SD-Karte verschlüsseln und automatisch entschlüsseln

  • Und die Offline-Version muss eben komplett eigenständig werden

    Das meinte ich ja.

    Jetzt kommt es darauf an, ob Du die Raspis verleihst oder immer selbst bedienst.

    Wenn Du sie nicht aus der Hand gibst, brauchst Du nix "verschleiern".

    Wenn Du sie verborgst, wirds eben knifflig, wenn Dein Gehäuse nicht so gebaut ist, dass die SD-Card nicht zerstörungsfrei raus geht.

    Zusammengefasst läuft es für mich darauf hinaus:

    Wenn jemand die SD-Card in ein Lesegerät steckt, darf Deine SW "nicht lesbar" sein.

    Deshalb entweder die ganze Karte verschlüsseln oder die SW.

    Ich hatte mal eine ähnliche Anforderung kundenseits, der auch Raspis mit eigener Software verbauen wollte.

    Wir haben uns dann aus dem Grund auf ein versiegeltes Gehäuse geeinigt und er hat entsprechende Klauseln in seine AGB eingebaut...

    Knut

  • SD-Karte verschlüsseln und automatisch entschlüsseln? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Würde ich sie nicht aus der Hand geben, dann wäre das alles ja gar kein Problem.. aber ja, ich werd die per Post verschicken und nach der Veranstaltung wieder zurück bekommen.

    Daran, ein extriges Gehäuse zu bauen, hab ich auch schon öfter gedacht. Mit nem Switch mit weiteren LAN-Anschlüssen und nen ordentlichen WLAN-Ap, da war ich mir bisher nicht so sicher, ob das dann auch so groß Sinn macht. An eine Versiegelung dabei hab ich noch gar nicht gedacht, das wäre auch noch eine gute Lösung.

    Danke für deine Anregungen.

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Fipsi

    Ich finde rein gar nichts. Alle Threads die ich gefunden habe, waren rein sachlich und freundlich. Dir wurde geholfen und jetzt bitte ich dich inständig, dass du mal zeigst wo du (angeblich) „übern Tisch gezogen“ wurdest.

    Du hättest überhaupt ne Anzeige stellen können (..Geistiges Eigentum..)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Dir wurde geholfen und jetzt bitte ich dich inständig,...

    .... mal zu sagen, um was es überhaupt für ein Projekt geht, was daran besonders ist, dass es so ein Heckmeck wert ist. Oder soll sich ein jeder selber mühsam durch 70 Threads wühlen...?

  • Fipsi

    Ich finde rein gar nichts. Alle Threads die ich gefunden habe, waren rein sachlich und freundlich. Dir wurde geholfen und jetzt bitte ich dich inständig, dass du mal zeigst wo du (angeblich) „übern Tisch gezogen“ wurdest.

    Du hättest überhaupt ne Anzeige stellen können (..Geistiges Eigentum..)

    Ich meine, es wäre irgendwann in nem Herbst gewesen.. aber das ist ja auch schon ne Weile her, zum andrem hab ich in einigen Threads gesehen, dass viele Posts fehlen. Würde mich also nicht wundern, wenn der ganze Thread weg ist.

    Mal davon abgesehen, dass ich damals recht jung war und sicher nicht auf die Idee gekommen bin, wegen sowas Anzeige zu erstellen. Zumal ich ja eben selbst alles preisgegeben hab.

    .... mal zu sagen, um was es überhaupt für ein Projekt geht, was daran besonders ist, dass es so ein Heckmeck wert ist. Oder soll sich ein jeder selber mühsam durch 70 Threads wühlen...?

    Mein Projekt ist ne Software zur Verwaltung von Teilnehmern bei Bogensportturnieren. Es geht bei der Meldung los, über die Erstellung der Startlisten und Treffereingabe bis zur Veröffentlichung der Ergebnislisten. Für Meisterschaften bau ich das ganze momentan noch aus, dass die Ergebnisse zur nächsten Meisterschaft automatisch weiter gemeldet werden können.

