Datei passwd zerstört

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Hallo,

ich habe versehentlich den User root in der Datei passwd in oot geändert.

Jetzt bekomme ich beim Kommando sudo immer die Meldung:

sudo: Unbekannter Benutzer: root

sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden

Ich kann die Datei passwd aber aufgrund der fehlenden Recht nicht mehr bearbeiten.

Hat jemand einen Tipp für mich?

• Ich kann die Datei passwd aber aufgrund der fehlenden Recht nicht mehr bearbeiten.

So einen Fall hatte ich noch nicht und ich weiß auch nicht, was durch den Eintrag in der passwd, nicht noch alles evtl. _nachträglich_ geändert worden ist.

Wenn dir sonst niemand hier helfen kann, versuch mal (... wenn Du weißt was Du tust) die Datei passwd, in einem anderen Linux-System/PC/Laptop zu editieren/bearbeiten.

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• Das Einfachste wäre die SD root-Partition auf einem anderen Linux (Live CD, Stick- Pi) zu mounten und mit dem user root des Mastersystems die Passwortdarei zu editieren.

Eine andere Mllgkichkeit ware im Singe User Mode (Emergency, Rescue) oder "in eine Shell" zu statrten, auszuprobieren. Im letzteren Fall könnte der uid=0=oot Eintrag noch folgenlos bleiben.

Ein < sudo su > wäre auch ein Versuch wert.

Oder ein < sudo -u oot -i >

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Edited once, last by RTFM ().