CUPS soll PDF Dateien drucken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe CUPS mit zwei Druckern eingerichtet, das läuft inzwischen rund.

    Die Drucker sind hochwertig, aber etwas älter und werden von modernen Windows-Versionen nicht wirklich unterstützt.

    Installation ist zwar möglich, ist aber immer etwas hakelig.

    Nun möchte ich diese Drucker auf einfachem Weg einem wechselnden Kreis Windows-User zur Verfügung stellen.

    Damit nicht jeder jedesmal den Druckertreiber einrichten muss, möchte ich eine einfachere Lösung suchen.

    CUPS kann ja bereits PDF-Dateien drucken ("lp datei.pdf" druckt problemlos).

    Daher ist meine Idee, dass die Windows-User eine PDF-Datei erstellen (kann inzwischen fast jeder PC) und diese Datei irgendwie auf den Raspberry schieben.

    Eine Möglichkeit wäre per Email. Das ist allerdings langsam, wenn größere Dateien per DSL erst zum Provider versendet und dann vom Raspberry wieder abgeholt werden müssen.

    Eine weitere Idee wäre, die PDF-Datei per SAMBA in ein Verzeichnis zu schieben, welches von einem Script überwacht wird.

    Das könnte vom Timing etwas knifflig sein (wann ist die Datei vollständig übertragen...), das sollte aber lösbar sein.

    Bislang gefällt mir am Besten, die Idee, mittels Apache eine kleine Webseite aufzusetzen, so dass die PDF-Dateien über ein PHP-Skript hochgeladen werden können.

    Gibt es weitere Ideen, die Drucker möglichst einfach zur Verfügung zu stellen, ohne einen Treiber zu installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo flautzmaus,

    die Samba-Variante ist doch imho eine gute Idee. Der Win-User schiebt eine PDF in in den Netzwerkordner, das Script schickt diese an den Drucker und löscht danach bei Erfolg (oder in vorgegebenen Intervallen) die PDF.

    Das Script könnte die PDF-Dateien auch (sobald erkannt) noch in einen anderen Ordner verschieben oder deren Rechte ändern, sodass kein anderer Win-User darauf Zugriff hat. :denker:

  • Nun möchte ich diese Drucker auf einfachem Weg einem wechselnden Kreis Windows-User zur Verfügung stellen.


    Damit nicht jeder jedesmal den Druckertreiber einrichten muss, möchte ich eine einfachere Lösung suchen.

    Die einfachste Lösung ist, den am PI angeschlossenenen Drucker auf den Windows-Clients als RAW-Drucker einzurichten und dann einfach übers Netzerk drucken. Dann braucht man auf den Win-PCs auch keinen passenden Druckertreiber. Wenn der Pi PDFs drucken soll, muss er die rendern, er hat also schon einen Druckertreiber installiert... und wenn er sowieso rendern muss, kann er das auch gleich mit den RAW-Druckausgaben der Clients tun. Dann spart man sich das ganze Heckmeck und kann alles fließend nutzen... ohne umwandeln nach PDF, Verzeichnis-Überwachung ... das wird dann alles überflüssig, stattdessen direkt Win-Client auf Pi-Cups-Drucker

  • Warum nicht einen generischen Postscript Druckertreiber in eine Datei leiten und dort mit Ghostscript als PDF auf den Drucker bringen (oder mit CUPS gleich Postscript drucken - wozu der Umweg über PDF...).

    Ansonsten gibts für Windows noch Free PDF (basiert auch auf Ghostscript) - damit kann man leicht PDFs erzeugen und in einem beliebigen Ordner ablegen. Von dort könnten sie automatisiert in die Druckerqueue geschickt werden.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!