Experiment: Überwachungsfahrzeug für einen landwirtschaftlichen Acker

  • Experiment: Überwachungsfahrzeug für einen landwirtschaftlichen Acker? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Update: was man wohl NICHT machen sollte: raspberry über HDMI-Kabel mit Laptop verbinden und dann versuchen, via Projektor-Funktion die Shell auf den Laptopschirm zu bekommen ( von wegen mobil sein und nicht vorm Fernseher als Bildschirm sitzen müssen ). Jedenfalls geht raspi heute nicht. Rote LED leuchtet, aber es tut sich nix weiter.

    Im Nachhinein betrachtet: war ne saublöde Idee. Vermute raspi hat dabei einen wegbekommen. Entweder ganz kaputt oder die Mikro-SD braucht ein neues Image. Zu allem Überfluss finde ich die SD-Karte zum Überspielen auf die Mikro-SD nicht mehr. Mist. Neue SD-Karte kaufen. Ist ja nicht teuer, aber doof, muss dann ja extra ins Elektroland. 50 Punkt Abzug für Griffindor wg Blödheit.

    Positiver Aspekt heute: hab nen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen, welcher erzählt hat dass in dessen Schwiegerfamilie einer die Steuerung von nem Traktor mit ner raspi selbst gebaut hat. Ohne Support von Bosch u co. Geht also. Wenn ich Glück habe bekomm ich die Kontaktdaten und darf mir das ankucken. Bin sehr gespannt.

  • Du kennst jemanden, der sich mit Solawi auskennt ? Klingt interessant. Kontakt finde ich gut. Bedarf hab ich ja - bin ja nicht so naiv, dass ich ohne andere weiterkomme, automatisierte Unterstützung in der Landwirtschaft und Solawi schließen sich ja nicht aus - etwas ähnliches ist auch das Konzept vom ipgarten in der Nähe von Berlin. Auch ne Möglichkeit, verlangt aber Bandbreite u hohe Investitionen...

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt gerade noch ein, welchen RPi hast Du denn? Sorry, falls ich das übersehen habe. Hast Du evtl einen USB-Stick rumliegen wg. boot over USB? Beim RPi 3B+ sollte das ootb aktiv sein.

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ootmodes/msd.md

  • Positiver Aspekt heute: hab nen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen, welcher erzählt hat dass in dessen Schwiegerfamilie einer die Steuerung von nem Traktor mit ner raspi selbst gebaut hat. Ohne Support von Bosch u co. Geht also. Wenn ich Glück habe bekomm ich die Kontaktdaten und darf mir das ankucken.

    Berichtest Du dann darüber hier im Forum oder überredest den Bastler, das zu tun? Fände ich sehr spannend!

  • Update: hab das „Schlagwort“ für die Steuerung eines Trakors via Raspi bekommen: cerea. Gibt da sogar ein eigenes Forum zu: https://cerea-forum.de/forum/

    Und kann man sich auch auf Utube ankucken:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde die Idee super - sieht ja erst mal schräg aus, funzt aber. Zahnradkranz ans Lenkrad, Motor mit anderem ( Antriebszahnrad ) am Amaturenbrett befestigt, der wird dann von nem GPS-fähigemn kleinen Computer ( Pi ? ) gesteuert.

    Ist jetzt für einige hier vielleicht schon bekannt, ich kannte das noch nicht und finde es echt cool.

  • Mir fällt gerade noch ein, welchen RPi hast Du denn? Sorry, falls ich das übersehen habe. Hast Du evtl einen USB-Stick rumliegen wg. boot over USB? Beim RPi 3B+ sollte das ootb aktiv sein.

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…ootmodes/msd.md

    Danke für den Hinweis. Hab raspi noch versucht via Netzwerk anzusprechen ( Stichwort Putty ), aber ich hab noch nicht mal ne ip von Raspi im WLAN. Hab mir vorsichtshalber zwei neue Raspis bestellt. Ist ja wie beim Tennis: Ball verloren ? Durchatmen, weiterspielen...

  • So, neue raspberry angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Erste Aufgabe: ssh-Zugriff eingerichtet, ip- Adresse auf dem Router rausgesucht, auf dem iPad nen vnc-viewer installiert. Und dann versucht, mich vom iPad aus auf raspi einzuwählen. Gibt dazu ja genug Tutorials. Bin erst mal an den üblichen Verdächtigen gescheitert ( was ist denn jetzt mein aktueller Pi-User und dessen Passwort bzw. wie war nochmal das vnc-Passwort ). Aber nach einigen Fehlbersuchen hat es dann geklappt. Und mit dem vnc-viewer komme ich jetzt sogar auf den "desktop" der PI ( und nicht nur an die Shell ). Was soll ich sagen: bin begeistert!!

