Mal was zum Nachdenken ...

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • weil mir das gerade mal wieder hochkam ...

Über 200 Tote durch einem Tsunami ... Schlagzeilen, Sonderberichte, die Anteilnahme ist gross. Sicher ... tragisch und bestimmt auch hart für alle, die einen Angehörigen und/oder ihr Hab' und Gut verloren haben.

Andererseits: täglich im Schnitt ca. achttausend Kinder, die an den Folgen von Hunger sterben ...

Mit anderen Worten: ca. alle 30 Minuten bricht über die Kinder in den vom Hunger betroffenen Regionen solch ein Tsunami herein und reißt 200 von ihnen in den Tod.

Gegen eine plötzliche Naturkatastrophe können wir nichts tun ... aber wir könnten wenigstens einige dieser Kinder, die täglich sterben müssen, retten.

Nur mal als kleiner Denkanstoss in einer Zeit, in der viele im Konsumrausch unterwegs sind. In der sicher einige, spätestens am Heiligabend, darüber enttäuscht sind, dass es diesmal wieder nur ein Samsung und kein iPhone war. Und in der Millionen Deutsche bereits darüber nachdenken, wieviel das private Silvester-Feuerwerk heuer kosten soll ...

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Trotzdem allen ein schönes, evtl. auch besinnliches und damit eher "stilles" Fest.

Danke für eure Aufmerksamkeit,

-ds-

• Gegen eine plötzliche Naturkatastrophe können wir nichts tun ...

Es gibt nur eine einzige wirkliche Naturkatastrophe.... eine Krankheit, regelrecht ein bösartiges Geschwür, und das sind die Menschen, denen diese Kinder völlig egal sind und die ihr Geld lieber dafür ausgeben, auch noch deren Väter und Mütter umzubringen. Sogar die Ausgaben auf dem letzten Platz würden ausreichen, um zu verhindern, dass die Kinder verhungern.

Spenden werden an der Gesamtsituation gar nichts dauerhaft ändern, weil letztendlich den kleinen Leuten bunte Böller wichtiger sind.... so wie den großen Leuten dicke Böller wichtiger sind. :cursing:

• @ThomasL

Einfach mal völlig daneben, auch wenn du mit deiner Aussage Recht hast. Meine Meinung.

• Andererseits: täglich im Schnitt ca. achttausend Kinder, die an den Folgen von Hunger sterben ...

vor 45 Jahren habe ich für Brot für die Welt gesammelt aber die Kinder in Afrika verhungern noch immer, aber für Waffen und entsprechendes "Blechspielzeugs" gibts dort genügend Geld. Angeblich gedeiht ja dort wenig, miese Ernten, karger Boden, chinesische Farmen können dort Reis anbauen? (wozu braucht es da Chinesen?)

Ich kenne aus meiner Studienzeit nur einen aus Nigeria, aber den hatten wir nicht dazu bewegen können mitzulernen.

Ich kann die Menschen dort nicht ändern.

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Einfach mal völlig daneben, auch wenn du mit deiner Aussage Recht hast

Das ist auch meine Meinung... das war völlig daneben... und ja, ich habe lange vorher drüber nachgedacht. Aber wenn immer nur geschwiegen wird und die Leute kaufen sich zu Weihnachten mit 10€ oder 20€ Spendengeld eine reines Gewissen, dann wird sich nie was ändern. Ich weiss, dass es völlig daneben war, weil niemand die Augen öffnen und die wirklich kranke Realität sehen will... ist ja schließlich Weihnachten. Ich weiss also auch, dass das ein der Zeit völlig unangemessener Tiefschlag war... aber es ist leider einfach auch nur die Wahrheit. Und man kann sich mit 10€ kein reines Gewissen kaufen. Tut mir leid, wenn ich das hier beschmutzt habe, ich sage jetzt auch nix mehr.... sorry.... :/

• und globaler Empathie

Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das Schicksal dieser Welt belastet... heute als Rentner, wo ich Zeit habe darüber nachzudenken, viel viel mehr, als früher im Beruf... und dann die Erkenntnis, dass das doch alles soooo sinnlos und unnötig ist und gar nicht sein müsste.

• dass das doch alles soooo sinnlos und unnötig ist....

das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht ...

Wenn immer mehr Menschen immer öfter mal kurz innehalten ... dann wird sich was ändern. Ich sehe da durchaus bereits erste Ansätze. Man kann halt kein schlagartiges Umdenken erwarten ... aber imho tut sich da schon was.

cu,

-ds-

• Man kann halt kein schlagartiges Umdenken erwarten ... aber imho tut sich da schon was.

nach 45 Jahren?

Ich merke da nichts, Kriege, Flüchtlinge, viel selbstgemachtes Leid.

Wer geht denn den Bauernfängern auf dem Leim?

Wie laufen denn die Farmen seit sie von Einheimischen übernommen wurden?

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• das glaube ich, ehrlich gesagt, nicht ...

