Tastatur funktioniert nicht mehr

  • Hallo,

    habe auf meinen raspberry ein Ablaufsteuerung in python programmiert und dazu die grafische Oberfläche und eine Funktastatur mit Maus verwendet. Das Programm wird über autostart gestartet und läuft erwartungsgemäß. Nachdem ich die Funktastatur mit Maus entfernt und das Programm mehrfach gestartet und wieder heruntergefahren hatte, wollte ich die Funktastatur und Maus wieder verwenden. Leider erkennt das System nun die Funktastatur und Maus nicht mehr. Schaltet der Raspberry die Eingabe ab?

  • Wenn die Funktastatur (mit Maus) ausgeschaltet, oder der Empfänger abgezogen/ausgeschaltet wird, ist die Verbindung unterbrochen und *das* Eingabegerät wird deaktiviert.

    Mit Neustarten Deines Python-Programmes wird die Funktastatur normalerweise nicht wiederhergestellt. Das macht das Linux Betriebssystem, üblicherweise beim Booten. Bei einem Bluetooth-Gerät kommt noch dazu, dass es neu gepaired werden muss, wenn es nicht als "vertrautes" Gerät deklariert wurde. Nur ein "vertrautes" Gerät wird ohne neuerliche Passwortprozedur automatisch eingebunden (wenn auch die übrige Configuration passt).


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!