    Dazu kommen noch Verbands- und Vereinsdatenbank mit Mitgliederverwaltung zur direkten Meldung und jede Menge Schnickschnack, die sowohl den Veranstaltern als auch den Teilnehmern ne Menge Zeit sparen und Komfort bieten.

    Da es viele Schießplätze gibt, an denen sowieso keine feste Internetanbindung vorhanden ist und einige auch so abgelegen sind, dass es kein/kaum mobiles Netz gibt, will ich die Offline-Variante anbieten. Dazu will ich dann noch von mir selbst entwickelte und gebaute Ampeln für den Schießbetrieb anbieten (ob nur zur Miete oder auch zum Verkauf weiß ich noch nicht, hab schon ein paar Anfragen).

    Die beiden Hardware-/Offline-Module wollte ich eben über Raspberry Pis realisieren und die Software darauf schützen.

    Bei der Ampel bin ich auch am überlegen, ob ich auch die Anleitungen und Bauteile veröffentliche, sodass sie jeder selbst nachbauen kann und die Pis samt fertiger Software stell.

    Ebenfalls soll hardwaremäßig auch die Treffereingabe direkt durch den Schützen in die Auswertung irgendwann mal möglich sein (das würde ich über Tablets machen, aber davon brauch ich dann gleich mal min. 40 Stk.).

    Falls jemand mehr über mein Projekt wissen will, kann ich denjenigen auch gerne die Adresse zu meiner Webseite per PN schicken, will mich hier im Forum nicht gleich komplett zu erkennen geben (Impressum und so).

    Liebe Grüße

    Phillip

  • Ebenfalls soll hardwaremäßig auch die Treffereingabe direkt durch den Schützen in die Auswertung irgendwann mal möglich sein (das würde ich über Tablets machen, aber davon brauch ich dann gleich mal min. 40 Stk.).

    Kommt drauf an.

    Wir sind Sportschützen und da gehen bei "Sicherheit" die Kampfrichter die Scheiben entlang und schreiben, wenn es keine elektronische Scheibe ist, erst mal alles auf Papier.

    Da würden für den Komfortfall 1... 2 Tablets reichen...

  • Kommt drauf an.

    Wir sind Sportschützen und da gehen bei "Sicherheit" die Kampfrichter die Scheiben entlang und schreiben, wenn es keine elektronische Scheibe ist, erst mal alles auf Papier.

    Da würden für den Komfortfall 1... 2 Tablets reichen...

    Bei uns wird eben auch alles von den Schützen auf Papier Papier geschrieben. Dann alles eingesammelt und von Hand von einer Person in den PC gekloppt.

    Elektronische Scheiben hauen bei uns Bogenschützen leider nicht hin, weil wir unsere Pfeile mehrmals verwenden (wollen :daumendreh2:).

    Das war übrigens auch das im Arduino-Forum: Ich wollte diese Eingabeterminals mit Arduinos selbst bauen und direkt an meine Software ankoppeln. Die Eingabeterminals haben dann die anderen gebaut und für n Haufen Kohle verscherbelt (die Idee ist ja generell nicht neu, es gibt ja schon solche Geräte.. aber die sind fast 20 Jahre alt und der letzte Schrott, da hatte ich eine durchaus neuere und bessere Variante, die die andren fast 1:1 umgesetzt haben).

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Würde auch gehen, nur die Erfassung der Pfeile beim Durchflug der Messrahmen wäre schwierig, aber vielleicht eine Idee ...

    Ich selbst hab mich damit noch nie genau beschäftigt.

    Ich weiß nur, dass sich schon etliche Leute daran die Zähne ausgebissen haben.

    Das Problem ist ja bei uns noch dazu, dass unsre Auflagen bis zu 122 cm Durchmesser haben und dann 4 Schützen gleichzeitig drauf schießen. Pfeile zuordnen und so.

