Pulsmesser Beispiel und Erweiterung - Druck und Blutsauerstoff

  • heartex

    hallo und guten Abend

    bin dabei die Dinge zu bestellen die ich für ein Projekt benoetige - für einen Pulsmesser Beispiel und Erweiterung - Druck und Blutsauerstoff

    wie gesagt: für Blutdruck u. Blutsauerstoff will ich das bekannte Projekt erweitern:

    das Projekt welches eine sehr gute Basis und Ausgangslage bietet:

    https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-p…requenz-messen/


    Pulsmesser Beispiel:

    Zitat

    Auf GitHub habe ich eine Bibliothek zum Erfassen der Herzfrequenz bereit gestellt. Diese kannst du folgend herunterladen:

    git clone https://github.com/tutRPi/Raspber…at-Pulse-Sensor

    Auch anbei ist eine Beispieldatei, welche jede Sekunde die Herzfrequenz ausließt. Im Video weiter unten siehst du das noch einmal verdeutlicht.

    Um das Beispiel zu starten wechseln wir in den Ordner und rufen die example.py auf.

    cd Raspberry-Pi-Heartbeat-Pulse-Sensor/

    Code
    sudo python example.py
    Zitat

    Im nachfolgenden Video habe ich die Beispieldatei ausgeführt und zeige die Messung meines Pulses. Zuvor habe ich meinen Puls mit meinem Smartphone (integrierter Pulsmesser) gemessen, wobei mir ein Ruhepuls vom 55 BPM angezeigt wurde.

    Wie auch zu erkennen ist, ist die Messung nicht immer akkurat, vorallem wenn der Finger den Sensor nicht berührt. Hier könnte man sich mit einem Drucksensor o.ä. aushelfen und nur dann messen, wenn man sicher ist, dass der Finger den Pulssensor berührt. Außerdem dauert es ein paar Sekunden, bis der Puls richtig erfasst wird, aber das ist ja auch bei handelsüblichen Pulsmessern nicht anders.

    der Link:


    Frage; auf welche Art und Weise würdet ihr denn die Ergänzungen - also die Messung von

    - Blutdruck und

    - Blutsauerstoff

    in das Projekt aufnehmen. Es geht hier auch um die Frage der Sensoren - und der Messverfahren.


    :)

  • Pulsmesser Beispiel und Erweiterung - Druck und Blutsauerstoff? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • wie gesagt: für Blutdruck u. Blutsauerstoff will ich das bekannte Projekt erweitern:

    Blutdruck willst du ja wahrscheinlich nichtinvasiv messen, da bleibt nur die Blutdruckmanschette, das will man nicht über sich ergehen lassen, wenn nicht nötig.

    Mit Blutsauerstoff meinst du wahrscheinlich eine Pulyoxymetrie, die aber nicht direkt die Sauerstoffsättigung ausgibt (Kohlenmonoxyd hat eine höhere Affinität als O2). Letzteres geht recht gut mit 2 unterschiedlichen Wellenlängen, gibt es sicher Anleitungen dazu

  • Blutdruck messen ohne Manschette ist gar nicht so einfach.

    Mir fällt eigentlich nur ein: Arterie öffnen und maximale Höhe des rauspritzenden Strahls bestimmen.

    Wenn es nur eine relative Messung sein soll, dann geht evtl. was mit einem Ultraschallsensor/Mikrofon. Man könnte die Durchströmungsgeräusche aufnehmen. Hm... Interessant...

  • Blutdruck messen ohne Manschette ist gar nicht so einfach.

    Mir fällt eigentlich nur ein: Arterie öffnen und maximale Höhe des rauspritzenden Strahls bestimmen.

    Es gibt durchaus die invasive Messung des arteriellen Drucks bei der man unter dem Schlüsselbein eine Arterie punktiert und dann einen Druckmessumformer anschliesst. Aber das birgt unglaublich viele möglichen Komplikationen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!