Falsches datetime format

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe ein Excel sheet und möchte eine datetime Spalte auslesen. Wenn ich den Code am Laptop ausführe, funktioniert alles einwandfrei.

    Python
    from openpyxl import load_workbook
    wb1=load_workbook(filename='Sensordaten.xlsx')
    ws1=wb1.active
    for i in range(2,50):    
        date=ws1.cell(row=i,column=1).value   
        print (date)

    Aber auf der Raspberry bekomme ich diese Ausgabe:

    2018-10-08 13:00:00.000003

    2018-10-08 13:14:59.999997

    ...

    Ich möchte jedoch diese Ausgabe:

    2018-10-08 13:00:00

    2018-10-08 13:15:00

    ...

    Fehlt mir vielleicht eine library? Wie kann ich das .000003 weg filtern?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. :danke_ATDE:

  • Warum willst Du die Uhrzeit aufrunden ?

    Um 13:14:59.9 ist ja 13:15:00 noch gar nicht erreicht, egal, wieviele Millisekunden da noch fehlen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo,

    Ist das "Runden", oder ist die Anzeige mit den vielen Neunen ein Problem der Zahlendarstellung?

    Das `time` und das `datetime` Modul geben sechs Nachkommastellen bei bei den Sekunden aus, das ist der Standard. Ob das jetzt wirklich auf die Millionenstel-Sekunde genau ist, was die Uhr des PC ausspuckt, ist ein anderes Thema ;) Oder sagen wir mal: auf die Präzision von allem < 1 ms würde ich nicht allzu viel geben.

    Gruß, noisefloor

  • [OT]

    Hallo,

    Oder sagen wir mal: auf die Präzision von allem < 1 ms würde ich nicht allzu viel geben.

    So was wurde in der Schule bei Fehlerrechnung gelehrt. Da fällt mir die 3 1/2 stellige Digitalanzeige für ein Voltmeter ein und Genauigkeit der Widerstände für den Spannungsteiler. Wie schlägt sich der Eigenverbrauch auf das Messergebnis nieder...

    Schönen Tag noch, kle

    [/OT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!