Auto Login Homepage

  • Hallo zusammen,

    das sich die folgende Seite mit der Kiosk Funktion automatisch im Vollbild startet, habe ich mit Eurer hilfe wunderbar hinbekommen. Vielen Dank hierfür!

    Jetzt suche ich schon seit Stunden eine Möglichkeit das auch das Login auf der Homepage https://www.alarmnetz.de/www/einloggen automatisch funktioniert.

    Die oft vorgeschlagene Variante mit username:passwort@www.... in der URL. ist nicht hilfreich. Neben Username und Passwort muss hier auch noch das PagePortal im DropDown Menü auf "Alarmmonitor" gestellt werden.

    Wie kann ich im Autostart Script die Felder befüllen und Anmelden bestätigen?

    PageLogin= "meinUsername"

    PagePasswort= "meinPasswort"

    PagePortal=monitor

    submit

    Vielen Dank für Eure hilfe!

  • Hallo,

    Die oft vorgeschlagene Variante mit username:passwort@www.... in der URL. ist nicht hilfreich.

    Nein, in dem Fall geht das tatsächlich nicht (du musst ja ein HTML <form> ausfüllen und absenden).

    ein einfaches Userscript sollte der Aufgabe gerecht werden. Hier ein kurzes, mit der von dir verlinkten Seite getestetes. Ich verwende Tampermonkey mit Firefox.

    Füllt bei mir die Felder aus, ändert das action-Attribut des Formulars (geschieht bei einer händischen Änderung des Dropdowns), und sendet das Formular ab. Kann sein, dass noch etwas fehlt, ich habe ja keine Login-Daten, um den Erfolg des Scripts festzustellen.

  • Vielen Dank Linus! Das UserSkript kann ich dann einfach mit in dem Autostart Kiosk Mode Skript einfügen?

    Zitat

    Kann sein, dass noch etwas fehlt, ich habe ja keine Login-Daten, um den Erfolg des Scripts festzustellen.

    Für Dich zum Testen ein Login:

    Username: XXXX

    Passwort: XXXX

    (Edit durch Linus -> hab's gesehen)

    Zitat

    Hallo Uhlala,

    welchen Browser verwendest Du dafür?

    Den chromium-browser aus dem Autostart Kiosk Mode Skript.

    Einmal editiert, zuletzt von Linus (15. Dezember 2018 um 18:00)

  • Für Dich zum Testen ein Login:

    Username: XXXX


    Passwort: XXXX

    Danke, hab's getestet: funktioniert ;)

    Dummer Fehler meinerseits: zwei mal USERNAME, kein mal PASSWORD verwendet. Also, so geht's nun (richtige Login-Daten eintragen):

    Dann installierst du das Tampermonkey Addon in Chromium:

    Ab nun wird beim Aufruf der URL (und nur dieser URL)

    Code
    https://www.alarmnetz.de/www/einloggen

    das Script automatisch ausgeführt, der Login durchgeführt und der Benutzer bei Erfolg weitergeleitet.

  • Vielen Lieben Dank! Hat alles wunderbar geklappt.

    Bit dieser Anleitung konnte ich in das autostart Script noch etwas einbauen um diese Chromium Meldung "Seiten Wiederherstellen" zu unterdrücken.

    Alles in allem eine tolle Lösung für einen Alarmmonitor oder dergleichen!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum (und auch am Raspi und beim programieren) und auf diesen Thread gestoßen, da ich genau momentan genau das gleiche Thema habe, nur bei einem anderen Anbieter. (dashboard.blaulichtsms.net/#/login) Ich habe das Script (meiner Meinung nach) angepasst, nur leider funkioniert es nicht.


    Wo liegt mein Fehler? (Bitte um Nachsicht, falls es ein totaler Blödsinn ist --> Anfänger :saint:)

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche gerade bei der selben Website den Auto Login im Kioskmode zu realisieren.

