Autostart Problem

• Hi,

Ich betreibe einen RPi3B+ mit Rapsbian Stretch. Nun möchte ich einen Dienst "homebridge" beim Booten automatisch starten, was aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Was ich gemacht habe...

1) Habe editiert "sudo nano /etc/init.d/homebridge" und folgendes eingefügt:

Lasse ich mir nun den Status vom Dienst homebridge anzeigen, so erhalte ich folgendes:

Das klappt aber nur, weil in init.d/homebridge steht:

1. cmd="homebridge"

Ich muss homebridge aber mit dem Parameter "-I" starten.

Ändere ich es auf "cmd=homebridge -I", so erhalte ich bei der Statusanzeige folgenden Fehler:

Ich weiß also nicht genau, wie ich dem homebridge-Aufruf lediglich noch den Parameter "-I" mitgeben kann, ohne in einen Fehler dadurch hinein zu laufen.

Daher: Wie gebe ich bei obigem init.d/homebridge den Parameter mit ?

Hinweis: homebridge liegt scheinbar unter home/pi/.homebridge... der Aufruf scheint aber zu funktionieren. Das verwirrte mich nur, weil in init.d/homebridge steht:

Code
    1. dir="/home/pi"

Kann jemand helfen ?

• 1) Habe editiert "sudo nano /etc/init.d/homebridge" und folgendes eingefügt:

Warum wird im Status der generierten service unit, "sudo" angezeigt?

Code
    1. CGroup: /system.slice/homebridge.service
    2. ├─1912 sudo -u pi homebridge
    3. ├─1919 homebridge
    4. └─1943 homebridge-config-ui-x
    5. Dez 21 23:06:28 piVCCU systemd[1]: Starting LSB: Start daemon at boot time...
    6. Dez 21 23:06:28 piVCCU homebridge[1910]: Starting homebridge
    7. Dez 21 23:06:28 piVCCU sudo[1912]: root : TTY=unknown ; PWD=/home/pi ; USER=pi ; COMMAND=/usr/local/bin/homebridge

BTW: Statt eine service unit aus dem Start-Stop-Script generieren zu lassen, könntest Du doch auch eine native service unit erstellen/schreiben.

• Hm, da kann ich leider nicht ganz folgen...

Letztlich habe ich init.d/homebridge, was homebridge problemlos aufrief, lediglich um den Startparameter -I erweitern wollen.

Wie kann ich homebridge denn mit dem Parameter -I beim Booten korrekt starten lassen ?

• Okay, aber in Zeile 40 stünde dann:

-u "$user" $cmd >> "$stdout_log" 2>> "$stderr_log" &

korrekt wäre doch aber eher:

$cmd >> "$stdout_log" 2>> "$stderr_log" &

Oder ?