    Link zur Installation vom vnc-Zugriff:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2011021.htm

    PS: Merker für mich selbst: IP-dresse im vnc-viewer + ":5901" als Port eingeben. Hatte erst eine andere App für Web-ssh, da war Port 22 voreingestellt. Im vnc-viewer heißt das Feld, in dem man die IP des raspi eingeben muss "Adess" - ist jetzt ( zumindest für mich ) nicht unbedingt intuitiv, dass ich da auch noch den Port mitgeben muss. Netzwerkes werden jetzt Lächeln, aber that's the truth...

    PPS: beim Neustart der PI erst mal "vncserver" eingeben, erst danach klappt der vnc-Zugriff

    4 Mal editiert, zuletzt von volker6778 (17. Januar 2019 um 22:09)

  • So, gestern mal mit der Kamera und den Anleitungen zum "Streaming" gearbeitet. Festgestellt, daß "Motion starten" und dann über den Browser die laufende Aufnahme ankucken sehr viel von ner low-performance-Webcam hat. Dann in nem Forum nen Beitrag gefunden, welcher die Frage stellt, warum denn nicht mit raspivid arbeiten ? Wenn man raspivid direkt ausführt, dann bekommt man eine flüssige Aufnahme von der Kamera.

    Also mal im Netz nach weiteren Infos zu raspivid gesucht. Fündig geworden hier:

    https://www.raspberrypi.org/documentation/…tions/camera.md

    Man kann wohl das Kamerabild von raspivid vom Bildschirm auch auf ne andere Netzadresse umleiten. Wäre doch - zumindest vom Wunschgedanken her - genau das, was ich haben möchte.

  • Vorsicht mit Motion: Hatte das mal für eine IP Cam installiert, und mit den Standardeinstellungen laufen lassen. Hat nicht so richtig funktioniert, hab dann erstmal anderes Zeug gemacht - und innerhalb von 2-3 Wochen hat mir Motion einige Gb an Logmüll auf die SD-Karte geschrieben, weil es die Kamera nicht finden konnte.

    Sowas sollte in den Standardeinstellungen nicht passieren.

  • Guten Abend zusammen, ich komm grade nicht weiter. Vielleicht hat einer von euch nen entscheidenden Hinweis: ich würde gerne den Video-stream von raspi auf mein iPad bekommen. Hab schon diverse Artikel im Netz gelesen - über die Parameter von raspivid, über Streaming mit netcat und über Streaming an sich. Und bin verwirrt... bzw. Hab immer noch keine Idee, WIE es denn jetzt geht.

    Das hier ( https://www.doorpi.org/forum/thread/3…-mjpg-streamer/ ) sieht so kompliziert aus dass es eigentlich funktionieren muss. Oder ?

    Also was ich meine, aus all den gelesenen Artikeln zu verstehen: die Kamera erzeugt grundsätzlich viele oder sehr viele jpg-Dateien. Und die kann man ablegen und woanders hinschicken, wo man daraus dann einen Film aufbereiten kann. Oder es wird nix abgelegt wie bei raspivid -t -0. Da geht die Ausgabe aber auf die HDMI-Schnittstelle. Kann man das nicht woanders hin lenken ? Vielleicht denke ich ja zu kompliziert...

    Motion hab ich erst mal verworfen, scheint ja keinen Film sondern nur 2 Bilder pro Sekunde zu erzeugen. Kann man dann zwar auf dem iPad anzeigen lassen ( über den Port 8081 im eigenen Netz ) aber das ist ja nun mal kein Film sondern eben Einzelbilder wie bei nem Marsrover. Aber die ersten bzw. viele Blog-Berichte zum Thema Nutzung der raspi als Webcam haben das als Lösung beschrieben. Daher hab ich das erst mal so ausprobiert.

    Garantiert bin ich auch nicht der erste, der nen Videostream von der raspi auf seinem iPad anzeigen lasse möchte. Wenn einer von euch weiß wie das geht: bitte melden. Ich bin ja scheinbar zu doof zum suchen ;) ....

  • To whom it May interest: hab jetzt ne Anleitung für die Einrichtung von ner Video-Stream-Übertragung auf nen „fremden browser“ ( mein iPad ) gefunden, mit der ich es hinbekommen habe:

    https://desertbot.io/blog/how-to-stream-the-picamera

    Danke trotzdem an Linus für seinen Tip - das ist alles ein bisschen wie bei nem Puzzle mit endlos vielen Teilen - es gibt zig Varianten, wie es gehen könnte. Aber schön ist dann ja überhaupt was zum laufen zu bekommen. Bin halt nicht das hellste Licht und versteh vieles nicht am Anfang. Aber es wird, es wird ... :) ( heller .. )

    Der nächste Schritt ist für mich jetzt, Raspi mit Batterie-Strom zu versorgen, so dass ich Raspi auf ein Modellauto drauflegen kann und von diesem dann während der Fahrt den Videostream bekomme. Das Modellauto hat ne eigene Fernsteuerung - die Steuerung des Autos würde ich natürlich auch gerne vom Bildschirm aus = via Raspi vornehmen. Das Auto hat 2 kleine Elektromotoren, einen für vorwärts u rückwärts und einen um die Lenkrichtung der Vorderreifen zu steuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!