Uploadspeed Cloud per Browser oder App / nextcloudpi-config not found

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen.

    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Pi 3b+ und habe die letzten Tage damit verbracht das für meinen Einsatz beste System zu finden und bin nun bei NextcloudPi hängen geblieben.

    Die Frage bezieht sich aber direkt auf den Pi, da ich dieses "Problem" bei allen anderen Betriebssystemen auch gemerkt habe.

    Beim Upload bricht der Speed extrem ein, lade ich direkt in die Cloud also per Browser oder Nextcloud App am pc oder Smartphone hoch bricht der Speed oft komplett ab, nach einiger Zeit gehts dann weiter, bricht dann wieder ein, 2GB brauchen immer so um die 15-12 Minuten.

    Nun habe ich heute eine Samba Freigabe eingerichtet, hier erreiche ich am Anfang Schreibgeschwindigkeiten von etwa 30MB/Sek welche sich dann aber nach einigen Sekunden auf 18-21 einpendelt, was für mich völlig Ok ist. Die Geschwidnigkeit erreiche ich aber nur per Samba.


    Gibts da Abhilfe oder eine Möglichkeit die Geschwindigkeiten zu steigern oder woran liegt das ganze?

    Den SDCard Reader habe ich auf 100Mhz getaktet , seitdem sind die Ladezeiten gefühlt etwas besser geworden, mein Datenverzeichnis ist auf eine per USB angeschlossene 4TB Festlatte ausgelagert. rootfs läuft auf der SDCard. Netzteil ist Original und der PI ist per LAN angeschlossen. Kein weiteres USB Gerät.

    Vielen Dank schon mal


    Nachtrag: Außerdem habe ich immer das Problem das man nach Update auf die neueste Version nicht mehr den Befehl "nextcloudpi-config" ausführen kann. "command not found" Gibts da eine Lösung? (Falls es hier nicht falsch ist)

    RaspberryPi3+ mit PiHole, Grafana und InfluxDB | RaspberryPi4 4GB mit NextCloudPi (derzeit)

  • Uploadspeed Cloud per Browser oder App / nextcloudpi-config not found? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!