Mediathek/Fernsehtipp: Kohle

  • Ich fürchte nur, das eine vernünftige Diskussion so nicht möglich ist und zu nichts, bzw. Zankerei führen würde. Steigender Meeresspiegel, Erderwärmung, massiv schmelzendes Eis, Permafrost verschwindet, mehr Dürren oder Überschwemmungen, Klimaflüchtlinge, Ernteausfälle, massives Artensterben usw. sind ja keine Zukunftsvision, sondern jetzt real

    Wenn man nicht "zankt" ändert sich nichts. Das ist mühsam.

  • Soll es mich überraschen, erschrecken oder traurig machen, was hier einige von sich geben?! Ich hätte hier weniger Dummheit erwartet. Da muss man sich schon fast fremdschämen.

    Das sind auch keine Argumente, die zu einer Meinungsbildung beitragen, um sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen, sondern fördert nur die Spaltung. Das ist auch der Grund warum ich mich gerne bei solchen Themen raushalte. Wer nicht meiner Meinung ist, ist ein Populist oder Verschwörungstheoretiker, oder ähnliches, was gerade als Totschlagargument modern ist.

    Ja, richtig. Ich fürchte nur, das eine vernünftige Diskussion so nicht möglich ist und zu nichts, bzw. Zankerei führen würde.

    Eben, so wird das meist nichts.

  • Es ging um das zusätzliche CO2, zusätzlich zu dem, welches das Kohlekraftwerk schon produziert, deren Wärme aber nicht mehr abgenommen wird.

    Mit dem Argument kann man auch Windräder und Photovoltaik ablehnen, die Kohlekraftwerke produzieren ja trotzdem.

    Ach moment, genau das wird ja gemacht, dank des der Kohlelobby - die Kumpels im Bergbau läßt die SPD nicht im Stich - hörigen dicken Sigmar wurde ja Kohlestrom eingespeist, während Windräder stillstehen mussten.

    Da bist du jetzt in der Beweispflicht. Wenn das so wäre, würden überall die Kohlekraftwerke verschwinden und wir hätten auch keine Windräder oder Photovoltaikwälder.

    Soso, bin ich das? Selber googeln ist jetzt nicht drin?

    Der hohe Wirkungsgrad von KWK kommt daher, dass Strom und Wärme abgenommen werden. Folglich kann man diesen Wirkungsgrad auch nur erreichen, wenn man entsprechende Wärmeabnehmer hat. Folglich ist es nicht überall möglich.

  • Wie?

    Mit Messgeräten.

    Soll ich Dir jetzt wirklich Infrarot-Spektroskopie, FTIR-Spektrometer, LIDAR erklären? Wenn Du das wirklich wissen wölltest, findest Du genug Erklärungen in dem Ding, was man Internet nennt.

    Du meinst die Wissenschaftler, welche um den Geldtopf des IPCC tanzen

    Wenn Du den Wissenschaftlern nicht traust: Was ist dann mit Versicherungen wie Allianz und Rückversicherern wie der Münchner Rück, die aus einer anderen Richtung kommend zu den gleichen Ergebnissen kommen? Wie passen die denn in Deine Klimakirche?

  • Der hohe Wirkungsgrad von KWK kommt daher, dass Strom und Wärme abgenommen werden. Folglich kann man diesen Wirkungsgrad auch nur erreichen, wenn man entsprechende Wärmeabnehmer hat. Folglich ist es nicht überall möglich.

    Mit dem Argument kann man auch die Effizienz von Verbrennungsmotoren in den Autos schönrechnen, weil ich im Winter die Heizung aufdrehen kann.

    Nur doof, dass ich im Sommer keine Heizung brauche.

  • Soso, bin ich das? Selber googeln ist jetzt nicht drin?


    Der hohe Wirkungsgrad von KWK kommt daher, dass Strom und Wärme abgenommen werden.

    Gaskraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 30%, bei einem Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk, welches den besten Wirkungsgrad erzielt, bis 60%. Wenn du etwas anderes behauptest, nämlich 90%, ja, dann bist du auch in der Pflicht deine Behauptung zu untermauern.

    In meinen Augen verbreitest du damit Fakenews.

  • Mit dem Argument kann man auch die Effizienz von Verbrennungsmotoren in den Autos schönrechnen, weil ich im Winter die Heizung aufdrehen kann.

    Im Prinzip ja, wird ja im Umkehrschluss auch gemacht: Den Elektroautos wird verübelt, dass sie aus dem Akku zuheizen müssen, während die Wärme beim Benziner schon da ist.

    Nur: Bei 50kW aus verbrannten Benzin und 40% Wirkungsgrad hättest Du noch 30kW für die Heizung übrig. Ein EFH braucht etwa 10kW bei -10°C. Der Wärmetauscher eines PKW bringt etwa 5kW. Die restlichen 25kW werden immer noch sinnlos verblasen.

