich...

    Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich seit langer Zeit gelesen habe :-/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto…atmosph%C3%A4re

    Begeben wir uns hier also nun auf die Ebene von Mr. Trump, so jedenfalls mein Eindruck... :X

  • Es gibt hier tatsächlich Leute, die bezweifeln, dass CO2 ein Treibhausgas ist? Na dann gute Nacht. :kotz:

    Dann sperre dich abwechselnd in 2 abgedichtete Terrarien, in dem einen ist Luft mit 0,04 % CO2, in dem anderen gibst du permanent 5kW egal aus welchem Stoff an Energie zu, mal sehen in welchem du es länger aushältst. :lol:

    Die 5 kW sind nur Primärenergie, wenn du die Endenergie auch noch aushältst, sag Bescheid.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Energieve…nergieverbrauch

    BTW:

    Begeben wir uns hier also nun auf die Ebene von Mr. Trump, so jedenfalls mein Eindruck...

    Die USA sind in hohem Maße von Erdöl und Erdgas abhängig, selbst China hat deutlich mehr Wasserkraft.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…gietr%C3%A4gern

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache mir persönlich viel mehr Sorgen um den Zustand der Meere, das Abholzen der Regenwälder und des dramatische Aussterben der Tierarten als um den CO2 Gehalt in der Atmosphäre. Warum man nicht einfach ein Zaun um die Regenwälder zieht und aller 100m Wachürme aufstellt erschliesst sich mir auch nicht. Vielleicht könnte Donald Trump ja mit unseren Linken ne Firma gründen um das mal umzusetzen - beide haben nen Hang zu Mauern. Dann man aktuell ja wieder beliebig Länder annektieren darf, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, dürfte die Territorialfrage ja geklärt sein.

  • Da man aktuell ja wieder beliebig Länder annektieren darf, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, dürfte die Territorialfrage ja geklärt sein.

    Sollte die Krim wieder an die Tataren, Taurer, Kimmerer oder an das Osmanische Reich zurückgegeben werden ? :conf:

    Und die USA an die Indianer Ureinwohner ?

    P.S.: Anno 1783: "Von nun an und für alle Zeiten ist die Krim Teil des russischen Reiches."

    • Offizieller Beitrag

    An den Gewinner der Battle Royal (aktuell vom im Trend) aus den Vieren. Die Sendung wird Live bei Twitch ausgestrahlt. Kommentatoren sind Aiman Abdallah und Steven Gätjen. Kai Ebel macht die Interviews vor Ort.

    Natürlich soll die Krim wieder zurück an die Ukraine - bzw in Ihren Teilautonomen Status

    nd die USA an die Indianer Ureinwohner ?

    Und Danzig, Presslau und Stettin wieder an Deutschland? :conf:.

    Du unterstützt wirklich die militärische Übernahme fremder Gebiete durch Russland (oder einen anderen Staat) ohne "wenigstens" ne Kriegserklärung?

  • aber wie kommen die Leute nur zu dem Glauben, dass CO2 ein Treibhausgas sein soll?

    Kann man messen. Haben wir im Studium gemessen.

    dass CO2 als einzige Ursache für die Klimaerwärmung angeführt wird, macht mich skeptisch, denn in Flüssigkeiten wie Wasser gebundene Gase gasen bei höheren Temperaturen eher aus

    Wird es nicht. Methan aus Kuhpupsen und Reisanbau ist auch ein nennenswerter Kandidat. Und wenn die Permafrostböden auftauen und die ablaufenden Verwesungsprozesse mehr Methan freigeben, und wenn aufgrund der steigenden Wassertemperatur das Methanhydrat in den Meeren frei wird, dann wirds richtig lustig.

    Positive Rückkopplung sollte in einem Technikforum ein bekannter Begriff sein.

    aber keiner denkt mal darüber nach wie ein Treibhaus funktioniert bzw. was einen Treibhauseffekt auslöst. Stichworte wären Diffusion und Reflexion.

    Es ist ja wohl ein alter Hut, dass der Treibhauseffekt - historische Namensgebung - nicht so funktioniert wie ein Treibhaus, deswegen spricht man bei letzterem auch von Glashauseffekt.

    Und nein, Stichworte wären Wärmestrahlung, Absorption und Strahlungsgesetz. Es ist mitnichten so, dass CO2 und Methan da einfach Strahlung refektieren, das machen auch die Glasplatten im Treibhaus nicht.

    Die Sonnenstrahlung hat ein Strahlungsmaximum bei 6000K = sichtbares Licht. Diese Strahlung kommt relativ ungehindert durch die Atmosphäre. Diese Strahlung erwärmt den Erdboden usw., dabei stellt sich eine Temperatur um etwa 300K ein. Mit dieser Temperatur strahlt die Erde ab, das ist aber tiefstes Infrarot, und dieses wird von CO2, Methan, Wasserdampf in der Atmosphäre sehr gut absorbiert. Diese Strahlung wird auch wieder abgegeben, aber ungerichtet. Deswegen gelangt nur ein Teil davon in den Weltraum, ein Teil wieder auf die Erde.

