Ip wechsel und jetzt komme ich natürlich nicht mehr auf die Konsole

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mein IP Bereich geändert und natürlich vorher nicht die IP Adresse des Raspberry Pis geändert :(

    Habe ich jetzt dennoch eine Chance die IP zu ändern?

    In der FRitzbox wenn ich zb von 192.168.178.40 auf 192.168.200.40 ändere kann ich zwar o.k. drücken aber es steht dann wieder die alte IP drin.

    Über tipps vielen Dank!

    Hab schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden nur den ip wechsel wenn der IP Bereich stimmt

  • Ip wechsel und jetzt komme ich natürlich nicht mehr auf die Konsole? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich verstehe weder die Frage, noch den Bereich, den Du für diese Frage gewählt hast... :conf:

    Was willst Du wo ändern? Vielleicht die feste IP im RPi?

    Falls ja, funktioniert der Hostname raspberrypi oder evtl. hast Du selber einen festgelegt?

    //Edit: Habe das nicht bis zum Ende bedacht... Kurzzeitig den IP-Bereich zurücksetzen und ändern ist keine Option?

  • der raspi hat die ip 192.168.178.xx und ich habe aber vom Hauptrouter den ip Bereich geändert in 192.168.200.x

    Genau ich will die ip des Raspi nachträglich ändern...bin aber in einem anderen ip Bereich..und nun?

    habe aber die ip des rpi vorher nicht geändert...und jetzt komme ich mit putty nimmer drauf....

    was mach ich jetzt??

    Gruss

  • Moin Kusselin,

    PC nehmen, feste IP einstellen(Bereich RPi) ,Lankabel zwischen PC und RPi

    Dann sollte Putty wieder gehen und dann IP auf RPi ändern.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Man kann einer "Netzwerkbuchse" mehrere IP-Adressen geben.

    sudo ifconfig eth0:1 IP-Adresse_alt

    Abschalten kann man es wieder mit:

    sudo ifconfig eth0:1 IP-Adresse_alt down

    Sollte für Deine Zwecke reichen.

    MfG

    Jürgen

  • der raspi hat die ip 192.168.178.xx ...

    Geht es um das LAN-Interface oder um das WLAN-Interface? Hast Du evtl. eine Firewall für das Interface konfiguriert, die nur Verbindungen via Router zulässt? Du könntest auch die relevanten Dateien auf der SD-Karte editieren oder deine Einstellung/Änderung auf dem Router rückgängig machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin Kusselin,

    PC nehmen, feste IP einstellen(Bereich RPi) ,Lankabel zwischen PC und RPi

    Dann sollte Putty wieder gehen und dann IP auf RPi ändern.

    Gruss Bernd

    Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Info. Vor lauter Bäume sieht man den Wald nicht mehr.

    Klar wenn ich meinem Läppi an der Ethernet Karte die IP in deralten Range des Pis gebe 192.168.17.xx und dann das Netzwerkkabel direkt an den Pi anschliesse, sollte es gehen..bin noch nicht dazu gekommen...aber heute abend probiere ich es.

    Dann wenn ich mit Putty verbunden bin, gebe ich folgendes ein:

    Code
    sudo nano /etc/dhcpcd.conf

    danach

    Code
    # Konfiguration feste IP-Adresse
    interface eth0
    static ip_address=192.168.200.xx/24
    static routers=192.168.200.1
    static domain_name_servers=192.168.200.1

    und zu guter Letzt:

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

    Nun sollte der Raspi wieder erreichbar sein aus dem geänderten Netzwerk.

    Stimmts so`?

    danke Dir

    Gruss

    Kussel

  • Dann wenn ich mit Putty verbunden bin, gebe ich folgendes ein:

    danach

    und zu guter Letzt:

    Code
    sudo /etc/init.d/networking restart

    Nun sollte der Raspi wieder erreichbar sein aus dem geänderten Netzwerk.

    Stimmts so`?

    Wenn Du dhcpcd benutzt (bzw. dessen config geändert hast) dann m. E. doch eher so:

    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl restart dhcpcd
    ip a

    BTW: Mit dhcpcd kannst Du auch ein "fallback profile" für genau solche Fälle konfigurieren, d. h. wenn keine Verbindung via Router (bzw. zum DHCP-Server) möglich ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dazu müsste er erstmal Zugriff auf den RPi haben. (Huhn - Ei)

    Er hatte nicht geschrieben von welchem BS aus er an den RPi ran will.