    Oder andersrum: Du möchtest nicht in einem Auto sitzen, was permanent mit 30kW heizt. Auch nicht im Winter.

  • Gaskraftwerke haben einen Wirkungsgrad von 30%, bei einem Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk, welches den besten Wirkungsgrad erzielt, bis 60%.

    Man, KWK!

    KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG!

    Erreicht Wirkungsgrade bis 90%. Das gabs schon vor 25 Jahren, wir haben damals im Studium so ein Kraftwerk besichtigt. War ein ehemaliges Kohlekraftwerk, wurde auf Gas umgebaut und versorgt das Neubaugebiet der Stadt und einige Firmen mit.

  • ... findest Du genug Erklärungen in dem Ding, was man Internet nennt.

    Dein herablassender, arroganter Ton gefällt mir nicht :cursing:

    Ich habe schon mit dem "Vor"-Internet zu tun gehabt...

    Wenn ich sachlich frage und du nur ein paar Sachfetzen hinwirfst, hast du vermutlich nicht verstanden, was ihr da gemacht habt.

    Das mag für die studentische Ausbildung reichen.

    Wer etwas wirklich verstanden hat, kann es anderen mit wenigen Worten und verständlich erklären.

    (Das ist übrigens in bestimmten Fachrichtungen (z.B. Geologie, ich habe da mal gearbeitet) Usus, in allgemeinen Publikationen möglichst _nicht_ einfach zu beschreiben sondern sehr verquast ("Es muss ja nicht jeder verstehen, was wir hier machen")... so der Duktus.

    Wenn Du den Wissenschaftlern nicht traust: Was ist dann mit Versicherungen wie Allianz und Rückversicherern wie der Münchner Rück, die aus einer anderen Richtung kommend zu den gleichen Ergebnissen kommen? Wie passen die denn in Deine Klimakirche?

    Lol!

    Für die Versicherungsbranche ist das doch ein super Anlass, Prämien mit Billigung erhöhen zu können.

    (Wer da sein Haus in einer Zone gebaut hat, welche schon seit 50 Jahren als Risikogebiet ausgewiesen ist und zuvor nie was war, dem ist nicht mehr zu helfen. Das wissen auch die Versicherer...)

    Versicherungen prognostizieren eine Schadens-Wahrscheinlichkeit und gestalten danach ihre Prämien.

    Da sie den evtl. eintretenden Schaden nicht alleine tragen wollen/können, versichern sie sich wiederum bei den sog. Rückversicherer.

    Win-Win-Geschäft...

    Die Schadenswahrscheinlichkeiten werden anhand viele Parameter bestimmt...


    Nur so zur Klarstellung:

    Ich behaupte nicht, dass sich das Klima ändert. Das hat es immer getan und wird es immer tun.

    Ich glaube jedoch nicht an das CO2-Märchen:

    Die meteorologischen Zusammenhänge der Erde sind so komplex, dass es nicht mal für eine halbwegs zuverlässige Wettervorhersage über mehrere Wochen reicht.

    Ja: Wetter =!= Klima ==> Genau: Klima ist der statistische Mittelwert bestimmter Daten, aber wenn ich diese Daten nicht mal zuverlässig ein paar Tage im voraus bestimmen kann, wie dann über Jahrzehnte?

    Und: Die Antarktis kühlt sich ab... seit Jahren... ==> Klimapendel

    Und: Die Eisbärenpopulation (Der Eisbär ist ja gern das "Markenzeichen" der Klimahysteriker) hat sich erholt... weil entsprechende Anrainerstaaten endlich das Abknallen der Tier eingeschränkt haben...

    Eisbären haben schon Warmzeiten überstanden, da ist die derzeitig sich entwickelnde ein Kindergarten dagegen...

    Aber genug, ich will dich (und andere) nicht weiter mit nachlesbaren Fakten verwirren..

  • Man, KWK!

    Erreicht Wirkungsgrade bis 90%. Das gabs schon vor 25 Jahren, wir haben damals im Studium so ein Kraftwerk besichtigt. War ein ehemaliges Kohlekraftwerk, wurde auf Gas umgebaut und versorgt das Neubaugebiet der Stadt und einige Firmen mit.

    KWK funktioniert mit diesem Wirkungsgrad nur bei recht kleinen Anlagen, Großanlagen haben soviel thermische Restwärme, dass diese nicht sinnvoll weiter verwendet werden kann:

    https://www.energie-lexikon.info/kraft_waerme_kopplung.html

  • Ich glaube jedoch nicht an das CO2-Märchen:

    Nur hat Klimawandel nichts mit Glauben zu tun. Genauso wenig wie man Naturgesetze im Kongress diskutieren kann oder Pi per Definition auf 3 setzen, also kann man schon, nur juckt das Pi und die Naturgesetze nicht.

    Und da sind wir beim eigentlichen Problem:

    Wer etwas wirklich verstanden hat, kann es anderen mit wenigen Worten und verständlich erklären.

