2 Betriebssysteme auf den Raspberry Pi 3 B+ (z.B, Ubuntu MATE und Raspberrymatic)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne ein Linux basiertes Betriebssytem und Raspberrymatic gleichzeitig auf dem Raspberry Pi betreiben. Wäre das überhaupt möglich? Ich brauche das ganze zum Überwachen und Steuern des Koiteiches. Mein Vater (Elektriker) sitzt gerade an der Planung für die Elektrik. Der Raspberry Pi soll mit dem Netzteil auf die Hutschiene im Schaltschrank verbaut werden. Sollte das mit den 2 Betriebssystemen nicht funktionieren müsste ich gegebenenfalls den Platz für 2 Raspberry Pi im Schaltschrank einplanen lassen.

    MfG

  • 2 Betriebssysteme auf den Raspberry Pi 3 B+ (z.B, Ubuntu MATE und Raspberrymatic)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo chrisrock,

    auch RaspberryMatic ist ein Linux basiertes BS. Allerdings ist es spezialisiert, als Homematic Zentrale zu arbeiten. Zwei Systeme gleichzeitig funktionieren auf dem RPi nicht, dazu ist er nicht mächtig genug, sie abwechselnd zu starten wäre möglich, aber

    ist das auch sinnvoll? Was hast Du denn vor, dass ein zweites System laufen soll?

    Grüße, STF

  • Das Problem ist, dass viele Anfänger in der Meisterklasse beginnen wollen.

    Da beide Distributionen mit dem Linux-Kernel betrieben werden, ist es einem, Könner wahrscheinlich möglich beide Distris auf einem System zu vereinen. Daneben kann ein System auch in einer VM (virtuelle Maschine) des anderen laufen.

    Der Pi ist ein Lern- und Bastelgerät und nicht dafür gedacht, ein paar Scripts ais dem Netz zu fischen und damit ein vermeintlich lauffähiges Programm zu erstellen. Da musst Du Dich vorher mit den Grundzügen von Linux, seinen Standardprogrammen, den Multiuser-Rechten und den Eigenheiten von Stromversotging und MMC usw. vertraut machen.

    Zum Überwachen eines Koiteiches btauchst Du nicht unbedingt Raspberry Matic. Das ist für die paar Aktoren und Sensoren wahrscheinlich oversized.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Danke erst mal an alle für die Hilfe. Ich möchte am Amfang nur den Platzbedarf im Technikhaus für meinen Teich festlegen. Ich möchte Werte wie Redox, Ph, Nitrit, Nitrat und Sauerstoff messen. Dafür gibt es auch schon fertige Scripte und Projekte die schon funktionieren. Mir ist bewusst das ich alles nicht innerhalb von ein paar Tagen realisieren kann.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!