RFID & NFC?

  • Hallo Forum,

    bin etwas überfordert in welchen Bereich ich mein anleigen schreiben soll, also dachte ich erst einmal hier...

    Ich wollte euch mal Fragen, zum Thema NFC und RFID, ist auf den Karten oder Chips schon ein Code vorhanden oder muß ich dieser erst beschreiben?

    danke Lars

  • Keine Ahnung worauf deine Frage hinausziehlt.

    Selbstverständlich ist auf den Karten und Chips ein Chip (µC) mit Code vorhanden. Wie sollten sie sonst auf das äußere Magnetfeld und der Anfrage des RFID-/NFC-Readers reagieren können?

    Deine Frage ist sehr allgemein gehalten.

  • Da ich mich gerne mit diesem Thema auseinander setzten möchte aber eben noch keine Ahnung was mich erwartet.

    Nicht das ich eine RFID Karte auf das Lesegerät lege und der PI mir nichts anzeigt wenn die Karte leer ist und ich mir wiederrum gedanken mache ob der code falsch geschrieben ist.

    Lars

  • Die Karten sind nicht leer. Es kann aber sein, dass sie falsch, oder mit der falschen Frequenz angesprochen werden und dann nicht adäquat oder auch gar nicht antworten.

    Wie möchtest du das denn testen? Welche Hardware setzt du ein, einen RC522 etwa?

  • Ja genau ein RC522 wäre zum mal probieren interessant.

    Der kann schon einiges. Man kann mitgelieferte Transponder und Karten damit nutzen. Mit diesen kleinen, reiskorngroßen Glas-RFIDs habe ich noch nicht experimentiert. Habe bisher keine Bezugsquelle gefunden.

    RFID ist aber nicht gleich RFID. Es gibt unterschiedliche Technologien und Frequentbereiche, unterschiedliche Reichweiten. Wikipedia/RFID ist da ganz gut um etwas Hintergrundwissen dazu zu erlangen.

    Was für dich brauchbar wäre, wären reine nur-lese-Chips. Bei denen liest du im Prinzip nur einen Zahlencode aus, den du dann im Programm einer Aktion zuordnest, z.B. ein Hörspiel laufen lässt. So wird es auch in der Toniebox gemacht, so weit ich weiß.

    Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner, ich verweigere mich Python. Aber es gibt sicher kompetente User in diesem Forum, um dir dabei zu helfen.

    Übrigens, Anmerkung: Mit dem RC522 kann man auch Personalausweise und Bankkarten lesen. Interessant dabei ist, dass jedesmal eine andere ID ausgelesen wird, nie die gleiche.

  • Hallo Forum,

    Habe nun das RC522 Modul auf dem pi am laufen. Konnte die Karte auslesen deren uid und auch den Code alles 0.

    Habe die Karte auch beschrieben und wieder aus gelesen. Alles Top.

    Nun frage ich ob es hier ein Standard Code Gibt. Wie bei IPs zuhause 192.168. Ob es sowas auch für rfid Gibt.

    Lars

    frimp ja so wird das auch.

    Danke

  • Habe die Karte auch beschrieben

    Wie hast du das gemacht?

    Das ist mir noch nicht gelungen. Ich habe es aber auch nicht probiert, da ich immer dachte, man könne damit nur auslesen.

  • Ich meine schreiben mit dem Modul RC522, welches MagicBird in #5 sein Objekt des Probierens nannte und um das es sich seitdem hier dreht . Die dort mitgelieferte Karte und Schlüsselanhänger können, soweit mir bekannt ist, nur gelesen werden. Wie frimp schrieb, reicht für die Anwendung der Toniebox ein lesendes Gerät aus.

  • Ich meine schreiben mit dem Modul RC522, welches MagicBird in #5 sein Objekt des Probierens nannte und um das es sich seitdem hier dreht .

    Schon klar - ist halt mehr Aufwand.

    Die dort mitgelieferte Karte und Schlüsselanhänger können, soweit mir bekannt ist, nur gelesen werden.

    Nein, ich habe schon welche beschrieben (aus so einem generischen Set mit reader und Karten+Anhänger). Geht eben wie gesagt mit einem NFC-fähigen Smartphone und auch mit dem RF522-Modul und den diversen Bibliotheken in der Sprache der Wahl, die es dafür gibt.

  • Nabend,

    ich habe mich an diese Anleitung gehalten und konnte eine Karte beschreiben.

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-r…ueroeffner-nfc/

    Nun fand ich folgendes Script

    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/8279…romium-web-page

    hier soll der Code an eine PHP Datei geschickt werden und dann etwas passieren.

    In meinem Fall versuche ich einen digitalen Einkaufliste zu erstellen. Artikel im Haushalt leer, Karte nehmen und an eine der mehreren Lesegeräte halten. Das ist eine meiner Ideen.

    Oder du verlässt die Wohnung hast einen Chip am Schlüsselbund und am lesegerät wird erkannt das man da ist, also muß beim erneuten berühren ein gehen aktiv werden und wenn niemand da ist, geht alles aus.

    Daher suche ich nach einem Streamplayer damit ich für die Kinder entsprechende Sender eintragen kann und sie den starten können wann sie wollen.

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!