    Ein 3-Kamera-System mit Bildauswertung würde meiner Meinung nach funktionieren, aber mit diesem Thema will ich mich noch lang nicht beschäftigen.. hab noch genug andere Arbeit davor.. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fipsi!

    Mein Senf dazu: Seit im Beitrag #65 endlich(!!!) klar wurde, dass es sich um Bogensport handelt, ergibt das auch so langsam einen Sinn.

    Hättest Du im ersten Beitrag diese kleine aber durchaus wichtige Info erwähnt, dann wären IMHO mindestens 50% der Beiträge hier obsolet. :shy: Und ja, man ist hier sehr skeptisch, aber nicht unmenschlich oder gar arrogant (Ok, es gibt temporäre Ausnahmen :stumm:).

    Um das Ziel zu treffen, muss man halt alle Gegebenheiten kennen. Das solltest Du als Schütze doch auch wissen. Der Pfeil fliegt bei Windstille ja auch anders als bei Sturm oder Regen. ;) Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine!

  • RFID-Chips in der Bogenspitze?

    Es gibt da sehr kleine, die unter die Haut gelegt werden, dünne Röhrchen im Milimeterbereich.

    Mal so gesponnen:

    Um die Scheibe eine Erfassungsspule mit ausreichend "Dampf" errichten und die RFIDs beim durchfliegen erfassen. Dann wird ein Foto ausgelöst, welches den Zieleinlauf "knipst"?

    Wenn immer nur ein Pfeil ankommt (innerhalb der Erfassungszeit), wäre das vielleicht machbar?

    Nein, ich mache mich mit der Idee nicht selbständig und erheben auch keine evtl. Lizenzen für eine Fremdnutzung :)

  • Hallo Fipsi!

    Mein Senf dazu: Seit im Beitrag #65 endlich(!!!) klar wurde, dass es sich um Bogensport handelt, ergibt das auch so langsam einen Sinn.

    Hättest Du im ersten Beitrag diese kleine aber durchaus wichtige Info erwähnt, dann wären IMHO mindestens 50% der Beiträge hier obsolet. :shy: Und ja, man ist hier sehr skeptisch, aber nicht unmenschlich oder gar arrogant (Ok, es gibt temporäre Ausnahmen :stumm:).

    Um das Ziel zu treffen, muss man halt alle Gegebenheiten kennen. Das solltest Du als Schütze doch auch wissen. Der Pfeil fliegt bei Windstille ja auch anders als bei Sturm oder Regen. ;) Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine!

    Hallo hyle,

    meiner Meinung nach hat es weder zu Beginn des Threads noch jetzt eine Rolle gespielt, um welche Sportart es genau geht, aber ich denke, das Thema ist jetzt endlich durch, da ich ja jetzt alles offen gelegt hab.

    Ich hoffe, dass jetzt eine Lösung zu meinem Problem gefunden werden kann.

    Liebe Grüße

    Fipsi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zentris!

    Es gibt da sehr kleine, die unter die Haut gelegt werden, dünne Röhrchen im Milimeterbereich.

    Du meinst solche, die Haustieren "eingepflanzt" werden? Gute Idee!

  • RFID-Chips in der Bogenspitze?

    Es gibt da sehr kleine, die unter die Haut gelegt werden, dünne Röhrchen im Milimeterbereich.

    Mal so gesponnen:

    Um die Scheibe eine Erfassungsspule mit ausreichend "Dampf" errichten und die RFIDs beim durchfliegen erfassen. Dann wird ein Foto ausgelöst, welches den Zieleinlauf "knipst"?

    Wenn immer nur ein Pfeil ankommt (innerhalb der Erfassungszeit), wäre das vielleicht machbar?

    Hi Zentris!

    Du meinst solche, die Haustieren "eingepflanzt" werden? Gute Idee!

    Den Sportregeln nach sind solche Modifikationen am Material nicht erlaubt, diese Idee hatte ich auch schon.

