Ts3 Server auf Raspberry 3

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Was ist top? *versteck*

    In der Kommandozeile.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kam eben wieder

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status teamspeak3.service

    wenn der läuft und wenn er down ist?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ● teamspeak3.service - LSB: Teamspeak 3 Server

    Loaded: loaded (/etc/init.d/teamspeak3; generated; vendor preset: enabled)

    Active: active (exited) since Wed 2018-12-12 23:20:18 CET; 49min ago

    Docs: man:systemd-sysv-generator(8)

    Process: 401 ExecStart=/etc/init.d/teamspeak3 start (code=exited, status=0/SUC

    CGroup: /system.slice/teamspeak3.service

    Dec 12 23:20:15 raspberrypi systemd[1]: Starting LSB: Teamspeak 3 Server...

    Dec 12 23:20:16 raspberrypi su[407]: Successful su for teamspeak by root

    Dec 12 23:20:16 raspberrypi su[407]: + ??? root:teamspeak

    Dec 12 23:20:16 raspberrypi su[407]: pam_unix(su:session): session opened for us

    Dec 12 23:20:18 raspberrypi teamspeak3[401]: Starting the TeamSpeak 3 server

    Dec 12 23:20:18 raspberrypi teamspeak3[401]: TeamSpeak 3 server started, for det

    Dec 12 23:20:18 raspberrypi systemd[1]: Started LSB: Teamspeak 3 Server.

    lines 1-14/14 (END)


    Aktuell am Laufen. Wenn wieder Shutdown kommt, Poste ich das Ergebnis

  • Aktuell am Laufen.

    Wie sind jetzt die Ausgaben von:

    Code
    free -m
    sudo netstat -tulpena | grep -i team

    ?

    EDIT:

    Du musst die vollständige Ausgabe von "systemctl status teamspeak3.service" posten. Die Zeilen sind teilweise abgeschnitten (siehe oben). Ohne vollständige Ausgabe, kann man evtl. nicht helfen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist alles, was mir mit

    Code
    systemctl status teamspeak3.service

    Angezeigt wird.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ free -m
                 total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           927        368        558         14         23        161
    -/+ buffers/cache:        183        743
    Swap:           99          0         99
    pi@raspberrypi:~ $ sudo netstat -tulpena | grep -i team
    pi@raspberrypi:~ $
  • Verbindet sich auch nicht erneut und muss den PI Rebooten

    Wie hast Du den TS nach dem dieser "abgestürzt" ist, versucht zu starten? Mit systemctl? Z. B. so:

    Code
    systemctl status teamspeak3.service
    sudo systemctl restart teamspeak3.service
    systemctl status teamspeak3.service

    Es kann ja nicht sein, dass Du dein PI rebooten musst, nur um den TS erneut zu starten.

    BTW: Wenn Du die Standard-Ports des TS benutzt, dann schau auch nach, ob darauf evtl. nicht erwünschter Zugriff aus dem Internet statt findet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe sudo reboot genutzt. Kenne keinen anderen Befehl und auch den habe ich im Netz gesucht :)

    Von dir geposteten Code, werde ich dann mal Testen.

    https://prnt.sc/lu7cl7

    Das sind die Ports, die Freigegeben sind unter IPv4, ts 9987, ftp 30033, lizenz 2008 (den man lt. chip freigeben sollte, damit Teamspeak selbst, durchgehend die Lizenz kontrollieren kann)

    Wieso der PI in der Box noch als homematic-raspi Angezeigt wird, ist mir auch ein Rätsel, dürfte aber wohl keinerlei Probleme darstellen, denk ich.

    Wie kann ich da nachsehen?

  • Zeigt er an, wenn er Offline ist

  • Zeigt er an, wenn er Offline ist

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status teamspeak3.service
    ● teamspeak3.service - LSB: Teamspeak 3 Server
       Loaded: loaded (/etc/init.d/teamspeak3; generated; vendor preset: enabled)
       Active: active (exited) since Wed 2018-12-12 23:20:18 CET; 2h 1min ago
         Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
      Process: 401 ExecStart=/etc/init.d/teamspeak3 start (code=exited, status=0/SUC
       CGroup: /system.slice/teamspeak3.service

    Es ist schwierig dir zu helfen, wenn die status-Ausgabe, mit nicht vollständigen Zeilen hier postest.

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    ps aux | grep -i [t]s3
    ps aux | grep -i [t]eam
    sudo netstat -tulpena

    wenn Du meinst, dass dein TS-Server _offline_ ist.

    Was ist dein Hauptziel in Bezug auf den TS? Willst Du diesen lediglich 24/7 zum Musik streamen benutzen? Was für ein Musikbot ist das, den Du verwendest? Ist dieser für die Nutzung mit dem TS programmiert worden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Es ist schwierig dir zu helfen, wenn die status-Ausgabe, mit nicht vollständigen Zeilen hier postest.

    Poste mal die Ausgaben von:

    Code
    ps aux | grep -i [t]s3
    ps aux | grep -i [t]eam
    sudo netstat -tulpena

    wenn Du meinst, dass dein TS-Server _offline_ ist.

    Was ist dein Hauptziel in Bezug auf den TS? Willst Du diesen lediglich 24/7 zum Musik streamen benutzen? Was für ein Musikbot ist das, den Du verwendest? Ist dieser für die Nutzung mit dem TS programmiert worden?

    Naja, es sind 79 Zeilen. Mehr hat er mir einfach nicht angezeigt.

    Ziel ist eig. das der Bot 24/7 drauf ist. Dafür nutze ich SinusBot. Und so, sollen natürlich auch Leute drauf können ohne angst haben zu müssen, der Server könnte jeden Moment Abstürzen

  • Ziel ist eig. das der Bot 24/7 drauf ist. Dafür nutze ich SinusBot. Und so, sollen natürlich auch Leute drauf können

    Dir ist klar, dass Du daurch zum "Rundfunk-Anbieter" und damit z.B, der GEMA gegenüber lizenzpflichtig wirst?

    Nur mal so als Bemerkung am Rande ...

    -ds-

  • ... daurch zum "Rundfunk-Anbieter" und damit z.B, der GEMA gegenüber lizenzpflichtig wirst?

    Auch dann wenn nur ein kleiner (begrenzter) Kreis von Leuten, Zugang zu seinem TS-Server hat?

    D. h., die Öffentlichkeit (jedermann) hat keinen Zugang zu seinem TS-Server.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Auch dann wenn nur ein kleiner (begrenzter) Kreis von Leuten, Zugang zu seinem TS-Server hat?

    Das müsste man zuerst klären ...

    Dieser begrenzte Kreis kann ja auch seine Nutzergruppe sein, denen er das als Dienst (evtl. sogar gegen Mitgliedsbeitrag) anbietet.

    Jede (Hobby-) Band muss, obwohl sie die Lieder selbst spielt, der GEMA gegenüber peinlich genau mitteilen, welche Musikstücke wie oft auf einer Veranstaltung gespielt werden. Dabei ist es egal, ob das in einem Keller mit 20 Zuhörern oder in einem vollbesetzten Bierzelt stattfindet.

    Das ist imho mehr als dünnes Eis, auf dem der TE sich da bewegt ...

    Lt. GEMA, bin ich nur Kostenpflichtig, wenn ich die Musik Quelle, Öffentlich stelle.

    das kannst Du auch rechtssicher belegen? Sonst ist dieses Thema nämlich illegal und müsste imho aus dem Forum entfernt oder zumindest geschlossen werden ...

    cu,

    -ds-

  • Dabei ist es egal, ob das in einem Keller mit 20 Zuhörern oder in einem vollbesetzten Bierzelt stattfindet.

    Die Frage ist doch die, ob das eine geschlossene Gesellschaft ist oder nicht ist? Wenn Du zu Hause eine Party mit z. B. 20 Gästen hast und Musik zur Verfügung stellt, musst Du dann auch GEMA-Gebühren entrichten?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kommt wohl auf den Rahmen und Zweck der Party an. Kann ja auch eine Verkaufsveranstaltung sein ...

    Ich denke, dass hier die Unterscheidung wohl zwischen privat und nicht privat gemacht wird. Ich bin kein Anwalt, wäre aber bei allem bei dem evtl. die GEMA involviert sein könnte, extrem vorsichtig.

    Und nach diesen Aussagen:

    dann auch für Member zugänglich ist.

    ob es nicht doch eine möglichkeit gibt, mehr als 32 Slots zu bekommen

    dürfte es dem TE schwerfallen eine ausschliesslich private Nutzung für z.B. die Familie nachzuweisen ...

    cu,

    -ds-

  • das kannst Du auch rechtssicher belegen? Sonst ist dieses Thema nämlich illegal und müsste imho aus dem Forum entfernt oder zumindest geschlossen werden


    Naja, hab Angerufen und Nachgefragt. So teilte man mir dies mit. Es muss sichergestellt sein, das es Privat genutzt wird. Dies wird es, da ich jeden Persönlich kenne und wir auch selbst, in der selben Stadt wohnen.

  • Eig. nicht. Teamspeak hat das Recht, den Erstellten Server ohne Lizenz zu Schließen. Daher wird eine benötigt, um dies zu verhindern. Dies ist nun mal die 64 Slot Lizenz. Da der Channel in dem der Bot sitzt, zusätzlich gesichert ist, ist es auch keinem ohne Rang und Passwort den Channel zu Betreten. So mit ist es für ungebetene Gäste nicht möglich, hier etwas zu hören.

  • Vielleicht noch abschliessend zwei Punkte:

    - dass Du angerufen hast und nun sagst, Dir sei ... gesagt worden, ist kein - für das Forum - rechtssicherer Beleg. Das nimmt Dir im Zweifelsfall auch ein "Ermittler" der GEMA nicht ab

    - rpi444: es macht imho einen Riesenunterschied, ob ich auf einer Party eine CD abspiele oder ob ich einen Streamingdienst betreibe und darüber quasi "illegale" Kopien erstelle ...

    btw: "Bekannte" oder persönlich bekannte Personen gehören nicht zur Familie und damit ist das privat - zumindest im Zusammenhang mit einen Streamingdienst - imho nicht mehr gegeben ...

    cu,

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!