mit einem Editor Texte vergleichen: Atom-Meld oder ggf. Libreoffice-Features

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo und guten Abend,


    ich habe mehre Editoren auf meinem Linux-System eingerichtet. Atom, VB, Pycharm (letzere sind ja eigentlich eine volle ide), Für Python-Einstieg insbes. mit Github-& Bitbucket-Anbindung eignen sich Atom super - pycharm, auch. Damit kann ich sehr gut arbeiten:


    Die neue Aufgabe: Nun hab ich eine besondere Extraaufgabe: ich muss Texte einer Übersetzung vergleichen.


    Der Textkorpus ist je einige Seiten lang - und liegt in 5 Sprachübersetungen vor. Ich muss in den Texten mich orientieren und redaktionell arbeiten - also kleine Überarbeitungen u. Kürzungen vorehmen. Diese sollten dann für bzw. in allen Übersezungen gelten oder ausgeführt werden. Wie würdet ihr das am besten machen - wie anfangen. Am besten beginne ich mit einem Editor der die Ansicht von versch. (sagen wir mindestens zwei ) Sprachen erlaubt. Ist dies ein gutes Verfahren!?


    Die Editoren Vim und Emacs erlauben im Grunde prinzipiell beliebig viele Aufteilungen der Ansicht im Bildschirm: Damit dürfte die gestellte Aufgabe auch anzugehen sein:


    Im Detail die Ansätze:

    - mit vim gibt es Befehle die alle Panes gleich groß zu machen, oder etwa

    - in Emacs: hier gibt es optionen zum Aufteilen der Inhalte um die Aufteilung dann auf dem Schirm noch passenderweise auszugleichen und solchermaßen zu optimieren) - im Endergebnis ermöglichen diese beiden Editoren auf einem Display mit der Auflösung 2560x1440 die Darstellung von z.B. 6 Dateien ( in einer sogenannten 3x2er Matrix).


    Hier unter http://vim.wikia.com/wiki/Scrolling_synchronously sind die Moeglichkeiten dargestellt. Mit dem sogenannten Scroll All Modus ist es dann im Grunde moeglich, alle sichtbaren Buffer gleichzeitig scrollen.


    Darüber hinaus gibt es dann noch ein Paket namens Atom Meld - das scheint für die Aufgabe auch gut geeignet gemacht zu sein. https://atom.io/packages/atom-meld


    Commands


    Frage: gibt es denn über die oben geannten Ansäzte hinaus noch eine Option - dieses mit Libreoffice anzugehen!? M.a.W.: gibt es denn auch eine Libreoffice-Funktion die diese Feature bietet!?

    Denke dass das auch so geht - in libreoffice.

    Zitat


    Stellt einen Vergleich zwischen dem aktuellen und einem von Ihnen ausgewählten Dokument her. In dem Fenster, das daraufhin geöffnet wird, ist der Inhalt des ausgewählten Dokuments als Löschung gekennzeichnet. Wenn Sie möchten, können Sie den Inhalt der ausgewählten Datei in das aktuelle Dokument einfügen, indem Sie die entsprechenden gelöschten Einträge auswählen, dann auf Ablehnen und anschließend auf Einfügen klicken.


    Wählen Sie im Menü Bearbeiten - Dokument vergleichen...
    Vergleichen verschiedener Dokumentversionen


    https://help.libreoffice.org/Common/Compare_Document/de

  • mit einem Editor Texte vergleichen: Atom-Meld oder ggf. Libreoffice-Features? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es ist wohl so dass Libre Office selbt lediglich zwei Dokumente mit Unterschieden zusammenführen kann.

    Man kann dann allerhoechstens noch eines machen: mehrere Libre-Office Fenster nebeneinander so positionieren dann eben halt Satz für Satz bzw. Absatz für Absatz durch das Dokument hindurch arbeiten. Das alledings ist endlos aufwändig.

    Darueber hinaus gibt es aber auch noch weitere Moeglichkeiten: Es gibt z.B. auch noch ein Tool das hier weiterhelfen kann:

    Im Bereich der CAT (Computer Aided Translation) gibt es z.B . auch das eigenständige Programm OmegaT.

    Ich werd das mal genauer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!