Wie Raspian Stretch aktuell halten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Falsch ist das nicht, ... aber den Unterschied zwischen "full-upgrade", "dist-upgrade" und "upgrade --with-new-pkgs" haben wir doch schon in einem anderen Thread "sehr ausführlich" diskutiert.

    Darum gings mir jetzt nicht, sondern nur um den Reboot. Mir wäre es zu mühsam jede Paket-Aktualisierung darauf zu überprüfen, ob es tatsächlich die betroffenen Dienste restartet. Ich habe mich damit auch noch nie befasst.... stattdessen mache ich lieber alle paar Wochen nen reboot und weiss, dass alles ok ist. Da muss man aber seinen eigenen Weg finden.

  • Der Fall wäre beim von dir präferierten apt-get upgrade --with-new-pkgs doch genauso eingetreten.

    Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich denke die Kernel-packages werden mit "apt-get upgrade --with-new-pkgs" nicht updatet, nur mit "apt-get dist-upgrade".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum sollte es?

    apt-get upgrade --with-new-pkgs entspricht apt-get dist-upgrade, nur dass --with-new-pkgs keine Pakete entfernt (man apt-get).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Warum sollte es?

    Weil die Kernel-packages etwas "Besonderes" sind. Wie bereits geschrieben, weiß ich es nicht mehr so genau, aber da war mal was.

    Warten wir es ab, der Fall wird mit Sicherheit irgendwann mal wieder eintreten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich würde sagen, es kommt drauf an. Das Einzige was man wirklich empfehlen kann ist ein manuelles update/upgrade. Bei automatisch muss man schon wirklich wissen was man tut und selbst da kann es zu Komplikationen kommen. Z.B. ein Raspbian Stretch Desktop halte ich für ungeeignet um es automatisch aktuelle zu halten. Schon alleine wegen den Abfragen oder bei LXDE Updates. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Bei Stretch Lite mag das anders sein. Oder wenn man sich etwas eigenes gebaut hat.

    Ein Reboot, oder starten der jeweiligen Dienste (manuell) scheint gelegentlich auch nötig zu sein. Das wird anscheinend nicht automatisch durchgeführt, oder dem User mitgeteilt. Z.B. hatte ich in Vergangenheit nach einem Upgrade, wo auch LXDE aktualisiert wurde und User Einstelllungen zurückgesetzt, diese wieder geändert. Nach einem Neustart waren aber alle gemachten Einstellungen wieder weg. Das Verhalten wurde aber mittlerweile verbessert.

  • Weil die Kernel-packages etwas "Besonderes" sind.

    Nö. Beispiel allerdings auf einem Ubuntu 18.04, was aber nichts an der apt-get Arbeitsweise ändert:

    Spoiler anzeigen

    # apt-get dist-upgrade -s

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

    fontconfig-config fonts-dejavu-core libfontconfig1

    Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

    linux-headers-4.15.0-43 linux-headers-4.15.0-43-generic linux-image-4.15.0-43-generic linux-modules-4.15.0-43-generic

    linux-modules-extra-4.15.0-43-generic python3-netifaces

    ..

    # apt-get upgrade --with-new-pkgs -s

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

    fontconfig-config fonts-dejavu-core libfontconfig1

    Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

    linux-headers-4.15.0-43 linux-headers-4.15.0-43-generic linux-image-4.15.0-43-generic linux-modules-4.15.0-43-generic

    linux-modules-extra-4.15.0-43-generic python3-netifaces

    ..

    # apt-get upgrade -s

    Paketlisten werden gelesen... Fertig

    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.

    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig

    Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig

    Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

    fontconfig-config fonts-dejavu-core libfontconfig1

    Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.

    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:

    linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic netplan.io

    ..

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von llutz (20. Dezember 2018 um 14:55) aus folgendem Grund: Zeilen aus Originalausgabe ergänzt.

  • Bei apt-get upgrade --with-new-pkgs -s fehlen ein paar Pakete?

    Welche Pakete fehlen? (... im vergleich zu "dist-upgrade"?)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ist da ein Copy/Paste Fehler

    Es ging nur um die Kernel-Pakete und ja, es fehlen dutzende Zeilen der Originalausgabe, weil sie nichts zum Thema beitragen. Ich habe die betreffende Zeile aber für dich ergänzt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!