    Dann sollte man aber auch den Eindruck haben, dass der andere wenigstens einigermaßen Interesse daran hat, das zu verstehen. Und das habe ich bei Dir nicht. Somit wären das die brühmten "Perlen vor die Säue". Abgesehen davon gibt es diese Informationen frei verfügbar und es wäre sinnlos, das hier nochmal wiederzukäuen. Zumal ich, Dein Interesse mal als vorhanden angenommen gar nicht wüsste, wo ich ansetzen muss: Beim FTIR, bei der Signalauswertung, bei Schwingungszuständen von Molekülen, beim elektromagnetischen Spektrum...

    Wenn ich sachlich frage und du nur ein paar Sachfetzen hinwirfst, hast du vermutlich nicht verstanden, was ihr da gemacht habt.

    Das heisst, meine Arbeitgeber in der Spektroskopie haben mich völlig umsonst bezahlt. Bitte verrate es ihnen nicht. Bitte! Bitte!

    • Offizieller Beitrag

    Dein herablassender, arroganter Ton gefällt mir nicht

    Mir auch nicht. Bleib(t) bitte sachlich und bewahrt normale soziale Umgansformen! :shy:

    //Edit Zentris Sorry, war evtl. missverständlich Ausgedrückt... Damit warst nicht Du gemeint!

  • Man, KWK!

    KRAFT-WÄRME-KOPPLUNG!

    Erreicht Wirkungsgrade bis 90%. Das gabs schon vor 25 Jahren, wir haben damals im Studium so ein Kraftwerk besichtigt. War ein ehemaliges Kohlekraftwerk, wurde auf Gas umgebaut und versorgt das Neubaugebiet der Stadt und einige Firmen mit.

    Wer schreit hat Unrecht!

    90% Wirkungsgrad gibt es dabei nicht, auch nicht, wenn du das 100x schreibst.

    Den Beweis hast du noch immer nicht geliefert. Nur Behauptungen, nur leere Luft.

  • Nur hat Klimawandel nichts mit Glauben zu tun. Genauso wenig wie man Naturgesetze im Kongress diskutieren kann oder Pi per Definition auf 3 setzen, also kann man schon, nur juckt das Pi und die Naturgesetze nicht.

    Genau!

    Aber dass Klimawandel evtl. durch (zyklische) Einflüsse außerhalb der Erde verursacht werden könnte (z.B. Sonnenaktivität, Staubgebiete, durch das Sonnensystem zieht), wird komplett außen vor gelassen...

    (Oder warum gab es in der Vergangenheit schon recht heftige Warm/Kaltzeiten - Hat da Neandertalus evtl. zu viel Gras geraucht? Ach nee, den gab es ja damals noch nicht...)

    ...einigermaßen Interesse daran hat, das zu verstehen. Und das habe ich bei Dir nicht. Somit wären das die brühmten "Perlen vor die Säue". Abgesehen davon gibt es diese Informationen frei verfügbar und es wäre sinnlos, das hier nochmal wiederzukäuen. Zumal ich, Dein Interesse mal als vorhanden angenommen gar nicht wüsste, wo ich ansetzen muss: Beim FTIR, bei der Signalauswertung, bei Schwingungszuständen von Molekülen, beim elektromagnetischen Spektrum...

    Du würdest dich wundern, wofür ich mich alles interessiere... und wo ich schon überall war...

    (Aus diesem Grund schau ich so gut wie nie Fernsehen (max auf Dienstreisen Abends im Hotel - und da wird mir regelmäßig schlecht von...)

    Weißt du:

    Wir hier im Forum, wenn wir anderen helfen, käuen oft wieder, was an Information frei verfügbar und durch jedermann auffindbar ist.

    Trotzdem erklären wir es demjenigen (immer wieder), manchmal das gleiche Thema im 14 Tage Abstand...

    Selten wird da harsch reagiert, nach dem 10. mal ggf. nur mit einem Link auf das letzte Mal...

    Den meisten bricht da auch keine Stein aus der Krone...

    Wenn es dir zuviel ist, verstehe ich das... kann eben nicht jeder...

    Das heisst, meine Arbeitgeber in der Spektroskopie haben mich völlig umsonst bezahlt. Bitte verrate es ihnen nicht. Bitte! Bitte!

    Hm, ich überlege es mir noch...

    Du weißt ja, in jedem Fachgebiet gibt es Koryphäen und das Fußvolk - beides wichtig, wenn auch nicht gleich :)

  • Deswegen muss man nicht harsch reagieren. Es wurde schon eine gesunde Diskussionsform angemahnt, volle Unterstützung.

    Und meiner Meinung nach, haben Zentris Aussagen schon etwas von Verschwörungstheorie. Stichwort: "Du meinst die Wissenschaftler, welche um den Geldtopf des IPCC tanzen..."

    Ich weiß noch nicht mal was das IPCC ist.

    MfG

    Lasst uns freundlich und mit Argumenten, Links, Beweisen diskuttieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!