HIFIBERRY DIGI+ (PiFi Digi) - 40pin Header auf Raspberry Pi 1 26pin Header betreiben

• Hallo,

ich habe eine wollte ein Hifiberry Digi+ Klon aus China bestellt und möchte ein altes Raspberry Pi zu einem Volumio Musikplayer verwenden. Das Problem: die Platine die angekommen ist, ist für den 40Pin Header und das Raspberry Pi was ich rumliegend habe ist ein Model 1 B mit einem 26Pin Header.

[IMG:https://in.pricenacdn.com/file…77683ae2cb7900c41e6bc.jpg]

Es gibt diese Hifiberry Platinen auch für das Model 1, es gibt auch eine offizielle Anleitung für die originale Hifibery Dac Platine wo beschrieben wie man sie zusätzlich an das P5 Header anschließt. Bevor ich eine neue Platine bestelle oder ein Raspberry Pi 2 wollte ich fragen, ob man die Platine doch nicht an dem Rapberry Pi 1 betreiben kann.

Ich wollte eigentlich die rumliegenden Teile sinnvoll verwenden. Ich habe sogar eine Anleitung gefunden, wo man ein umgekehrtes Problem gelöst hat.

• Moin karlitos,

man kann die HifiBerry an einen RPi1 nutzen.

Den P5-Sockel einlöten. Dort ist I2S drauf. Flachbandkabel auf der einen Seite mit einem 8poligen(P5) Buchse und einem 26poligen Buchse versehen und auf der anderen Seite ein 40poligen Stecker verbauen.

Elektrisch sollte das gehen.

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

• Hallo Bernd,

könntest du mir vielleicht helfen die genauere Pinbelegung herauszufinden ? Selbst die ersten 26PIN unterscheiden sich offensichtlich bei dem RPi1 und den Nachfolgern. Es ist mir noch nicht mal gelungen eine genauere Pinbelegung von der Platine herauszufinden.

Hifiberry gibt folgendes an:

Zitat

GPIO2-3 (pins 3 and 5) are used by our products for configuration. If you are experienced with I2C, you might add other slave devices. If you a a novice, we don’t recommend this at all.

GPIOs 18-21 (pins 12, 35, 38 and 40) are used for the sound interface. You can’t use them for any other purpose.

On the HiFiBerry Digi+, GPIO16 is also reserved.

In einem Anderem Beitrag habe ich folgendes gefunden

Die Anleitung zu dem umgekehrten Problem gibt an:

• Moin Karlitos,

ich habe auf dieser Seite :https://masterandrey.com/posts…raspberry_pi_pcm5102.html folgendes gefunden. Das entspricht auch mein Wissen.

Die Spalte PI A/B ist wichtig. Der Stecker J8 ist die 40polige GPIO-Leiste.

Danach sieht es aus, das man alle benötigte Pins auf dem P5 sind. Was ich nicht weiß ob I2C benötigt wird um Daten aus dem HifiBerry zu holen.

Was auch nicht klar ist, greift das overlay "hifiberry-dig" auch auf dem alten RPi.

Wenn du die Soundkarte noch umtauschen kannst und dafür eine passende Karte bekommst, dann würde ich das machen.

Das ist deine Entscheidung.

Gruss Bernd

• Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe. I2C soll (laut Hifiberry) verwendet werden um die Platine zu konfigurieren. Ich versuche jetzt die Platine mit dem RPi mit Jumper-Kabeln zu verbinden.

Ja, eine richtige Platine oder ein passendes RPi wären natürlich leichter (sinnvoller). Aber: Die PiFi Digi (Hifiberry Digi) Platinen für RPi 1 sind nicht mehr zu bestellen. Und ich würde für das Raspberry Pi 1 gerne Verwendung haben.

Sollte es mit der Platine an dem RPi 1 nicht klappen nehme ich das Orange Pi PC, welches bei mir ebenfalls herumliegt und für welches es Volumio Images von der community gibt.

• Moin karlitos,

viel Erfolg!

Kannst dich ja melden, was daraus geworden ist.

Gruss Bernd