Raspberry Pi 3B+ GPIO Input schaltet True bei Berührung, warum ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Wir haben uns einen neuen Raspberry Pi (Modell 3B +) gekauft und soweit läuft auch alles bis heute.

    Wir haben in einem Python Script einen GPIO Pin als Input angegeben (welcher durch einen Taster entweder True oder False ausgeben soll), doch wir haben nach viel Herumprobieren bemerkt das es manchmal passiert das an diesem Input Pin eine Spannung anliegt und das Hauptproblem ist,

    wenn man den Pin mit einem Kabel berührt spring er von False auf True ob wohl das Kabel mit nichts verbunden ist.

    (Also im Python Programm soll eine Lampe angehen wenn der Taster gedrückt wird und diese geht eben beim berühren des Pins mit dem bloßen Kabel an).

    Es liegt auch nicht an dem Kabel das haben wir schon mehrfach ausgewechselt.

    Unsere Vermutung bezieht sich auf den Raspberry Pi 3B+, den unser Pi 3 hat nicht solche Probleme.

    Kennt dieses Problem jemand und kann uns da helfen.

    Lg

  • Raspberry Pi 3B+ GPIO Input schaltet True bei Berührung, warum ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also wenn der GPIO verwendet wird, muss dieser auch eine fest definierten Zustand haben. Dieser wird wie folgt erreicht:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm

    Wenn du sagst berührt, war zu der Zeit dann wie oben beschrieben dieser Zustand gegeben, oder war an dem Pin einfach gar nichts angeschlossen?

  • Also wenn der GPIO verwendet wird, muss dieser auch eine fest definierten Zustand haben. Dieser wird wie folgt erreicht:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006051.htm

    Wenn du sagst berührt, war zu der Zeit dann wie oben beschrieben dieser Zustand gegeben, oder war an dem Pin einfach gar nichts angeschlossen?

    Auf jeden Fall danke für diese Erklärung.

    Aber an dem Pin ist nichts angeschlossen, solange giert er False an (ist ja auch richtig so).

    Aber sobald man einen leitenden Gegenstand (Metal, Finger, ...) an den Pin dran hält Schaltet dieser auf True (obwohl er nicht mit einer Spannungsquelle verbunden ist).

    Wir werden es auf jeden Fall nochmal mit einem Pull-Down-Wiederstand probieren vielleicht behebt dieser das Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Aber sobald man einen leitenden Gegenstand (Metal, Finger, ...) an den Pin dran hält Schaltet dieser auf True (obwohl er nicht mit einer Spannungsquelle verbunden ist).

    Der Finger? :lol:

    BTW: Das Kabel wirkt wie eine Antenne. Pullup-Widerstand dran und dann sollte es gut sein! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!