Bewegungsmelder PIR

  • Hallo Experten,

    Frage: Kann ein RPi unterscheiden, ob ein Signal eines PIR durch eine Bewegung/Wärmestrahlung eines Objektes

    ausgelöst wurde oder durch irgend ein (Stör)Signal, z.B. von einem W-LAN Adapter ?

    Habe das Problem, dass meine Überwachungskamera plötzlich über mehrere Stunden in unregelmässigen Abständen

    von wenigen Minuten durch den angeschlossenen PIR Aufnahmen schickt, obwohl niemand in der Nähe war.

    Wäre allenfalls ein Radar Bewegungs Sensor eine Lösung ?

  • Nein, WLAN sollte keine Störquelle sein. 2,4GHz WLAN hat eine Wellenlänge von etwa 12cm während der PIR mit Infrarot (laut Wikipedia) bei 5-15 µm die höchste Empfindlichkeit aufweist. https://de.wikipedia.org/wiki/Pyroelektrischer_Sensor

    Hast du https://de.actmeters.com/beratung/five-…r-false-alarms/ schon gesehen?

    Du sagst, dass niemand in der Nähe war. Bei niemand gehe ich von Menschen aus, aber auch andere Lebewesen und auch Objekte strahlen Infrarotwellen ab - Insekten, Mäuse, Katzen, Heizungen, diverse elektrische Geräte, ...

    Ich weiß ja allerdings nicht, auf was für eine Umgebung dein Sensor „schaut“.

  • Nach meiner Erfahrung ist der Radar-Sensor diesbezüglich erheblich störanfälliger. Auch weil er auch durch Wände hindurch und quasi rundum misst und nicht nur nach vorne. Habe einen solchen durch einen IR-Sensor ersetzt und der liefert nun erheblich weniger Fehlsignale. Ein wenig kann man die noch über die Einstellung der Messempfindlichkeit reduzieren. Zusätzlich musste ich aber Fehler softwaremäßig herausfiltern. Per Code habe ich veranlasst, dass nur Aktionen gestartet werden, wenn das Signal mindestens 3 Sekunden lang anhält. Damit gibt es jetzt so gut wie keine Falschmeldungen mehr.

  • Ich kann mir vorstellen, dass der Senso wenn er nicht anspricht eher hochohmig ist. So können starke Störsignale am GPIO diesen zum auslesen bringen.

    Folgendes könnte helfen

    *pull up oder - down Widerstände

    * Tiefpass nachschalten

    * Software filter (zB muss 10x hintereinander das Signal ein sein)

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Hast du schon mal überlegt, statt des PIR die Software Motion zu verwenden? Die nimmt in regelmäßigen Abständen Fotos auf und vergleicht sie. Wird ein Unterschied festgestellt (in Form von einer gewissen Anzahl an Pixeln), so geht Motion von einer Bewegung aus und speichert diese Fotos und setzt sie zu einem Video zusammen. Ich zum Beispiel lasse mir dieses Video dann per Mail schicken.

  • Hallo Experten,

    danke für die umfassenden Tip's. Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich den in einem

    Gehäuse eingebauten PIR mit Alufolie abgedeckt habe.

    So kommen wohl nur externe Ursachen in Frage, z.B. Heitzung ect.

    Auf den gesendeten Foto's ist nichts zu sehen, insbesondere Keine Katzen o.ä.

    Luemar.

  • der PIR ist in ein Gehäuse eingebaut - die Alufolie deckt natürlich die Unterseite mit den Elektrionik

    Komponenten ab - indem auch eine RPiZero W und ein Netzteil montiert sind.

    Ich bin damit einer Empfehlung in einem englischen Forum gefolgt.

    Und bei nochmaliger Überlegung: Wie sollen externe Faktoren ( Wärmeänderung, Konvektion, Insekten, etc.) zu einer unregelmässig regelmässigen und mehrer Stunden dauerneden (Abstand 1-3 Minuten, selten 5 +) PIR Aktivierung führen ???

  • Habe das Problem, dass meine Überwachungskamera plötzlich über mehrere Stunden in unregelmässigen Abständen

    von wenigen Minuten durch den angeschlossenen PIR Aufnahmen schickt, obwohl niemand in der Nähe war.