    Putty hat er erst nach meinem Beitrag geschrieben, sorry.

    MfG

    Jürgen

  • Ich frage nochmal direkt: Hast Du nicht die Möglichkeit einfach Monitor und Tastatur an den RPi anzuschließen?

    Btw. Putty wurde in #3 schon erwähnt, aber ist ja nun auch egal. ;)

    wenn Monitor und Tastatur auch ein Laptop sein kann dann ja...

    Bernd hat es ja richtig geschrieben..läppi mit fester ip einstellen also in der range in der der Pi jetzt noch ist 192.168.178.xx und dann netzwerkkabel mit pi verninden udn dann putty starten und auf die Konsole zugreifen...so sollte es gehen...oder net?

  • ... und auf die Konsole zugreifen...so sollte es gehen...oder net?

    Ja, das funktioniert so.

    EDIT:

    Siehe auch:

    https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-…8-200-1.301785/

    https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip%C2%…A4ndern.301786/

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. Dezember 2018 um 12:53)

  • Moin Kusselin,

    mach es so wie ich es vorgeschlagen habe.

    Deine Änderungen sind OK, aber der Neustart nicht.

    Bitte beachte den Hinweis von rpi444 !!!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • warum sollte man (ausser in Ausnahmen) dem PI eine feste IP IM PI zuweisen?

    Das macht man doch IMHO im Router, da kann man die zugewiesene IP (zugehörig zur MAC) auch ändern, der PI muss davon doch nichts wissen, der bleibt auf DHCP

    In der FRitzbox

    von aussen bleibt sich auch alles gleich mit forwarding und fritzbox.net

    Die von der FB zugewiesenden IP zum PI kann ich auch sehen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ... dem PI eine feste IP IM PI zuweisen?

    Das macht man doch IMHO im Router, da kann man die zugewiesene IP (zugehörig zur MAC) auch ändern, der PI muss davon doch nichts wissen, der bleibt auf DHCP

    Interessehalber: Warum ist es deiner Meinung nach besser, die feste IP-Adresse über die DHCP-Einstellung im Router und nicht über die DHCP-Einstellung im Client, zuzuweisen? Denn beides geht ja über DHCP.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum ist es deiner Meinung nach besser

    kann ich nicht beantworten nur wie soll denn am PI eine Adresse fest sein wenn sie vom Router anders vergeben wird?

    An den PI komme ich nur über den Router wenn ich diese Adresse wähle die der Router vergeben hat!

    Ich verstehe deine Frage oder das IP Zeugs nicht wirklich.

    Ich sage es immer so, ich kann die Hausnummer an meinem Haus jederzeit umschrauben, aber es nutzt mir nichts wenn der Postbote nur die richtige Hausnummer kennt und nutzt und zwar die die von "Amtswegen" bei mir 13 vergeben ist und so auch im Stadtplan bekannt ist. Will nun der Bote ausliefern an 13 dann hilft es wenig wenn ich mir eine 55 anschraube obwohl ich das machen kann.

    Wenn ich aber dafür sorge das mein Haus nun im Plan die 55 bekommt durch Neuzuweisung, dann dürfte es irgendwann bei google, osm und Postboten ankommen, aber nicht wenn ich mir 4711 ranpappe.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich aber dafür sorge das mein Haus nun im Plan die 55 bekommt durch Neuzuweisung, dann dürfte es irgendwann bei google, osm und Postboten ankommen, aber nicht wenn ich mir 4711 ranpappe.

    Es ist ja so, das was Du manuell im Router bzgl. feste IP-Adresse für den PI konfigurierst, kannst Du auch durch den dhcpcd des PI machen lassen. Es ist kein Unterschied, ... mit beiden Vorgehensweisen sorgst Du dafür, "dass dein Haus im Plan die 55 bekommt".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum ist es deiner Meinung nach besser, die feste IP-Adresse über die DHCP-Einstellung im Router und nicht über die DHCP-Einstellung im Client, zuzuweisen? Denn beides geht ja über DHCP.

    Routerseitige Zuweisung erfordert keinerlei Aktion am anzuschließenden Gerät, egal welcher Mechanismus für statische IPs gerade en vogue ist (interfaces, systemd-networkd, dhcpc, sonstwas).

    Gerät auspacken, MAC auf Router eintragen um quasi statische IP zu konfigurieren, [x]done - unabhängig vom OS etc.

    ymmv

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (11. Dezember 2018 um 15:02) aus folgendem Grund: Klarstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!