Raspi stürzt nach VNC Viewer ab

• Hallo User,

ich baue Raspi 3+ als Homepage Server auf und dabei fiel mir ein Fehler auf: U.a. sind auf meinem PC Filezilla, PuTTY und VNC Viewer installiert. Alle drei können problemlos gestartet werden. Während FileZilla und PuTTY mit 'exit' beendet werden können, führt das Beenden des Viewers zum Absturz des Raspis. Nur per Hard Reset, also Unterbrechen der Stromzufuhr, kann er wieder gestartet werden. Wer weiß da Rat? Danke im Voraus für Tipps Paul

• Kannst Du das bitte nochmal erklären? Dein Pi stürzt ab, wenn Du den Viewer auf dem PC beendet? Was heißt „abstürzen“ genau? (Geht da gar nichts mehr, ist der Pi nur per Netz nicht mehr erreichbar, oder, oder, oder? Was heißt: per „exit“ beenden? Welches BS verwendest Du?

grüße, STF

• ich baue Raspi 3+ als Homepage Server auf und dabei fiel mir ein Fehler ...

Wie ist dein PI3 mit dem Router verbunden und welchen Router hast Du?

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• Ein "Absturz", soferne nicht ein plötzlicher grösserer Spannunsabfall (Steckerziehen) vorliegt, kündigt sich meistens durch einen Fehlereintrag in den Logfiles an. Z.B in /var/log/syslog, u.A,

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hallo,

also nachdem ich den VNCViewer beendet habe, läßt sich weder PuTTY noch DileZilla aufrufen. Der Raspi ist über ein LAN Kabel mit meiner fritz! Box 6490 verbunden. PuTTY und FileZilla lassen sich erst wieder starten, wenn ich den Raspi vom Netzteil nehme.

• Moin pkirschke,

wir würden ein Stück weiter kommen, wenn du die Fragen beantwortest.

Noch mal zusammen gefasst

- Wie stellst du fest das der RPi abgestürzt ist?

- Welches Betriebssystem ist auf dem RPi?

- Ist der RPi noch via ping erreichbar?

- Sagen die Logdateien etwas?

- Wie beendest du die Sitzung des VNC-Viewers?

Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel...

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"

Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.

Edited once, last by Bernd666: Noch ne Frage dazu ().