    Leider macht er den Auto Login nur wenn ich die Website normal bei Chromium öffne.

    Sobald ich die Website über Autostart im Kiosk Mode öffne passiert nichts.

    Wo liegt mein Fehler?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ?

  • Hallo zusammen,

    ich sitze gerade vor dem gleichen Problem wie hier beschrieben.

    Ich möchte gern einen Pi3 hinter einen Monitor klemmen und den Alarmmonitor drauf laufen lassen.

    Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Hinweise dazu geben, da Ihr dies ja bereits gemacht habt.

    Meine Fragen.

    - welches Betriebssystem habt Ihr genau für den Pi verwendet?

    - könnt Ihr mir bitte nochmal das gesamte aktuelle autostart Skript incl. der Unterdrückung der Wiederherstellungs-Meldungen zusenden/rein stellen.

    - welchen Browser nutzt Ihr aktuell damit.

    Das wäre echt super.

    Vielen Dank im Voraus und einen kameradschaftlichen Gruß aus Sachsen

  • Ich habe für unsere Techniker einen Raspberry mit RaspberryOS mit Desktop hergerichtet, Automatische Anmeldung mit dem User pi und Chromium im Autostart.

    Einmal die Anmeldedaten eingegeben und abgespeichert, werden sie automatisch von Chromium eingesetzt.

    Die "Enter"-Taste lasse ich dann über xdotool an Chromium senden.

    Die Wiederherstellungsmeldung lässt sich in den default Einstellungen für Chromium abschalten

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • Ich habe für unsere Techniker einen Raspberry mit RaspberryOS mit Desktop hergerichtet, Automatische Anmeldung mit dem User pi und Chromium im Autostart.

    Einmal die Anmeldedaten eingegeben und abgespeichert, werden sie automatisch von Chromium eingesetzt.

    Die "Enter"-Taste lasse ich dann über xdotool an Chromium senden.

    Die Wiederherstellungsmeldung lässt sich in den default Einstellungen für Chromium abschalten

    Hallo Digiart und alle anderen!

    das hier ist mein Auszug aus der Datei sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart:

    Code
    @lxpanel --profile LXDE-pi
    @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
    @xscreensaver -no-splash
    @xses s noblank
    @xset s off
    @xset -dpms
    @chromium-browser -noerrdialog -kiosk http://tc01:8080
    @sleep 30
    @xdotool key "enter"

    das klappt eigentlich alles. Es wird die Website aufgerufen. Username und PW sind gesetzt, nur die Enter Eingabe fehlt. Mach ich da bei dem xdotool etwas falsch? gibt es eine Liste über die Bezeichnund der Tasten auf der Tastatur?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Ostfriese

  • Danke, hab's getestet: funktioniert ;)

    Dummer Fehler meinerseits: zwei mal USERNAME, kein mal PASSWORD verwendet. Also, so geht's nun (richtige Login-Daten eintragen):

    Dann installierst du das Tampermonkey Addon in Chromium:

    Ab nun wird beim Aufruf der URL (und nur dieser URL)

    Code
    https://www.alarmnetz.de/www/einloggen

    das Script automatisch ausgeführt, der Login durchgeführt und der Benutzer bei Erfolg weitergeleitet.

    Hallo Linus,

    ich versuche es auch mal mit dem JavaScript Chrome Addon:

    Wie komme ich denn an diese Daten hier? Kann man das irgendwie auslesen bei der Website? Also mein Username und Passwort habe ich natürlich, aber ich meine die Felder davor? Die sind doch sicher nicht immer gleich oder?

    document.getElementById('PageLogin').value = USERNAME;
    document.getElementById('PagePassword').value = PASSWORD;
    document.getElementById('PagePortal').selectedIndex = 3;
    document.getElementById('PageLoginForm').action = '/www/AlarmMonitor/auth_user.php';
    document.getElementById('PageLoginForm').submit();

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!