Project: Smart Home [DE]

  • Hi,

    ich bin neu hier im Forum und auch in der Raspberry Welt. Möchte aber das Projekt starten, meine Wohnung smarter zu machen.

    Mein aktuelles Wissenslevel:

    Bin Informatik Student und Arbeite als Systemintegrator. Habe also Grundlegende Erfahrung mit Programmierung, Networking und generell IT. Habe allerdings noch nie mit einem Raspberry gearbeitet, lediglich mit einem Arduino.

    Sprachen:

    • C
    • C++

    Meine Ausstattung:

    Ziele:

    • Raspberry aufsetzten
    • VPN Host einrichten (mit Softhether)
    • Smart Light
    • App steueung
    • Google Now steuerung
    • Kleine Spielereihen, wie Licht Wecker
    • Temoeratur steuerung
    • Fenster Sensoren
    • Azure IoT Hub

    Das sind meine Ideen und Ziele mit dem Raspberry, würde mich bei Fragen über Unterstützung freuen und werde hier meinen Forrschritt dokumentieren. Vielleicht hilft es ja jemanden mal.

    Wer Tipps hat, gerne her damit.

    Grüße Jonas:)

  • Es gibt alles mögliche...

    Mqtt, zigbee, z-wave, enocean, WiFi, homematic

    Erst die Lampen aussuchen dann den Rest.

    Du könntest openhab benutzen und dann alles dir einrichten wie du's haben willst warum denn alles selbst programmieren wenn's schon vieles fertig und um ein Vielfaches besser gibt?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Es gibt alles mögliche...

    Mqtt, zigbee, z-wave, enocean, WiFi, homematic

    Erst die Lampen aussuchen dann den Rest.

    Du könntest openhab benutzen und dann alles dir einrichten wie du's haben willst warum denn alles selbst programmieren wenn's schon vieles fertig und um ein Vielfaches besser gibt?

    Also kann ich im Prinzip alles holen, wo "Smart" drauf steht und dann mit meinem Raspberry ansteuern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!