RPi 3 B+ Bauteil durchgeschmort

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    bei einem, naja, äää, ... "Experiment", wurde an den USB-Hub (aus Versehen) eine externe Spannungsquelle angehangen. Das Ergebnis war neben etwas Gestank das auf den Bildern durchgeschmorte Bauteil. Der USB-Hub funktioniert jetzt natürlich nicht mehr, der Rest wie gewohnt. Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist und ob man dieses erneuern kann?

    Herzliche Grüße und Danke schon mal

  • sieht so aus die dieser 6-pinner vom Power

    http://wiki.loverpi.com/sbc:raspberry-pi-power-design-issue

    wenn aber alles funktioniert wird es den HUB zerlegt haben, dein Teil dürfte nun dauerhaft durchgang haben und deswegen funktioniert alles scheinbar obwohl eingeschmolzene Halbleiter nun voll leiten.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also, ich bin jetzt verwirrt. Will sich die Foundation nicht in die Karten schauen lassen? Beim Pi3B+ sind die Bauteilbezeichnungen ja nicht mehr auf der Leiterplatte draufgedruckt worden. Beim Pi3B aber schon, es befindet sich an dieser Stelle der U13. Nur in den Stromlaufplänen beider PIs gibt es kein U13.

    Weiß da jemand mehr?

    Quelle Stromlaufpläne:

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…atics/README.md

  • Drei Möglichkeiten:

    1. Ich schicke dir einen RasPi 3B+ der an etwas anderem gestorben ist und du lötest das Teil aus, ersetzt es und schaust ob es wieder geht.

    2. Du schickst mir deinen RasPi 3B+ ich löte das Teil aus und ein und wenn du mir 2,20 als Briefmarken (So weit geht dann meine soziale Ader doch nicht) schickst, schicke ich ihn dir zurück.

    3. Du kommst vorbei und wir sizieren das Teil, wie damals einen Fisch im Biounterricht (1980).

  • Drei Möglichkeiten:

    gut Hilfe zur Selbsthilfe, gefällt mir, aber ich befürchte der 6-pinner wird es nicht alleine sein!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Will sich die Foundation nicht in die Karten schauen lassen? Beim Pi3B+ sind die Bauteilbezeichnungen ja nicht mehr auf der Leiterplatte draufgedruckt worden. Beim Pi3B aber schon, es befindet sich an dieser Stelle der U13. Nur in den Stromlaufplänen beider PIs gibt es kein U13.

    Weiß da jemand mehr?

    Ich meine, wegen der Pi1 Nachbauten gibts keine genauen Pläne mehr. Könnte ich auch verstehen.
    Der U13 ist seit dem Erscheinen des Pi2 Pi B+vorhanden, nur taucht der nirgends in den (reduced) schematics auf. Infos dazu gibt aber hier und dort.

  • Der U13 ist seit dem Erscheinen des Pi2 Pi B+vorhanden, nur taucht der nirgends in den (reduced) schematics auf.

    Genau, erwähnte ich ...

    Danke für den Link, unter dem sogar ein interessantes Datenblatt auffindbar ist. :thumbup:

  • Abschließend sei nun noch erwähnt, dass ein Wechsel des besagten Bauteils AP2553W6 keinen Erfolg brachte. Da scheint wohl noch was anderes richtig kaputt gegangen zu sein - was man bei der Wolke nicht verübeln kann.

    Besten Dank an raspiprojekt für den schnellen Versand des (im übrigen voll funktionsfähigen) Ersatzes. Ich hoffe, du hast den Stick und das kleine Dankeschön bekommen :)

  • Ich hoffe, du hast den Stick und das kleine Dankeschön bekommen :)

    Schon alle! Hattest Glück. Hier haben sich ne Menge Testgeräte angesammelt. Einige davon ganz defekt, andere in Teilen und ab und an mal einer aus einem Projekt, dass nicht mehr weiterverfolgt wurde. Sowas packen wir natürlich nicht wieder ein und verkaufen es. Meist gehen die brauchbaren an Kinder aus der Umgebung, die damit dann hoffentlich weiterbasteln. Schön ist, dass du den Empfänger meiner Tastatur zurückgeschickt hast. Ich wusste ehrlich nicht mehr wo der ist. Du hast dann den erwischt, auf dem ich mit Nameservern rumgespielt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!