Treppensteuerung analog ambilight?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin leider ziemlicher Neuling, was die Raspberry-Welt angeht. Ich hoffe aber, dass ich mich trotzdem einigermaßen verständlich ausdrücken kann und hier bei Euch auf die richtige "Fährte" komme:

    Ich betreibe seit ein paar Jahren ein Lightberry an meinem TV und bin davon ziemlich begeistert. Im Zuge unseres Neubaus hatte ich die Idee, mich in dieses Thema einzulesen und evtl. ein System auf die Beine zu stellen, welches LED-Streifen unterhalb der Treppenstufen ein-/und ausschaltet, wenn Bewegungsmelder ausgelöst werden:

    Oh Freude : das gibt's schon! (ob nun kommerziell oder mit einem Raspi/Arduino)

    Allerdings bisher nicht 100%ig so, wie ich mir das vorstelle: Gibt es eine Variante, wo nicht alle Treppenstufen (15) einzeln verdrahtet werden müssen, sondern eine Art "Reihenschaltung" analog dem Ambilight erstellt werden kann? Bewegungsmelder oben und unten sind vorhanden, sowie ein 5-adriges Kabel für die Versorgung der Treppenstufen.

    Ich hätte die Hoffnung damit die Voraussetzung für ein solches System geschaffen zu haben, nur finde ich bisher nur Projekte mit "Sternverdrahtung".. :conf:

  • mit WS2812B Stripes brauchst du nicht alle Treppenstufen einzeln verdrahten, aber das Tempo des Aufleuchtens an den Stufen auf und ab wäre dann eine Konstante unabhängig vom Lauftempo.

    Oder sollen alle einfach nur an sein?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke, für Deine schnelle Antwort!

    Ja, das Lauftempo wäre eh schlecht zu erfassen, da ich nur jeweils einen Bewegungsmelder (als "Einschalter") am Anfang und am Ende der Treppe habe.