10TB HDD nicht so groß wie erhofft

  • Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    ist das nicht mehr so? Meine heiß geliebte Zetti Bambina hat noch 100g und auch die Milka Tafeln die hier rum liegen (bzw lagen...nur noch leeres Papier) haben 100g draufstehen. Und auch Schokolade ist kein Grund das Megabyte abzuschaffen und daraus ne verweichlichte Einheit zu machen.

  • Nur bei den Festplatten und sonstigen Speichersystemen war das immer schon so. Schon die erste Festplatte des IBM PC hatte nur 9,1 MB und wirde als 10 MB verkauft. Bei den optischen Speichern (CD, DVD, Blue-R) muss man sich auch das i bei der Speichergrösse dazudenken, glaube ich.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Doch, sonst hätte ich es nicht bemerkt. AAber lange Zeit war es 500g. Darauf beruht ja der Trick.

    Dazu habe ich mal ein schönes Video auf YouTube gesehen, finde dieses jedoch leider nicht mehr. Es gibt eine Formel, die genau besagt wie sehr man z.B. das Gewicht einer Schokolade oder die Füllmenge einer Flasche über die Jahre reduzieren kann, sodass es beim Kunden unbemerkt bleibt.

    Hier mal eine PDF mit zahlreichen "Mogelpackungen": https://www.vzhh.de/sites/default/…hoehungen_0.pdf

    Kelvin

  • Sogar in Bayern gibt's mittlerweile die "Preißnhalbe": Das ist ein Bier in einem 0,4l-Glas. Gefährlich wird's vor allem, je näher man Richtung München kommt :)

  • ja, auf der Wiesn schon oder im Biergarten oder in der Augustiner Schwemme oder sonstigen bodenständigen Wirtschaften eines bestimmten Stadtviertels, aber in so berühmt-berüchtigten Szene-Lokalen schaut's bisweilen anders aus...

    EDIT:

    Und vor allem auch direkt vor der Stadtgrenze :P

  • Als ich mal nach München zog (lange schon nicht mehr dort), hatte ich, durstig, ein Kristallweizen bestellt aber leider nicht bekommen.

    Naja, ich hab dann auf "Weisse" umgestellt.

    Ach ja, auch da, wo jetzt mein Haus wohnt, haben die meisten Tafeln Schokolade noch 100g ….

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Ich bin ein wenig darüber erschüttert das hier einige der Meinung sind man hätte lieber die SI-Einheiten anpassen sollen als die Speicher Bezeichnungen. :huh:

    Mit den SI Einheiten fing es schon 1790 an. Jetzt kommen so Deppen von der IT, meinen Ihre MegaBytes falsch benennen zu müssen und die SI Einheiten sollen umbenannt werden ?

    Sorry, als Mann der Wissenschaft und angehender (halb)Ingenieur falle ich vom Glauben ab wenn ich sowas höre. =O<X


    :S

    • Offizieller Beitrag

    Aber Computer gab es schon von vor 1970 und auch die Bezeichnung byte/kilo/Mega in diesem Zusammenhang. Ich sehe kein Problem darin eine Ausnahmeregelung für alles was mit byte endet zu machen und dies auf Base2 zu beziehen. Ein Megabyte hat 1024 Kilobyte - egal was die Generation Mediamarkt davon hält. ;)

  • Aber Computer gab es schon von vor 1970

    Aber nicht vor 1790 und wohin uneindeutige Bezeichnungen führen, sieht man ja u.a. im Forum an all den sinnfreien Diskussionen, die aus falscher Benutzung dieser resultieren (z.B. MB für Megabit etc.).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (3. Januar 2019 um 08:47)

  • Aber Computer gab es schon von vor 1970

    mein erster 1968 hatte aber nur Bit als Speicher :lol: ich glaub 9-90

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ein Megabyte hat 1024 Kilobyte - egal was die Generation Mediamarkt davon hält. ;)

    Ich sehe keinen Verstoß darin die Megabyte weiter Megabyte zu nennen, als dieses neumodische Mebibyte. Fakt ist doch MEGA bedeutet Million und Byte bleibt Byte, nämlich 8bit, auf Basis des Binärsystems. Ein Megabyte bezeichnet also eine Million mal ein binäres Byte. Das ist auch heute noch richtig, meine Meinung.

    Das wird für mich auch immer so bleiben, egal wie man den Hund nennt, damit wurde ich groß, sogar mehr mit dem HEX-System denn dem Binärsystem.

    Wenn man in Zukunft eben mit "Megabyte" auf dezimalbasis agieren möchte, nur zu. Klingt nur nicht richtig. Irgendwann setzt sich das durch. Habe ich auch kein Problem mit.

    Die Crux an der Sache ist doch eine Definitionsfrage. Ich hatte mal in der Rechtschreibung gelernt "trenne nie st, denn es tut ihm weh!"

    Heute kann man fast trennen wo und wie man will. Wer soll das verstehen? Mit der Zeit wird sich auch das Neue durchsetzen, bei mir nicht mehr.

    Also lasst die "eingefleischten", weil im Gehirn als Synapsenverbindung im "Fleisch" hinterlegten Verbindungen, dem Träger seines Fleisches. ;)

    Ein kilo beste Wünsche fürs neue Jahr, bleibt gesund.

    MfG

  • Ich sehe keinen Verstoß darin die Megabyte weiter Megabyte zu nennen, als dieses neumodische Mebibyte. Fakt ist doch MEGA bedeutet Million und Byte bleibt Byte, nämlich 8bit, auf Basis des Binärsystems. Ein Megabyte bezeichnet also eine Million mal ein binäres Byte. Das ist auch heute noch richtig, meine Meinung.

    Sehe ich auch so. Nur sollten die Leute dann auch mal das richtige Kürzel daranpappen. Windows meint Gibibyte und schreibt Gigabyte dahinter. <X

  • Ein Megabyte bezeichnet also eine Million mal ein binäres Byte

    ich bin ja fast bei dir, ABER du willst mich doch nicht verwirren?

    was denn nun 1.000.000 x Byte oder 1000 x 1024 Byte oder doch 1024 x 1024 Byte?

    Basis ist je immer eine 2er Potenz also sollten wir bei Byte eben bei 2er Potenzen bleiben, dann entfielen die sogenannten Reklamationen weil eben KByte, MByte, GByte, TByte bleiben was sie sind, 2er Potenzen so wie Computer sie auswerfen und nicht 10TB gekauft ergeben "nur" 9,3 TByte!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich bin ja fast bei dir, ABER du willst mich doch nicht verwirren?

    was denn nun 1.000.000 x Byte oder 1000 x 1024 Byte oder doch 1024 x 1024 Byte?

    Basis ist je immer eine 2er Potenz also sollten wir bei Byte eben bei 2er Potenzen bleiben, dann entfielen die sogenannten Reklamationen weil eben KByte, MByte, GByte, TByte bleiben was sie sind, 2er Potenzen so wie Computer sie auswerfen und nicht 10TB gekauft ergeben "nur" 9,3 TByte!

    Genau darum gehts ja. Wieso eigentlich diese Fixierung auf die 2er Potenz ? Hat man ja nicht sehr Konsequent gemacht, da 1 Byte ja weiterhin 8 Bit sind. :S

    Bei der Angabe von Datenleitungen wird ja das Giga und Mega wieder richtig angewendet. eine 1 Kilobit Leitung überträgt doch auch keine 1024 Bit je Sekunde?!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!