Dateien werden nicht erkannt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen.

    Habe einen Raspberry pi3 mit Retropi.

    Die Spiele übertrage ich per Stick.

    Nun habe ich folgendes Problem.

    Wenn ich neue Datein auf den Stick ziehe erscheinen diese nicht. Auch nicht wenn ich neu starte. Die Dateitypen sind die selben wie bei den Spielen die bereits auf den Stick sind.

    Vll hatte jemand schon das selbe Problem

    Danke vorab

  • Auf welchem System überträgst du die Spiele auf den Stick?

    Auf welchem System erscheinen die Spiele nicht?

    Welches Dateiformat hat der Stick?

  • Wenn Du eine Datei vom Ausgangsverzeichnis ins Zielverzeichnis "ziehst", verschiebst Du die Datei.

    Der "Zieher" (also der User, der die Datei verschiebt) braucht Schreibrechte im Zielverzeichnis und Schreibrechte im Ursprungsverzeichnis an der Ursprungsdatei. Sonst kann die Datei weder im Zielverzeichnis geschrieben, noch im Ursprungsverzeichnis gelöscht werden.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • @flyppo Egal welches System. Zuerst hat es super geklappt und hat die Spiele auch erkannt. Wenn ich jedoch jetzt wieder welche hinzufüge erscheinen diese nicht mehr.

    Beispiel: Mega-drive. Ich habe Turtles bin hochgezogen. Funtioniert einwandfrei. Dann habe ich ca eine woche später weitere bin Dateien auf den Stick gezogen. Diese werden nicht mehr angezeigt...

    Der Stick hat das Format FAT32

  • RTFM

    Danke für deine Antwort. Irgend etwas hat es damit zu tun. Wenn ich Dateien(Spiele) auf den Stick lösche und das Programm anschließend neu starte, dann ist das Spiel immer noch drauf. Wie kann ich die Schreibrechte aktivieren? Und warum hat es zuvor funktioniert und dann auf einmal nicht mehr?

  • Wie kann ich die Schreibrechte aktivieren? Und warum hat es zuvor funktioniert und dann auf einmal nicht mehr?

    Der User, der das File auf den Stick geschrieben hat, kann es auch wieder löschen (vermutlich ein Windows User)

    Die Schreibrechte an einem gemounteten Filesystem werden vom eingeloggten User ind dessen Gruppenmitgliedschaften, den Rechten am ursprünglichen Mountpoint (Verzeichnis vor dem Mount) und dem Mountbefehl (und dessen befohlenen User-/Gruppenmitgliedschaft) bestimmt.(Rechte am Mountpoint nach dem Mount).

    Wenn Du statt "Verschieben" (mit der Maus ziehen) mit Kopieren das File ins Zielverzeichnis legst, wird eine echte Kopie mit den Eigentums. und Gruppenrechten des eingeloggten Users erstellt, wenn er im Zielverzeichnis Schreibrechte hat.

    Meine Glaskugel meint, dass Dein Problem durch "chmod 777" entstanden ist.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • So bin jetzt ein bisschen weiter gekommen. 1) Habe einen neuen Stick verwendet. „Retropie“ Ordner eingefügt und dann wieder eingesteckt. Das System hat die Ordnerstrukur darauf erstellt.

    2) Spiele in die jeweiligen Ordner gezogen und Stick wieder angeschlossen

    System neu gestartet

    3) Jetzt waren neue Spiele die drauf gezogen wurden mit dabei. Schon mal super :).

    Problem jetzt: Wenn ich den Stick wieder entferne und wieder neue Spiele drauf ziehe erkennt er diese nicht mehr nach dem Neustart. Komisch oder? Leider habe ich keinen weiteren neuen Stick vorhanden um das ganze nochmal zu testen.

  • Ordner eingefügt - eingesteckt. - Ordnerstrukur darauf erstellt. - gezogen - angeschlossen - neu gestartet


    Problem jetzt: Wenn ich den Stick wieder entferne und wieder neue Spiele drauf ziehe erkennt er diese nicht mehr nach dem Neustart.

    Ich verstehe nicht wirklich, was Du eigentlich machst, welche Betriebs- und Filesysteme, User und Gruppen beteiligt sind, und ob der Stick vor dem Anstecken jemals "sicher entfernt" ( ausgehängt ) wurde.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!