SD-Karte verschlüsseln und automatisch entschlüsseln

  • ich wollte jetzt hier eigentlich keine Diskussion zu meiner Software auslösen...

    Ich verstehe den Grundgedanken hinter OpenSource schon und finde den auch Klasse und unterstütze diesen prinzipiell auch.

    Ich seh bei mir allerdings da momentan eher das Problem, dass es mehr aufwand ist, das zu managen, wenn sich da willkürlich zig Personen mit einklinken - schließlich läuft ja auch alles auf einem Server und sollte auch kontrolliert werden, dass ich niemand ne Backdoor einbaut - als wenn ich das erst mal alleine weiter führe, bis das meiste fertig ist. Für das andere hab ich momentan weder Zeit noch Nerven.

    Ich hab schon öfter versucht, an Hobbyprojekten mit anderen Programmierern zu arbeiten - ist immer daran gescheitert, dass man sich nie einig geworden ist. Und daran will ich mein Projekt nicht leiden lassen.

  • SD-Karte verschlüsseln und automatisch entschlüsseln? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte so wenig wie möglich Infos damals preisgegeben.. aber da ich da noch kaum Ahnung von irgendwas hatte, wurde es immer mehr und irgendwann war das ganze halt offensichtlich.

    Die Aussage hab ich mir nicht aus dem Finger gezogen. Ich war damals so dermaßen wütend darüber, dass ich fast alles hingeschmissen hätte und keine Lust mehr hatte.


    Es war ja auch nur 0,1 %, denn 99,9 % des Codes ist ja selbst geschrieben.;)

    Das einzig nicht selbst geschriebene ist FPDF, bzw. FPDI, wobei ich für letzteres schön die Rechnung bezahle...

  • Ich sehe da auch ein technisches Problem.

    Selbst wenn Du Deine SW z.B. in einem Archiv mit Passwort hast und zur Laufzeit z.B. in eine RAM-Disk entpackst, irgendwo liegt dann immernoch die Logik zum Entschlüsseln "rum".

    Das sollte dann mindestens ein compiliertes Programm sein, C o.ä.

    Als "Passwort" kannst Du z.B. die Serialnummer aus /proc/cpuinfo verwenden...

  • Ach komm ... hör' auf Dich rauszureden ...

    Hast Du den Hauch einer Ahnung, welcher Aufwand in Pflege und Weiterentwicklung von Linux und all den Tools steckt, die Du ganz selbstverständlich kostenlos nutzt ... das ist alles Open Source ... und fra<a

    btw: auch wenn Du nach und nach immer meht Preis gegeben hattest: das Copyrigt ist davon unberührt und durch die von Dir zitierte Aussage und dem Verlauf der Diskussionen im damaligen Forum wäre es ein leichtes nachzuweisen, dass hier Deine Informatioen missbraucht wurden.

    Hast Du nicht gemacht ... kannst Du nachholen oder aufhören zu jammern.

    Wenn sich das jemand so offensichtlich "unter den Nagel gerissen hat", waren die Informationen, die Du rausgegeben hast, vielleicht doch nicht so schützenswert, wie Du es gerne höttest.

    Sorry, aber das ist einfach nur kleinkariert und nervt ...

    //EDIT: frag' Dich mal, wie weit Du mit Deinen "Projekt" ohne die Unterstützung der Community gekommen wärst ( das fängt beim OS an über die Tools wie Server, Interpreter, ... bis hin zu CodeSnippets und Tutorials, ... ) - alles kostenlos ... aber das ist ja selbstverständlich :fies:

    cu,

    -ds-

  • Ich sehe da auch ein technisches Problem.

    Selbst wenn Du Deine SW z.B. in einem Archiv mit Passwort hast und zur Laufzeit z.B. in eine RAM-Disk entpackst, irgendwo liegt dann immernoch die Logik zum Entschlüsseln "rum".

    Das sollte dann mindestens ein compiliertes Programm sein, C o.ä.

