Raspberry Pi3 B+ -Platine angekratzt

  • Hallo liebe Foren-Nutzer, lieber Admin und alle weiteren Raspberry- Freunde,

    vielen Dank für die Aufnahme erstmal. Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein Raspberry Pi 3 B+ zugelegt, um mit Ihm und Open WRT eine W-Lan Verbindung zu überbrücken.

    Hat leider nicht geklappt. Somit lag das teil ein Jahr lang nun in der Schublade. Vor Kurzem habe ich dann gedacht, dass mein kleiner Bruder damit was lernen kann und habe ihm das zur Verfügung gestellt. Um das Teil vor äußeren Einwirkungen zu schützen , wollte ich es in ein Case verschrauben. Die nötigen Schlitze für die GPIO Stecker waren leider nicht bereits eingefräst, sodass ich das selber machen musste. Nun das Missgeschickt. Ich habe die auszufräsende Größe ausgemessen gehabt und auch aufgezeichnet. Als ich beim Anpassen noch bisschen nachbessern wollte, passierte es. Ich kam mit der Fräse an die Platine ran und habe eine kleine " Delle" hinterlassen ( siehe Bilder) Nun meine Frage, kann man das reparieren? Der Raspberry funktioniert soweit , wird aber sehr schnell extrem heiß, sodass ich ihn immer wieder ausschalten muss. Die Beschädigung ist auf der Höhe des Steckpins 25 (Ground) bzw. 27. Bin für jede Idee dankbar. Danke fürs Durchlesen .

  • Reparieren wird sicher extrem schwierig...

    Aber wenn er heiß wird, wegen dieses Schadens, dann ist wohl was kurzgeschlossen.

    Vielleicht ist durch die Beschädigung eine Leiterbahn mit GND verbunden worden.

    Da hülfe wohl nur, die Kupferschicht hier richtig sauber wegzufräsen, um die Verbindung wieder zu trennen.

    Pin 27 ist dann halt tot, aber der ist wohl in den meisten Fällen entbehrlich.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Nun meine Frage, kann man das reparieren? Der Raspberry funktioniert soweit , wird aber sehr schnell extrem heiß, sodass ich ihn immer wieder ausschalten muss.

    Besser wäre gewesen, vor dem Anschliessen durchzumessen und auf Kurzschlüsse zu überprüfen und die Leiterbahnen mit z.B. einem Skalpell freizukratzen.

    Ob das im Nachhinein noch etwas bringt ist fraglich, aber einen Versuch wert.

  • Ich bezweifle auch, ob der Schaden rückgängig gemacht werden kann - aber je früher der Fehler behoben wird desto besser. Alleine die starke Erwärmung könnte ggf. dazu führen, dass er noch (mehr) geschädigt wird. Ich habe mal den betroffenen Ausschnitt angehängt - sozusagen als Ziel Foto. Dein Foto ist sehr gut - allerdings kann ich im Forum leider nicht so weit rein zoomen, dass ich die Details erkenne. Deshalb habe ich jetzt sehr stark rein gezoomt und das Bild hier angehängt.

    Für mich sieht es so aus als könntest Du nichts mehr machen:

    - Es ist kein Kurzschluss zur Massefläche zu erkennen - daher muss dieser auch nicht beseitigt werden.

    - Die lange, beschädigte Leiterbahn scheint nicht unterbrochen zu sein (Nachmessen und nachlöten ggf. möglich)

    - Die "kurze" Leiterbahn ist zu einem Durchkontaktierer gegangen - mir scheint, die kann nicht mehr wieder hergestellt werden...

    Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest - vielleicht lässt das Christkind ja ein paar Euro für einen neuen Raspberry da...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!