Packet owncloud soll entfernt werden

  • Hallo,

    ich habe aktuell raspbian 8 installiert und würde gerne ein dist-upgrade machen. Dabei soll das Paket owncloud entfernt werden. Ich habe owncloud laufen und vor kurzem auf nextcloud migriert. Dabei nicht vorher alles deinstalliert, sondern eine offizielle Migration gemacht. Verzeichnis ist. z.B. auch noch /var/www/owncloud. Was passiert jetzt wenn ich dist-upgrade ausführe und das Paket owncloud gelöscht wird?

    Danke!

  • Du hast u.A. die Möglichkeit einen --dry-run auf Dein upgrade auszuführen. Da werden alle Änderungen nur angezeigt, aber nicht durchgeführt.

    Auszug aus man apt-get

    -s, --simulate, --just-print, --dry-run, --recon, --no-act

    keine Aktion; führt eine Simulation von Ereignissen durch, die

    basierend auf dem aktuellen Systemstatus auftreten würden,

    verändert das System jedoch nicht wirklich. Sperren wird

    deaktiviert (Debug::NoLocking), daher kann sich der Systemstatus

    ändern, während apt-get ausgeführt wird. Simulationen können auch

    von Nicht-Root-Benutzern ausgeführt werden, die möglicherweise

    keinen Lesezugriff auf alle APT-Konfigurationsdateien haben, was

    die Simulation verfälschen könnte. Außerdem wird standardmäßig

    Nicht-Root-Benutzern ein Hinweis mit einer entsprechenden Warnung

    angezeigt. (APT::Get::Show-User-Simulation-Note).

    Konfigurationselement: APT::Get::Simulate.

    Simulieren gibt eine Serie von Zeilen aus, von denen jede eine

    dpkg-Operation darstellt: Konfigurieren (Conf), Entfernen (Remv),

    Entpacken (Inst). Eckige Klammern zeigen beschädigte Pakete an und

    ein leeres Paar eckiger Klammern steht für Unterbrechungen, die

    keine Folgen haben (selten).

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!