Livestream mit motion funktioniert nicht.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe gerade eben mit meine Raspberry zero W , motion installiert und die Schritte auf der unten verlinkten Website ausgeführt um einen Livestream über dem Webserver des Raspberry's laufen zu lassen. Mir wird aber kein Livebild angezeigt, sondern nur abwechselnd ein grüner und grauer Hintergrund gezeigt, außerdem lädt der Webserver die ganze Zeit. Habe ich etwas falsch gemacht? Wie kann ich den Livestream statt einer grauen oder grünen Wand haben? Danke schonmal für eure Antworten.:danke_ATDE:

    Hier ein Bild:

    Und hier der Link zu der besagten Website:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-u…eam-einrichten/

  • Unable to open Video Device

    d.h. die Kamera funktioniert nicht.

    Was ist das für eine Kamera?

    Was ist die Ausgabe, wenn Du ls -l /dev/video* eingibst.

    Dann brauchen wir noch Deine /etc/motion.conf, aber bitte klicke vorher auf den Button </> (Code)

    und kopiere sie in das Feld. Es läßt sich dann einfacher auswerten.

    MfG

    Jürgen

  • https://drive.google.com/file/…-bfCSxuFCWlmvLgD2Dms/view

    Ich hoffe, du/ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bitte stell die motion.conf hier ein:

    Erstens weil uns diese motion.conf erhalten bleibt, auch wenn Dein Konto/Deine Datei gelöscht wird.

    Dann können in Zukunft auch andere den(die) Fehler nachvollziehen.

    Zweitens weil PiHole sich weigert diese Adresse anzuzeigen, warscheinlich weil es irgendwelche Trackingscripte blockiert.

    Ja, man kann die Sperre aufheben, weiß ich, aber lies Dir mal das erste Argument noch einmal durch.

    Welche Kamera dran hängt hast Du immer noch nicht geschrieben.

    MfG

    Jürgen

  • Ok, tut mir leid. Ich benutze die Picam

  • Erstmal, hast Du mittels sudo rasp-config:

    5 Interface Options

     P1 Enable/Disable to ...Pi Camera

    die Kamera auch eingeschaltet?

    Dann installier mal: sudo apt install v4l-utils

    Das ist bei mir auch installiert und setzt das Videodevice /dev/video0

    Das sind erstmal die wesentlichen Unterschiede zwischen Deiner und meiner motion.conf

    Code
    SC                      JB
    v4l2_palette 9          v4l2_palette 15
    framerate5              framerate 10
    ffmpeg_output_movies on ffmpeg_output_movies off

    Und lass das Leerzeichen hinter framerate drin, ist eine Fehlerquelle weniger.

    Und dann gibt es noch die /etc/default/motion, dort sollte die Zeile so aussehen:

    start_motion_daemon=yes

    Boote dann nochmal neu und berichte dann.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Fiptehler

    Edit 2: Ich sehe da noch etwas in Deiner motion.conf:

    Setze noch stream_motion von off nach on

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ls -l /dev/video* eingebe, Sagt der Raspberry mir, das es dieses Verzeichnis nicht geben würde

    Mach mal bitte sudo modprobe bcm2835-v4l2. Wie sieht die Ausgabe von ls -l /dev/video* danach aus?

  • Ich habe alle deine Anweisungen befolgt Jürgen Böhm , ich konnte nur JB nicht durch SC ersetzen, weil Ich SC in meiner Datei nicht gefunden habe. Wenn ich dann noch sudo modprobe bcm2835-v4l2 ausführe funktioniert der Livestream. Jetzt habe ich nur noch 2 Fragen:

    1. Wie schaffe ich es, nicht jedes mal, wenn der Raspberry startet den Befehl sudo modprobe bcm2835-v4l2 eingeben zu müssen, damit der Livestream funktioniert?
    2. Bis jetzt läuft der Stream sehr abgehakt und verzögert. Wie wird das ganze flüssiger?

    Und Vielen Dank, für eure Hilfe.

  • ich konnte nur JB nicht durch SC ersetzen

    SC=Scamander_1920

    JB=Jürgen Böhm

    Wie schaffe ich es, nicht jedes mal, wenn der Raspberry startet den Befehl sudo modprobe bcm2835-v4l2 eingeben zu müssen, damit der Livestream funktioniert?

    Trage in die /etc/modules bcm2835-v4l2 ein, sorry, hatte ich vergessen.

    Bis jetzt läuft der Stream sehr abgehakt und verzögert. Wie wird das ganze flüssiger?

    Nein, auch bei mir kommen die Bilder im Sekundentakt.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Buchstabe nachgereicht

  • Tut mir leid, das habe ich nicht kapiert.

    Stelle Dir eine Tabelle vor, SC ist Deine Spalte, JB die meine.

    Es gibt noch eine Alternative zu Putty, nennt sich kiTTY. Ob die besser funktioniert weiß ich nicht.

    Ich habe das Teil nur in der Firma.*

    Und natürlich geht das am RPi besser, aber jedesmal Monitor und Tastatur umstecken ist umständlicher.

    Ist das Problem mit Motion behoben?

    Wenn Du die Frage mit Ja beantworten kannst dann stelle diesen Thread auf erledigt.

    Ich danke Dir für deine Mitarbeit

    MfG

    Jürgen

    * Dazu noch eine kleine Anekdote:

    Wir bauen in der Firma Geräte die mit Embedded-Linux laufen.

    Ich bin öfter mal mit dem Prüfen und Justieren der Geräte beschäftigt.

    Nun hatte ich eines Tages etwas mit dem Embedded-Linux herumgespielt,

    und ein paar Kommandos getestet. Unter anderen die Befehle "halt" und "reboot".

    Ideal für einen kleinen Scherz.

    Einer der anderen Prüfer ist nicht gerade dumm, aber etwas naiv.

    Und er arbeitete ausserhalb meines Sichtbereiches.

    Ich habe dann die IP-Adresse des Prüflings meines Kollegen ermittelt und mich dann auf seinen Gerät eingelogt.

    Mit den anderen Arbeitskollegen habe ich dann verabredet, das sie per Fernwirkung sein Gerät abstürzen lassen konnten.

    Sie brauchten nur in die Hände zu klatschen, denn ich brauchte ein Signal um auf "Enter" zu drücken.

    Nun ja, wir haben das ein paar Mal gemacht, dann tat er uns leid.

    Aber er hat bis heute noch nicht herausgefunden, wie wir das angestellt haben, ein Muggel halt.

  • Stelle Dir eine Tabelle vor, SC ist Deine Spalte, JB die meine.

    Ja, ich meinte ich hatte es nicht kapiert, xD.

    Ist das Problem mit Motion behoben?

    Ja, ich stelle es auf erledigt.

    Es gibt noch eine Alternative zu Putty, nennt sich kiTTY

    Ich werde es ausprobieren und die Lösung hier reinschreiben.

    *

    Coole Scahen ^^:bravo2:

    vielen Dank für deine Hilfe Jürgen Böhm:danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!