Du hast mich missverstanden. Dieses viele Leid ist sinnlos und unnötig, eben auch das Leid dieser Kinder oder der 65 Millionen wegen Waffengewalt aus ihrer Heimat geflohenen Menschen... aber nicht das Aufbegehren dagegen. Alle müssen innehalten, alle müssen aufbegehren, alle zusammen könnten wir das ändern, Schritt für Schritt....

• Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade frisch angemeldet und wollte eigentlich eine Frage stellen, doch das Thema lässt mich schon länger still grübeln...

Laut World Food Programm der vereinten Nationen benötigt ein Kind in Afrika für Essen pro Tag 0,4€.

Dies entspricht ca.146€/Kind/Jahr zzgl. Bearbeitungsgebühr, gehen wir davon aus, dass das Kind nur 12 Jahre Unterstützung braucht, benötigt es zum reinen Überleben ca. 1750€.

Letztes Jahr kamen 83 Mio. Kinder in Afrika zur Welt, umgerechnet müsste aktuell jeder Deutsche also ca. 1800€ pro Jahr überweisen, rechnen wir das auf die erwerbstätigen Deutschen ( etwas über 50% ) um, werden Erwerbstätige jährlich mit knapp dem Doppelten belastet.

Jetzt könnte man sagen, es hängt nicht allein an Deutschland aber wir sind schließlich auch allein an der Erderwärmung schuld... ( Ironie )

Laut "Welt" steigt das Bevölkerungswachstum Afrikas im Schnitt aktuell um 4,5% an ( Spitze knapp 8% ), dazu kommt, dass 41% der afrikanischen Bevölkerung aktuell unter 15 Jahre ist, also erst noch in das gebärfähige Alter kommt und das Durchschnittsalter bei etwa 18 Jahren liegt.

So klug der Gedanke ist, ich bezweifle dass sehr viele Leser soviel Geld an Sylvester und oder Weihnachten verbrauchen.

Wenn einer eine schlüssige ( und inzwischen zu erwähnen, humane ) Lösung weiß, versuche ich zu helfen! Bis dahin spende ich eben nur einen Bruchteil des benötigten.

Btw. indische Kinder hungern z.T. auch...

Grüße

Chris

• Ich hatte weder ws von Spenden, noch von Afrika noch von "den Deutschen" geschrieben ...

Durch unsere tolle Entwicklungshilfe haben wir schon genug Schaden angerichtet und Spenden bringen die betroffenen Menschen nicht weiter. Ausserdem halte ich persönlich von dieser Art "Ablasshandel" nicht besonders viel ...

@ThomasL: auch wenn ich Dir recht gebe ... ich wollte absichtlich nicht die Moralkeule schwingen sondern einfach mal zu ein bisschen mehr Dankbarkeit, Demut und globaler Empathie anregen ... allein das wäre in meinen Augen schon ein Gewinn.

cu,

-ds-

Btw. indische Kinder hungern z.T. auch...

btw: auch Teile Indiens gehören zu den betroffenen Hungergebieten.

Ist ein schwieriges Thema ... trotzdem kann aufmerksames Lesen nicht schaden.

//EDIT: Dein Kommentar ist aber ein schönes Beispiel, welches Klischeedenken in den Köpfen ist.

Ich schreibe von ca. 8000 Kindern täglich - Du implizierst gleich "in Afrika", lässt aber ausser acht, dass die Zahl der Menschen, die täglich verhungern, etwa doppelt so hoch ist.

Ich möchte diese Tatsache einfach mal ins Bewusstsein holen, Dir fällt dazu "Spenden" ein, und dass mit der erforderlichen Summe "die Deutschen" wohl überfordert wären ...

Schau einfach mal in Deinen Kühlschrank, danke Deinem Schicksal und mach' Dir nur ein paar Sekunde bewusst, dass es Menschen gibt, die froh wären, auch nur einen Bruchteil des Inhalts zu besitzen.

btw: Anlass meines Posting war nicht Weihnachten, sondern das "heuchlerische Mitgefühl" mit den Tsunami Opfern das mir derzeit begegnet ...

cu,

-ds-

• Official Post

Wie schreibe ich's am besten und das noch kurz und knapp? :conf:

Wir (durch Steuergelder), in Form der EU geben Milliarden für eine Armee (Frontex) aus, die uns vor Flüchtlingen an "unseren" Aussengrenzen schützen soll, u.a. abgesgnet von der CDU. <X Cristliche Vorgaben sind aber andere. Sorry CDU, aber schei#e gelaufen! Da kann man nicht viel reininterpretieren in die 10 Gebote.

