Ts3 Server auf Raspberry 3

  • Hab noch mal eine Mail geschickt und die Situation erläutert. Die Antwort stelle ich dann hier rein.

  • - rpi444: es macht imho einen Riesenunterschied, ob ich auf einer Party eine CD abspiele oder ob ich einen Streamingdienst betreibe und darüber quasi "illegale" Kopien erstelle ...

    Mit der geeigneten Technik kann man m. E. auch, während eine CD abgespielt wird, eine "illegale" Kopie erstellen.

    Aber wie genau meinst Du das: "... einen Streamingdienst betreibe und darüber quasi "illegale" Kopien erstelle ..."?

    Ist das Beitreiben eines Streamingdienstes an sich, schon gleichzusetzen mit dem Erstellen einer "illegalen" Kopie?

    ... oder nur weil technisch die Möglichkeit besteht über das Streamen, zusätzlich zum Hören auch eine "illegale" Kopie zu erstellen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wieder zum Ursprung.

    Habe Teamspeak selbst mal angeschrieben und Angefragt, was es sein kann, das die Meldung kommt. Gab nur als Antwort, das dies nicht offiziell unterstützt wird, wenn es über den PI läuft.

    Man gab mir jedoch diesen Link: https://support.teamspeakusa.com/index.php?/Kno…le/View/210/26/

    https://prnt.sc/luftcb

    Diese hab ich bereits Freigegeben, wobei ich wohl den FTP Server rausnehmen werde. Fehlt da was wichtiges? Tappe da im Dunkeln

  • Ist das Beitreiben eines Streamingdienstes an sich, schon gleichzusetzen mit dem Erstellen einer "illegalen" Kopie?

    Dass man z.B. mit einem Smartphone auf einer Fete was mitschneiden kann, ist eine Sache ... das übertragen einer digitalen Kopie ein andere.

    Aber da verweise ich mal auf die Diskussionen um filesharing-Dienste seinerzeit (eMule & Co.).

    ciao,

    -ds-

  • Tappe da im Dunkeln

    Poste erstmal die Ausgaben lt. Beitrag #70.

    Evtl. ist ja nur die Verbindung vom Client zum Server unterbrochen und der Server ist ja gar nicht down.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Aber da verweise ich mal auf die Diskussionen um filesharing-Dienste seinerzeit (eMule & Co.).

    Naja, das ist jetzt m. E. aber schon ein gewagter Vergleich.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Allerdings aktuell noch am Laufen. Warte es noch ab. Können evtl. ja weiterhelfen, keine Ahnung.

    lufxjd

  • Naja, das ist jetzt m. E. aber schon ein gewagter Vergleich.

    Das ist imho nix anderes ... das Betreiben einer "illegalen Quelle", wie es meiner Erinnerung nach sogar in der Novelle des Urheberrechts bezeichnet wird. Somit würde sich auch jeder Nutzer strafbar machen.

    btw: wie würdest Du das sehen, wenn der TE jetzt z.B. die Bundesliga oder Blockbuster von sky entsprechend anzubieten?

    Aber sei's drum ... was der TE resp. seine Bekannten treiben ist mir ziemlich Banane.

    Ich wollte nur, dass sich unsere Mods resp. Admins darüber klar sind, dass dieses Thema sich meiner Meinung nach in einer mehr als dunktelgrauen Zone bewegt.

    cu,

    -ds-

  • Wie geschrieben, warte ich auf die Mail von GEMA, in der ich die Situation geschildert habe.

    Zum anderen, sah eben in den Verbindungsdaten, das der Server bereits 12 Stunden in Betrieb ist. Sollte wieder ein Abbruch kommen, könnte es daran liegen, das mind. 1 User auf dem Server ist.

  • Das ist imho nix anderes ... das Betreiben einer "illegalen Quelle", wie es meiner Erinnerung nach sogar in der Novelle des Urheberrechts bezeichnet wird. Somit würde sich auch jeder Nutzer strafbar machen.

    Warum "illegale Quelle"? Der TE hat z. B. den Datenträger mit dem Liedgut legal erworben.

    Zitat

    btw: wie würdest Du das sehen, wenn der TE jetzt z.B. die Bundesliga oder Blockbuster von sky entsprechend anzubieten?

    Mit sky und Blockbuster kenne ich mich nicht aus, wie das technisch funktioniert.

    Aber wenn es um "Anbieten" geht, da kann man das ja noch weiter spinnen: Wenn Du z. B. mit deinem Auto, sagen wir mal 300 Km von A nach B fährst und 4 wildfremde Anhalter mitnimmt, dann dürftest Du diese während der Fahrt, ja auch nicht mit Musik aus dem MP3-Player deines Autos, beschallen, ... oder?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zum anderen, sah eben in den Verbindungsdaten, das der Server bereits 12 Stunden in Betrieb ist. Sollte wieder ein Abbruch kommen, könnte es daran liegen, das mind. 1 User auf dem Server ist.

    Wenn eine Unterbrechung der Verbindung statt findet, dann den PI nicht rebooten und den TS-Server auch nicht neu starten, sondern die Ausgaben aus dem Beitrag #70 posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das gehört hier irgendwie nicht hin.

    Ja, das stimmt, ... aber wenn schon jemand damit angefangen hat, dann sollte man m. E. die "pro and cons" schon austauschen.

    Denn es wurde ja schon an die Mods und Admins appelliert:

    Zitat

    Ich wollte nur, dass sich unsere Mods resp. Admins darüber klar sind, dass dieses Thema sich meiner Meinung nach in einer mehr als dunktelgrauen Zone bewegt.

    diesen Thread evtl. zu ...

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OT

    Könnt ihr bitte mal mit dieser Hobby-Juristerei aufhören? Das gehört hier irgendwie nicht hin.

    Kein Mensch hat Juristerei betrieben ... und das gehört hier - im Gegensatz zu Deiner unqualifizierten Maulerei - imho sehr wohl hin, da themenbezogen. Zudem ist eh alles gesagt.

    Aber Du hast bestimmt ganz dringend was Wichtiges und Sinnvolles beizutragen, oder?

    //OT

    sorry für den OT Post,

    -ds-

  • Heißt nun im Umkehrschluss, es ist Legal... sofern man sich an die Bestimmungen hält...

    Heißt, man darf ohne lizenz weder, youtube, Spotify, internet radio ect. Abspielen.

    Lizenzfreie musik oder bei selbst erstellter, ist es kein problem...

    Da nicht eingegangen wurde auf die frage wg. TS passwort oder rechten um den channel zu betreten, wird das wohl keine rolle spielen..

    Was ich aber nicht an dem gesetz verstehe.. "vorübergehende Vervielfältigungshandlungen"... heißt, ich darf nicht durchgehend das selbe lied spielen und es darf nicht aufgenommen werden?


    TS selbst läuft nun knapp 4 Stunden ohne zwischenfall... könnte es auch am Musikbot gelegen haben? der war auch immer drauf wenn es passierte

  • Heißt nun im Umkehrschluss, es ist Legal... sofern man sich an die Bestimmungen hält...

    OK. Dann empfehle ich dir, dein Vorhaben zu ändern und ab sofort nur noch lizenzfreie Musik die Du _selber komponiert_ bzw. selber interpretiert/gesungen/vorgetragen hast und _eigene Lesungen_ aus Texten die Du selber geschrieben hast, zu streamen.

    Das hat keine (negative) Auswirkungen auf dein technisches Anliegen, das wir in diesem Thread versuchen weiter zu lösen und das Thema mit der GEMA kann dann auch ad acta gelegt werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • OT

    Aber Du hast bestimmt ganz dringend was Wichtiges und Sinnvolles beizutragen, oder?

    //OT

    sorry für den OT Post,

    -ds-

    Im Gegensatz zu dir habe ich etwas Fachliches zum Thema beigetragen. Und dann kommst du mit deiner Möchtegern-Juristerei, was hier überhaupt nix zu suchen hat. Ist ja kein Jura Forum hier. Also halt mal schön die Bälle flach!

  • Im Gegensatz zu dir habe ich etwas Fachliches zum Thema beigetragen. Und dann kommst du mit deiner Möchtegern-Juristerei, was hier überhaupt nix zu suchen hat. Ist ja kein Jura Forum hier. Also halt mal schön die Bälle flach!

    Nope, die Bedenken von dreamshader sind absolut korrekt, erwünscht und angebracht. Der Thread wurde bisher "am Leben erhalten", weil ich Bemühungen des TE sehe, die rechtliche Lage zu durchschauen und ich hier wie rpi444 denke:

    Das hat keine (negative) Auswirkungen auf dein technisches Anliegen, das wir in diesem Thread versuchen weiter zu lösen und das Thema mit der GEMA kann dann auch ad acta gelegt werden.

  • TS selbst läuft nun knapp 4 Stunden ohne zwischenfall... könnte es auch am Musikbot gelegen haben? der war auch immer drauf wenn es passierte

    Ich habe den Sinusbot bei mir wochen- oder monatelang im TS laufen lassen. Ohne irgendwelche Zwischenfälle, die den TS Server beeinflusst haben. Das war allerdings in einer VM (Ubuntu Server), nicht auf dem Pi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!