    Es würde zudem nicht nur auf die Größe, sondern auch auf das Gewicht ankommen. Es geht bei der Abstimmung des Materials (Pfeile/Bogen) um wenige Grains (1 Grain = 0,0647989 Gramm), weshalb dies dann schon von Anfang an bei der Erstellung des Materials berücksichtigt werden müsste.

    Liebe Grüße

    Fipsi

    • Offizieller Beitrag

    Den Sportregeln nach sind solche Modifikationen am Material nicht erlaubt, diese Idee hatte ich auch schon.

    Schade, wäre wohl auch zu einfach. :baeh2:

    meiner Meinung nach hat es weder zu Beginn des Threads noch jetzt eine Rolle gespielt

    Doch hat es, man hat ein Bild im Kopf. Man weiß worum est geht. Verstehst Du? Es ist kein abstraktes Etwas! Wir sind Menschen, die sich etwas vorstellen können und müssen um zu verstehen.

    Und nun endlich seit #65 fangen die Menschen an über eine Lösung für Deim Problem nachzudenken.

  • Schade, wäre wohl auch zu einfach. :baeh2:

    Jepp, wirklich.. dann hätte ich schon längst damit angefangen.. aber eher etwas anders.. ^^

    Doch hat es, man hat ein Bild im Kopf. Man weiß worum est geht. Verstehst Du? Es ist kein abstraktes Etwas! Wir sind Menschen, die sich etwas vorstellen können und müssen um zu verstehen.

    Und nun endlich seit #65 Fangen die User an über eine Lösung für Deim Problem nachzudenken.

    Wie gesagt, ich hab es nicht für relevant gefunden, da es meiner Meinung nach egal wäre, ob das Ding nur bei mir liegt oder irgendwo für jeden zugänglich, aber jetzt ist die Katze aus dem Sack, also ist für mich das Thema jetzt abgeschlossen ;)

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Ich hatte vor vielen Jahren mal ne Software für Chipcardreader programmiert und in nem Forum der Programmiersprache vorgestellt, so ganz ohne Gewinnabsicht und ohne jeglichen Schutz. Ok, mein Copyright stand in der Software aber es war frei zu jeglicher Verwendung (Freeware).

    Kurze Zeit später kam eine große Krankenkasse auf mich zu und hat mir Geld für die Nutzung und ner kleinen Modifikation angeboten.

    Kann auch andersrum gehen …. ;) :D

    Nachtrag:

    Für ne andere Firma habe ich mal so ein Securitydingens für Installationen programmiert. Der Auftraggeber wollte (neben der Softwarevorkonfiguration) jede Installation manuell erlauben und verbieten können und bei jeder Installation sollte eine Meldung an einen Server gehen, damit das dann später abgerechnet werden konnte.

    Das war damals noch zu Diskettenbootzeiten, wo Deployment per Diskette gestartet wurde, die Installation des Systems ging dann übers Netzwerk.

    Man konnte sogar die Startdisketten (heute halt USB oder SD) ferngesteuert über das Netz deaktivieren.

    Selbstverständlich sollte jegliche Modifikation an den Installationsmedien diese sofort sperren, was ja an sich auch kein Problem darstellt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Möglich ist alles, sicher ist nichts ….

    Es ist nur eine Frage Deiner Fantasie und Deines logischen Denkens.

    Du willst Skripte verteilen, die keiner ändern kann ??

    Dann musst Du Teile davon in ein richtiges Programm verlegen, denn sonst ist alles lesbar.

    Ich meine aber schon mal solche HTML oder PHP Crypter gesehen zu haben, die den Quelltext so vermurkst haben, dass ihn keiner mehr versteht, der Interpreter (Browser oder Server) aber völlig normal damit arbeitet. Aber auch das war mit ein wenig Grips umkehrbar.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    3 Mal editiert, zuletzt von Outlaw (15. Februar 2019 um 02:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!