Python Tkinter Frame Größe

  • Abend,


    kann mir jemand erklären was an meinem Code falsch ist?

    Ich möchte mehren Frames eine bestimmte Größe geben.


    Das erste Frame (content) soll 1 Spalten und 2 Zeilen haben.

    Das 2 Frame (frameMain) soll sich im ersten Frame (content) befinden. Dieses soll 5 Spalten und 2 Zeilen haben.

    Das letze Frame (frameBtn) soll ebenfalls im ersten Frame (content) sein und 5 Spalten bzw 1 Zeile haben.


    Da sollte doch eigentlich das Attribut rowspan und columnspan reichen. Oder nicht?



    Gruß Lutz




  • Hallo,


    Quote

    kann mir jemand erklären was an meinem Code falsch ist?

    Nichts - läuft doch ohne Fehler :)


    Zum Problem: AFAIK skaliert Tkinter ootb die Frames so, dass sie dem Inhalt angepasst sind. Also wenig Inhalt -> kleiner Frame. Mit `rowspan` und `colspan` fasst du "nur" Spalten und Reihen zusammen, fixierst aber keine Größe.


    Tkinter kennt für den grid-Packer grid_propagation mit der du das Verhalten ändern kannst. Siehe auch dieser Thread bei SO.


    BTW, um nicht den Eindruck der Allwissentheit zu hinterlassen: das wusste ich auch nicht, aber eine Google-Suche nach "tkinter fixed size frame" bringt die notwendigen Erkenntnisse.


    Gruß, noisefloor