    Bedeutet plötzlich, dass es vorher funktioniert hat, oder dass es immer unvorhergesehen Auftritt?

  • ...so einfach ist das Problem nicht:

    Gemäss meinem Script dürfte der PIR nur alle 100 sec ansprechen ( mit einer Foto und senden per e-mail schicken) und nach dem 3. Mal jeweils 900 sec "schlafen" (time.sleep(...).

    Der ganze Vorgang läuft aber viel schneller ab, oft 2 PIR Auslösungen in der selben Minute und scheint

    völlig unabhängig von meinem Script abzulaufen.
    ???

  • Ich habe auch das Problem mit einem PIR (HC-SR505). Am Arduino funktioniert er einwandfrei und am Raspi löst er ständig aus.
    Hab schon 100nF zwischen Signal und GND und die 3 Leitungen um einen Ferrit-Kern gewickelt. Pull-Down Widerstand (10k) ist auch dran.

    Der SR 501 macht nicht solche Faxen, ist aber für meine Verwendung zu groß.
    Jetzt habe ich noch eine LED über 100 Ohm von Signal gegen GND angeschlossen. Das vermindert die zufälligen Auslösungen ziemlich gut.
    Sind die GPIO's so empfindlich, dass die ggf. auch schon auf rauschen reagieren?
    Der PIR soll an meinem MagicMirror den Monitor abschalten, wenn niemand in der Nähe ist. Das derzeit ständige ein-aus ist nicht auszuhalten.

  • 1. Ich habe das Script anfänglich nicht eingefügt, weil ich "nur" wissen wollte ob

    ein RPi unterscheiden kann, ob ein Signal eines PIR durch eine Bewegung/Wärmestrahlung eines Objektes ausgelöst wurde oder durch irgend ein (Stör)Signal, z.B. von einem W-LAN Adapter.

    2. Also hier mein Script:

    https://forum-raspberrypi.de

    es gibt darin einen Schönheitsfehler, die Variable global count in der Funktion

    def printit(): ,ohne die es nicht geht obwohl in der Zeile darüber count = 0 gesetzt ist.

    3. Dann bekomme ich immer mal die Fehlermeldung:

    Code
    mmal: mmal_vc_port_enable: failed to enable port vc.null_sink:in:0(OPQV): ENOSPC
    mmal: mmal_port_enable: failed to enable connected port (vc.null_sink:in:0(OPQV)
    )0x75333a20 (ENOSPC)
    mmal: mmal_connection_enable: output port couldn't be enabled
    Camera Fehler

    Ich weiss nicht was sie ausgelöst, aber das Script geht weiter.

    4. Ich habe auch schon den W-LAN Adapter mittels eines USB Kabels min. 0.5m von der

    PIR/Kamera Einheit entfernt positioniert, was die Fehlauslösungen verringert.

  • Hallo Linus,

    konne mich erst jetzt wieder mit obigem Problem beschäftigen und bin den verschiedenen

    Hinweisen nachgegangen insbesondere auf dem angegebenen Link

    https://de.actmeters.com

    Komme zu Schluss, dass mei PIR durch RFI/EMI Signale falsch ausgelöst wird.

    Beheben kann man das offenbar mit einem ACT 1376 stabilizer.

    Kannst Du eine Bezugsadresse nennen ?
    Die Firma actmeters liefert nicht ausserhalb UK und eine andere in UK die es täte

    hat das Ding nicht an Lager....

  • Fehler gefunden,

    zu schwache Stromversorgung. Mit einem 3000mW Netzteil funktioniert die Sache.
    Wenn die Spannung für den PIR auch nur minimal schwankt, löst der schon aus.
    Am besten den Sensor über eine extra Stromversorgung speisen Die 4,89V oder sogar weniger am Raspi +5V GPIO, sind zu wenig.
    Die Verpolschutz-Diode des PIR nimmt auch noch mal 0,7V weg und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Also am +Vcc des PIR immer etwas mehr Saft drauf geben. Der eingebaute Spannungsregler schafft das schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!