    Als "Passwort" kannst Du z.B. die Serialnummer aus /proc/cpuinfo verwenden...

    wäre es nicht technisch möglich, wenn ich die SD-Karte komplett verschlüssle, dass dann beim Start des Pis die Serialnummer als Passwort der Verschlüsselung angegeben wird?

    mich nervt gerade auch, dass hier wohl versucht wird, schlecht zu reden, dass ich mein Projekt, in ich welches ich bereits mehrere 1.000 h Arbeit und auch mehrere 1.000 € bereits gesteckt hab, ohne dafür auch nur bisher einen Cent bekommen zu haben, versuche zu schützen, dass es mir nicht wieder jemand klaut oder sonst was.

    Wenn die Diskussion darum jetzt wieder weiter gehen soll, bitte ich die Moderation, diesen Thread wieder zu löschen und ich bin weg.

  • Wenn die Diskussion darum jetzt wieder weiter gehen soll, bitte ich die Moderation, diesen Thread wieder zu löschen und ich bin weg.

    Hier wird nichts gelöscht ... aber es ist interessant zu sehen, dass Du wieder mal kostenlose Unterstützung einforderst um Profit zu machen.

    Geh' mal zu einer Agentur und gib' das in Auftrag ... vielleicht lernst Du dann mal den enormen Vorteil "kostenloser" Resourcen zu schätzen und denkst vielleicht mal um ...

    cu,

    -ds-

  • Hier wird nichts gelöscht ... aber es ist interessant zu sehen, dass Du wieder mal kostenlose Unterstützung einforderst um Profit zu machen.

    Geh' mal zu einer Agentur und gib' das in Auftrag ... vielleicht lernst Du dann mal den enormen Vorteil "kostenloser" Resourcen zu schätzen und denkst vielleicht mal um ...

    cu,

    -ds-



    Profit? Wo will ich denn bitte Profit machen???

    Wie ich schon sagte.. ich hab schon sehr viel da rein investiert, was sich, wenn überhaupt, erst in 10 - 20 Jahren in ein Plus umwandeln wird.

    Wenn ich den Pi für 5 €/Veranstaltung verleihe, wird da wohl kaum von Profit die Rede sein.

    Oder wenn ich die Hardware, die mich selbst 1.200 € kostet, für 25 €/Veranstaltung verleihe.

    Überdenk mal die Bedeutung von "Profit"....

    Zumal 80 % meiner Nutzer mit nem PC so weit klar kommen, dass sie ihn gerade so einschalten können...

  • Ich dachte, ein "Konkurrent" hätte die dicke Knete gemacht und Euer "Verband" hätte dessen Software im Einsatz ...

    Jetzt kommst doch wieder Du mit und willst in Deinen Kram, der deshalb nur noch eine untergeordnete Rolle spielen sollte, aufwändig schützen ...

    Das sind mir einfach zu viele Pferdegeschichten für den zweiten Weihnachtsfeiertag.

    Mach' einfach eine Art Shareware draus, schränk' notfalls die Funktionalität der freien Version etwas ein, biete die Vollversion, Support und Handbuch sowie einen Update-Service für registrierte Nutzer an ... fertig. So wird heutzutage mit Software Geld verdient ...

    //EDIT:
    btw: hast Du mal verifiziert inwieweit Du Dich selbst an die Lizenzen der verwendeten Tools/Libs hälst und ob die überhaupt closed source hergeben würden? :fies:


    cu

    -ds-

  • Nochmal die Situation von damals:

    ich wollte meine Software mit selbstgebauten Hardwaretools mit Arduinos erweitern, weshalb ich im Arduino-Forum um Hilfe gefragt hab.

    Irgendwann hat einer geschrieben, dass er mit drei andren Bekannten die Hardware gebaut hat und wann der Präsentationstermin für den Verband ist. Die Hardware hat eine bereits bestehende Software, welche der Verband bezahlt, aber 99 % der Nutzer nicht nutzen wollen (weshalb ich meine schreibe), angeknüpft. N Jahr später hab ich erfahren, dass der Verband die Hardware für einen mittleren 5-stelligen Betrag gekauft hat, der Materialaufwand war aber 4-stellig.