Die Saisonbedingten Einnahmen aus den Spendengeldern sind wichtig für das Überleben tausender Kinder, keine Frage. Dazu kommt: Wenn jeder von uns mal auf der Straße im eigenen Umfeld die Augen aufmachen würde und dem Obdachlosen vor dem Supermarkt nebenan hin und wieder ein paar Cent zukommen lassen würde, dann wäre auch der nächte Schritt selbstverständlich, den anderen in nicht so naher Umgebung zu helfen. Aber der Egoismus zieht seinen Lauf in Form von u.a. Ökos. Man gibt lieber 7,50€ für ein (BIO)Brot aus, als dem Jungen aus der Klasse des Sohnes die fehlenden 15Ct für die Fahrkarte nach Hause zu borgen. :kotz:

Ich glaube jeder von uns, der jemals einem wirklich bedürftigem Menschen persönlich geholfen hat, der wird verstehen wie oder was ich damit meine. Diese dankbaren Blicke und das leuchten der Augen sind mit Geld nicht bezahlbar.

• dem Obdachlosen vor dem Supermarkt nebenan hin und wieder ein paar Cent zukommen lassen würde

das ist für mich näher als die unzähligen Bettelbriefe von Organisationen zu bedienen, selbst die Spendensammelei ist ein Milliardengeschäft.

Die Menschen in meiner Nachbarschaft erreiche ich aber direkt und eher und ein Gespräch + ein paar Cent helfen direkt.

Energiesparen:

• Guten Morgen Zusammen,

dreamshader ;) zu meiner nennen wir es Stellungnahme hat mich dein Beitrag nicht "inspiriert", nicht persönlich nehmen. Zum aufmerksamen lesen, lese doch etwas unterhalb deines Textes. Bzgl. Afrika, Spenden usw. an dieser Stelle bitte ich dann über das Klischeedenken nochmal nach zu denken.

Also wie gesagt, sinnvolle Lösungen zu dem Thema unterstütze ich soweit möglich gerne und umgehend!

hyle, die Blicke von den Leuten hinter einem, wenn man der Kassiererin für paar Brötchen 2 Euro Trinkgeld gegeben hat finde ich auch immer interessant. Von den nachfolgenden ( Klischeedenken: Frauen ) kann man dann spüren wie sie dich als "bescheuert" einstufen.

Abseits des Themas: Ich kaufe Bio, die Eltern meines besten Kumpels haben eine Bio-Landwirtschaft inkl. kleinem Laden. Für mich hat Bio nichts mit Überzeugung zu tun, mein Opa hatte immer einen Garten mit Gemüse und der Fraß aus dem Supermarkt schmeckt weder nach Karotten noch nach Gurken.

Ich möchte auch unterstellen, dass keiner der in dem Bioladen einkauft dem Jungen die Fahrkarte nicht bezahlen würde. Die Leute sind so komisch wie alle anderen auch, aber weiß Gott nicht schlecht.

So :) jetzt versuche ich mit zwei Raspi`s ein Amateurfunkerproblem zu lösen...

Schöne Weihnachten Euch!

73 & Grüße

Chris

• Ich kann mich noch an so eine Spendenaktion für Brunnen in Afrika erinnern.

Nachdem die Brunnen gebaut waren und die Helfer weitergezogen sind, kam einer mit einer MG auf dem Pickup angefahren und meinte, das sei jetzt sein Brunnen und wer Wasser will, muss dafür zahlen. Wer vom falschen Volk war, hat gar kein Wasser gekriegt.

Aber die Brunnen sind irgendwann eh kaputt gegangen und keiner hat sie repariert.

BTW: Die Zahl der Übergewichtigen übersteigt mittlerweile die Zahl der hundernden und Hungertoten.

• Also wie gesagt, sinnvolle Lösungen zu dem Thema unterstütze ich soweit möglich gerne und umgehend!

Lösung habe ich zwar keine, meine Überzeugung ist aber, dass sich vieles ändert, wenn wir einfach mal die "Not in der Welt" ganz bewusst in unser aller Leben holen würden. Ohne schlechtes Gewissen, ohne Vorwürfe - sich einfach mal bewusst sein, dass man ein vom Leben privilegiertes Lebewesen ist und dafür einfach auch mal dankbar sein ... wer dieses Bewusstsein "lebt" und evtl. sogar noch an seine Kinder weitergibt, der hat in meinen Augen einen Riesenschritt in Richtung Veränderung vollzogen.

lese doch etwas unterhalb deines Textes. Bzgl. Afrika, Spenden usw. an dieser Stelle bitte ich dann über das Klischeedenken nochmal nach zu denken.

Auch wenn das der OT Bereich ist, hat das mit Sinn und Inhalt meines Eingangsposts nichts zu tun ... ist also, wie auch der Hinweis

Ich kann mich noch an so eine Spendenaktion für Brunnen in Afrika erinnern.

eher OT und lenkt dadurch die Aufmerksamkeit und die "Diskussion" in die falsche Richtung.

cu,

-ds-

• eher OT und lenkt dadurch die Aufmerksamkeit und die "Diskussion" in die falsche Richtung.

und deswegen:

Die Menschen in meiner Nachbarschaft erreiche ich aber direkt und eher und ein Gespräch + ein paar Cent helfen direkt.

Energiesparen: