Ts3 Server auf Raspberry 3

  • Hallo,

    ich schau mich schon den ganzen Tag im Netz um, versteh es nur nicht.

    Möchte auf meinem PI 3, einen TS3 Server Installieren, der dann auch für Member zugänglich ist.

    Hab den Pi, hab ExaGear aber keinen Plan, wie ich nun vorgehen muss....

  • ..., hab ExaGear aber keinen Plan, wie ich nun vorgehen muss....

    Es gibt doch Anleitungen im Internet. Z. B.: https://eltechs.com/run-teamspeak-3-server-on-raspberry-pi/

    BTW: Evtl. umurmur als Alternative. Ist ressourcenschonender und braucht weniger Bandbreite.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • teamspeak@raspberrypi:/usr/local/teamspeak$ tar -xjvf teamspeak3-server_linux_x86-3.5.0.tar.bz2


    Funktioniert nicht. Bekomm als Meldung:

    tar (child): teamspeak3-server_linux_x86-3.5.0.tar.bz2: Cannot open: No such file or directory

    tar (child): Error is not recoverable: exiting now

    tar: Child returned status 2

    tar: Error is not recoverable: exiting now

    Code
    /usr/local/teamspeak/teamspeak3-server_linux_x86/ts3server_minimal_runscript.sh

    Bekomm die Fehlermeldung:

    The file '/usr/local/teamspeak/teamspeak3-server_linux_x86/ts3server' does not belong to the guest image '/emul/x86-linux' and is not visible in the guest FS.

    Move it to a location visible in the guest FS or reconfigure the guest FS to make the current location visible.


    Komm ab hier nicht mehr weiter

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Punkte bei der Installation 100%ig durchlaufen? Es trat bei keinem Schritt eine Fehlermeldung auf? Die obige sagt, dass er die Datei nicht finden konnte, wahrscheinlich ist der wget befehl vorher auch schon fehlgeschlagen. Auf der verklinkten Teamspeakseite schein auch Version 3.5.0 aktuell zu sein und nicht mehr 3.4.0. Da heisst du musst bei wget auch den korrekten Downloadpfad angeben

  • Scheint dieses mal geklappt zu haben. Muss jetzt nur noch schauen, wie ich den Server für jedermann zugänglich bekomme und wie das mit exagear läuft... bin mir im moment nicht sicher, ob der meine Lizenz auch anerkannt hat

    Des weiteren, wie starte ich den Server denn wieder?

    Code
    $ wget http://s3-us-west-2.amazonaws.com/exagear-ts3/Teamspeak3_autostart_install.sh
    Code
    $ chmod + x Teamspeak3_autostart_install.sh
    Code
    $ sudo ./Teamspeak3_autostart_install.sh

    Hab ich genutzt, verbindung unterbrochen worden... Da der PI 24/ läuft, hätte ich mir das wohl sparen können

    Einmal editiert, zuletzt von Aroo (11. Dezember 2018 um 01:33)

  • Was ist denn jetzt genau dein Problem? Der Server sollte ja nun laufen. Was du getan hast:

    - Installationsdatei geladen (mit wget)

    - Installationsdatei ausführbar gemacht (damit sie gestartet werden kann)

    - Installation gestartet

    Wenn da im letzten Schritt alles durchgelaufen ist, sollte der Server laufen. Jetzt musst du dich mit deinem TS Client verbinden. Bei mir ist die letzte TS Installation schon eine Weile her, deshalb weiß ich es nicht mehr genau. Aber während der Installation muss dir ein ziemlich langer Schlüssel angezeigt worden sein. Damit musst du dich per Software Client von deinem PC als Admin authentifizieren. Und dann hat der TS Client auf deinem PC Admin Rechte und kannst den Server administrieren.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Installationsroutine den Server als Dienst eingerichtet hat. Ich gehe aber davon aus. Dann solltest du den Server mit:

    service TS3server start

    service TS3server stop

    service TS3server restart

    steuern können. "TS3server" ist gerade nur ausgedacht und muss entsprechend des Dienstes geschrieben werden. Kann sein, dass der anders heißt.

    Und dein erster Versuch da oben konnte gar nicht klappen, da du da die Dateien für x86 Architektur (also für normale Computer Prozessoren) geladen hast. Das geht auf dem Pi nicht. Der ist ARM Architektur.

  • Die NPL Lizenz gibt es Ja nicht mehr. Lt der Homepage, kann man Lizenzen Kaufen. Ob die nun Jährlich oder Einmalig etwas kosten, steht hier leider nicht.

    Die Öffentliche IP weiß ich nun wie ich diese ändern kann.

    Hab mir nun eine Lizenz geholt..

    Einer eine Ahnung, wie ich die Benutzen kann?

    Wenn ich es so mache, wie in den Videos mit FileZilla, klappt das nicht. Habe zwar einen Ordner mit Teamspeak, der ist aber weitestgehend Leer

  • Habe nun rausgefunden, wie es Funktioniert.

    Code
    $ /usr/local/teamspeak/teamspeak3-server_linux_x86/ts3server_startscript.sh start

    Konnte den Server damit Starten und mich Einloggen.

    Code
    $ wget http://s3-us-west-2.amazonaws.com/exagear-ts3/Teamspeak3_autostart_install.sh
    Code
    $ chmod +x Teamspeak3_autostart_install.sh
    Code
    $ sudo ./Teamspeak3_autostart_install.sh

    This is it. As soon as the installation finishes, you need to reboot the system. So, the next time you boot the TeamSpeak 3 Server will start automatically.

    Habe danach den PI Neugestartet und wollte wieder auf das TS, geht jedoch nicht. Kann keine Verbindung herstellen.

    Hier steht auch, das ich den Server nach dem Neustart, booten muss. Wie genau, weiß ich nicht.

    Wenn ich wieder "/usr/local/teamspeak/teamspeak3-server_linux_x86/ts3server_startscript.sh start" eingebe, kommt eine Meldung, dass das Zertifikat oder so nicht gefunden werden kann oder ich es Aktiveren soll...

    Nun bin ich Perplex

  • Du machst doch da schon wieder mit der x86 Version rum. Das funktioniert auf dem Pi nicht!

    Prinzipiell hast Du ja recht, allerdings nutzt der TE

    hab ExaGea

    Also dies hier. Und dann geht das schon.

  • Habe danach den PI Neugestartet und wollte wieder auf das TS, geht jedoch nicht. Kann keine Verbindung herstellen.

    Hier steht auch, das ich den Server nach dem Neustart, booten muss. Wie genau, weiß ich nicht.

    Wenn ich wieder "/usr/local/teamspeak/teamspeak3-server_linux_x86/ts3server_startscript.sh start" eingebe, kommt eine Meldung, dass das Zertifikat oder so nicht gefunden werden kann oder ich es Aktiveren soll...

    D. h. vor dem install hat es noch funktioniert. Dann sind durch das install evtl. Pfade/Verzeichnisse "verändert" worden.

    Schau mal auf deinem PI nach, wo bzw. wie der TS ohne das install, das Zertifikat gefunden hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hat Funktioniert, Danke rpi444.

    Kann mit ggf noch jemand Sagen, wie ich die TS Lizenz (licensekey.dat), aktivieren kann?

    Viele Videos Zeigen, das man es via. FileZilla machen kann.

    Unter dem Pfad /usr/local, sollte der Ordner Teamspeak sein. Dort soll ich den key einfügen. Den Ordner teamspeak habe ich jedoch nicht und andere Hinweise finde ich keine

    Mit Putty kann ich via "dc /usr/local/teamspeak" in das verzeichnis reingehen

    2 Mal editiert, zuletzt von Aroo (12. Dezember 2018 um 12:14)

  • Unter dem Pfad /usr/local, sollte der Ordner Teamspeak sein. Dort soll ich den key einfügen. Den Ordner teamspeak habe ich jedoch nicht und andere Hinweise finde ich keine

    Such mal mit z. B.:

    Code
    sudo find / -type d -iname '*teamspeak*'

    nach diesem Ordner auf deinem PI.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ohne ExaGear zeigt er mir

    find: ‘/proc/854/task/854/net’: Das Argument ist ungültig

    find: ‘/proc/854/net’: Das Argument ist ungültig

    find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung

    /sys/fs/cgroup/devices/system.slice/teamspeak3.service

    /sys/fs/cgroup/systemd/system.slice/teamspeak3.service

    /opt/exagear/images/debian-8/usr/local/teamspeak

    /opt/exagear/images/debian-8/usr/local/teamspeak/teamspeak3-server_linux_x86

    /home/teamspeak

    Und mit ExaGear


    /usr/local/teamspeak

    /usr/local/teamspeak/teamspeak3-server_linux_x86

    /sys/fs/cgroup/devices/system.slice/teamspeak3.service

    /sys/fs/cgroup/systemd/system.slice/teamspeak3.service

    /home/teamspeak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!