    Sowas hatte ich nicht im Sinn und hab ich auch heute nicht im Sinn.


    Und dass ich meine Software zwar kostenlos zur Verfügung stelle, aber nicht als OpenSource, heißt auch, dass ich mir keine kostenlose Hilfe im Internet holen darf? Aha, wow... warum bin ich so dumm und verlang nichts für die Software? :wallbash:

  • rgendwo liegt dann immernoch die Logik zum Entschlüsseln "rum".

    Eine gute Ver- und Entschlüsselungssoftware ist bekannt.

    Nicht bekannt sollte der Schlüssel sein.

    Bei "Freier Software" (Open Source im Sinne der FSF) kann man, darf man, professionellen Support anbieten, der auch von denen, die diesen Support nutzen, bezahlt werden muss.

    Nur Verkaufen darf man sie nicht. Der Passus "geringe Kosten für die Vervielfältigung", die man als Verteiler verlangen darf, bezog sich damals™ auf die Kosten für die Disketten und CDs. In den Zeiten des Internet wäre die Verteilung der Kostend es Servers auf den einzelnen Download teurer als die Kosten. Dieser Punkt ist nicht mehr angebracht.

    Man kann, ganz legal, sich das Projekt von den Kunden bezahlen lassen, wenn man eine spezielle Hardware als Bedingung für den kompletten Betrieb macht.

    Leider ist es Heutzutage auch nicht mehr schwer, diese Hardware dann doch nachzubauen.

    Eine Möglichkeit in deinem Fall wäre eine Art TPM-Modul.

    Die Software ist teilverschlüsselt auf der Karte, sie kann beliebig kopiert werden, doch ohne das TPM-Modul läuft sie nicht.

    Das Modul steckt auf dem GPIO

    Doch ob sich das TPM-Modul lohnt, ist eine andere Frage

    Computer ..... grrrrrr

  • Eine Möglichkeit in deinem Fall wäre eine Art TPM-Modul.

    Die Software ist teilverschlüsselt auf der Karte, sie kann beliebig kopiert werden, doch ohne das TPM-Modul läuft sie nicht.

    Das Modul steckt auf dem GPIO

    Doch ob sich das TPM-Modul lohnt, ist eine andere Frage

    Ich hab das eben mal ein bisschen gegoogled und dazu nur ein Modul gefunden (https://buyzero.de/products/letst…ant=33890452626).

    Hat vllt. jemand Erfahrung damit?

    Das ist ja dann auch so ne Art Dongle, nur in einer andren Variante als USB, wenn ich des richtig versteh.

    Das werd ich mir dann noch mal genauer anschauen, vielen Dank dafür.

    Wie ich schon mehrmals sagte.. für die Software verlang ich ja nichts.. die steht meinen Nutzern kostenfrei in vollem Umfang zur Verfügung.

    Aber für die Hardwaretool will ich nicht auf meinen Kosten sitzen bleiben. Und das kann mir ja kaum jemand verübeln.

    Liebe Grüße

    Fipsi

  • Fipsi

    Schick mir nen Link zum Forum, wo deine Idee angeblich geklaut wurde, dann glaub ich's dir und bin gewillt zu helfen.

    Dann würde sich die Diskussion auch erübrigen, die sich jetzt hier gebildet hat..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Fipsi

    Schick mir nen Link zum Forum, wo deine Idee angeblich geklaut wurde, dann glaub ich's dir und bin gewillt zu helfen.

    Dann würde sich die Diskussion auch erübrigen, die sich jetzt hier gebildet hat..

    ich war jetzt grad echt drauf und dran, dass ich den Thread raus such.. hab mich in des Forum eingeloggt.. aber 862 Posts/69 Threads will ich jetzt echt nicht durchsuchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!