[Tutorial] ESP32 und ein Schrittmotor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Als Anfänger in Sachen Schrittmotor und TMC2100 hab ich diesen Link natürlich längst gelesen. Auch das Datenblatt hab ich studiert. Da für optimales Drehmoment der spreadCycle Modus empfohlen wird, wollte ich das ausprobieren. Aber egal wie ich CFG1 und CFG2 beschalte, der Modus ändert sich nicht.

    Ich nehme an, dass es stealthChop mit 16 Micro-Schritten ist, weil der Motor absolut lautlos läuft.

    Meine Frage war jetzt, ob schon mal jemand die Modi des TMC2100 durchprobiert hat. Vielleicht mache ich ja was fundamentales falsch?

    Ich würde den spreadCycle Modus bevorzugen, wenn der Motor Gräusche macht stoert mich das nicht.

  • Update:

    2 Stück TMC2100 sind zerstoert, aber selber schuld. Mit den verschiedenen Modi des TMC2100 habe ich aufgegeben, es funktioniert einfach nicht. Aber man kann die Spannung locker bis auf 24V erhoehen, was warm wird ist der Motor, der Motortreiber bleibt cool. Mit den 3200 Schritten pro Umdrehung kann ich leben, finde es aber komisch dass die anderen Modi nicht funktionieren.

    Habe die Idee mit dem ULN2803 umgesetzt und es funktioniert im Vollschritt und Halbschrittmodus einwandfrei, allerdings ist der Strom im Vergleich mit TMC2100 dann doppelt so hoch (400mA) bei ***gefühlt*** gleichem Drehmoment. Vorteil wäre ich koennte ein 12V Netzteil verwenden, das ich noch im Fundus habe. Der ULN bleibt praktisch auf Raumtemperatur.

    Zum Probieren hab ich noch einen DRV8825 Treiber bestellt, Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!