Stromverbrauch messen und über WLAN abfragen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin moin,

    ich betreibe in meinem Heim-Netzwerk u.a. einen Munin-Server und bereite mir darüber Auslastungen von Firewall, Heim-Server etc. grafisch auf. Nun kam mir die Idee auch meinen Stromverbrauch von einigen Komponenten(gruppen) zu erfassen und als Graph darzustellen. Einfach als Spielerei.

    Um es einfach zu haben, stelle ich mir vor, dass ich etwas zwischen Steckdose und Steckerleiste klemme. An der Steckerleiste hängt dann z.B. PC samt Monitor etc.

    Meine Idee war nun, dass ich diese Daten von einer zentralen Stelle regelmäßig abrufe (z.B. jede Minute per HTTP) und dann für Munin in das passende Format bringe und zum Munin-Server pushe. Damit dies in der ganzen Wohnung funktioniert, wäre mein Wunsch, dass die "Strommesseinheit" per WLAN ins Netzwerk eingebunden werden kann, so dass ich sie per IP ansprechen kann.

    Es soll keine Schaltung stattfinden. Nur eine Erhebung des Verbrauchs!

    Da es sich um eine Spielerei handelt, möchte ich nun kein Vermögen dafür ausgeben. Bislang suche ich durchs Netz nach fertigen Lösungen und bin z.B. auf ein Power-Meter von Sonoff gestolpert, welches für gut 15 USD zu bekommen ist, jedoch dann noch einmal manuell mit einer eigenen Firmware gepatcht werden muss. Da ich ebenfalls plane ein ZigBee-Netzwerk zu eröffnen, können es auch gerne Lösungen mit ZigBee support sein, jedoch steht an erster Stelle der Wunsch: Preisgünstig und sicher. Ubisys bietet z.B. einen Switch S2, welcher neben Messen auch Schalten kann. Von den Funktionen weit über meinen Anforderungen und mit 99 Euro nicht gerade günstig.

    Ich werde für meinen Teil weiter im Internet suchen, wollte jedoch nicht die Chance vertun, auch euch einmal nach schlauen Ideen oder Tipps zu fragen :)

  • Hat jmd. Erfahrung mit Sonoff-Produkten? Die Rezensionen, welche ich im Web finden konnten, sahen nicht sooo knülle aus. Hier wurde sich oft über sterbende Geräte beschwert.

    Bin bei solchen Rezensionen jedoch oft vorsichtig, da ich nicht weiß, was für Personen diese verfasst haben und ggf. schlichtweg keine Ahnung hatten ;)

  • Vielleicht übertrieben aber ich habe großen Respekt vor Storm und immer etwas die Sorge, dass mir irgendwann die Bude abfackelt aufgrund schlechter Hardware.

    Sonoff ist zwar günstig, was auf der einen Seite schön ist, wenn ich dann aber lesen muss, dass die Dinger nach 100 Schaltungen oder 6 Monaten den Geist aufgeben, dann habe ich doch etwas Sorge.

    Ob die nun unbegründet ist oder nicht, kann ich nicht abschätzen aber ich habe halt einen gewissen Respekt.

    Dann möchte ich im Internet recherchieren, ob und wie gut Sonoff ist und finde dann z.B. so etwas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hierbei handelt es sich zwar nicht um einen POW aber ich erwarte ja, dass alle Produkte auf einem ähnlichen Qualitätslevel liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!