  • Ein Gaskraftwerk hat weniger CO2 Ausstoss als ein Kohlekraftwerk,

    Das hat auch niemand bestritten. Es ging um das zusätzliche CO2, zusätzlich zu dem, welches das Kohlekraftwerk schon produziert, deren Wärme aber nicht mehr abgenommen wird. Bitte nicht nur das lesen, was einem behagt. ;)

    Ein Gaskraftwerk mit KWK hat 90% Gesamtwirkungsgrad

    Da bist du jetzt in der Beweispflicht. Wenn das so wäre, würden überall die Kohlekraftwerke verschwinden und wir hätten auch keine Windräder oder Photovoltaikwälder.

    Deine Sternwarte hat vor 50 Jahren das heutige Klima vorhergesagt ?

    Da wäre ich interessiert, weil mein Wetterbericht stimmt nicht mal für eine Woche.

    Klima != Wetter

    Nennt mich ruhig beratungsresistent, aber wie kommen die Leute nur zu dem Glauben, dass CO2 ein Treibhausgas sein soll?

    Weils schon wissenschaftlich belegt ist.

    Ich mache mir persönlich viel mehr Sorgen um den Zustand der Meere

    Ich um die Menschen mit ihren teils verkorksten Fakenewsansichten.

  • Kann man messen. Haben wir im Studium gemessen.

    Wie?

    Weils schon wissenschaftlich belegt ist.

    Du meinst die Wissenschaftler, welche um den Geldtopf des IPCC tanzen (Eigentlich vergibt ja der IPCC keine Forschungsgelder, das wird landesspezifisch vergeben (Deutschland: BMBF und deren Unterorganisationen) und die Ergebnisse liefern, die einen neue (genehmen) Forschungsauftrag finanzieren?

    Ich versteh diese Wissenschaftler ja, die müssen auch Mäuler stopfen und es lebt sich ja nett damit.

    Ach ja:

    Zitat

    Axel Reichmuth von der schweizerischen Weltwoche hat sich nach Veröffentlichung des Berichts den Text einmal näher angeschauen und fand Erstaunliches (Weltwoche vom 2. April 2014):

    War da was? Der Weltklimarat krebst zurück. Niemand will es wahrhaben

    Bis zu 30 Prozent der Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht? Das war einmal. Zunahme der Zyklone in Asien um 10 bis 20 Prozent? Vorbei. Bis zu eine Viertelmilliarde Afrikaner bald von Wassermangel betroffen? Schnee von gestern. Vergleicht man den neuen Bericht des Weltklimarats (IPCC) zu den Folgen der Erderwärmung mit dem von 2007, reibt man sich die Augen. Viele Warnungen, die jahrelang unablässig zitiert wurden, sind verschwunden. Der neue Bericht erschöpft sich weitgehend im ­Vagen. Statt Prozentwerte zu nennen, ist von «substanziellen Risiken» und «steigenden Gefahren» die Rede. Oder es werden Gemeinplätze zum Besten gegeben – wie etwa der, ­ohne Anpassung könnten die Ernten kleiner ausfallen. Dabei ist den Landwirten durchaus zuzutrauen, dass sie sich allfälligen veränderten Klimabedingungen anpassen. Kommen im Bericht doch Zahlen vor, erstaunen sie nicht selten. So schätzt das IPCC den Wohlstandsverlust wegen des Klimawandels auf gerade mal 0,2 bis 2 Prozent. Das sind um Welten weniger als die 5 bis 20 Prozent im berühmten Stern-Report, mit dem die Regierungen der Welt seit 2006 teure Massnahmen gegen den Klimawandel gerechtfertigt haben. «Der Mensch will von Natur aus immer alles klar und einfach haben», wies Chris Field, Co-Verantwortlicher für den Bericht, Kritik an dessen Schwammigkeit zurück. «Aber es ist immer sinnvoll, für eine grosse Spanne an möglichen Entwicklungen bereit zu sein.» Das scheinen sich die hiesigen Zeitungs­macher und Fernsehproduzenten zu Herzen genommen zu haben. Sie warnen in diesen ­Tagen vor dem Klimawandel, als wäre nichts geschehen. Ganz nach dem Motto: «Wir müssen die Katastrophe verhindern – auch wenn wir nicht wissen, welche.

  • So, ich gehe jetzt meinen Aluhut putzen...

    Bau Dir einen Neuen: http://www.dansenfeesten.nl/aluhut-basteln.html

    MfG

    Jürgen

  • das ist ein allgemeiner Rundumschlag. Fairer finde ich, sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen.

    Ja, richtig. Ich fürchte nur, das eine vernünftige Diskussion so nicht möglich ist und zu nichts, bzw. Zankerei führen würde. Steigender Meeresspiegel, Erderwärmung, massiv schmelzendes Eis, Permafrost verschwindet, mehr Dürren oder Überschwemmungen, Klimaflüchtlinge, Ernteausfälle, massives Artensterben usw. sind ja keine Zukunftsvision, sondern jetzt real da, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!