Treppensteuerung analog ambilight?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin leider ziemlicher Neuling, was die Raspberry-Welt angeht. Ich hoffe aber, dass ich mich trotzdem einigermaßen verständlich ausdrücken kann und hier bei Euch auf die richtige "Fährte" komme:

    Ich betreibe seit ein paar Jahren ein Lightberry an meinem TV und bin davon ziemlich begeistert. Im Zuge unseres Neubaus hatte ich die Idee, mich in dieses Thema einzulesen und evtl. ein System auf die Beine zu stellen, welches LED-Streifen unterhalb der Treppenstufen ein-/und ausschaltet, wenn Bewegungsmelder ausgelöst werden:

    Oh Freude : das gibt's schon! (ob nun kommerziell oder mit einem Raspi/Arduino)

    Allerdings bisher nicht 100%ig so, wie ich mir das vorstelle: Gibt es eine Variante, wo nicht alle Treppenstufen (15) einzeln verdrahtet werden müssen, sondern eine Art "Reihenschaltung" analog dem Ambilight erstellt werden kann? Bewegungsmelder oben und unten sind vorhanden, sowie ein 5-adriges Kabel für die Versorgung der Treppenstufen.

    Ich hätte die Hoffnung damit die Voraussetzung für ein solches System geschaffen zu haben, nur finde ich bisher nur Projekte mit "Sternverdrahtung".. :conf:

  • mit WS2812B Stripes brauchst du nicht alle Treppenstufen einzeln verdrahten, aber das Tempo des Aufleuchtens an den Stufen auf und ab wäre dann eine Konstante unabhängig vom Lauftempo.

    Oder sollen alle einfach nur an sein?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke, für Deine schnelle Antwort!

    Ja, das Lauftempo wäre eh schlecht zu erfassen, da ich nur jeweils einen Bewegungsmelder (als "Einschalter") am Anfang und am Ende der Treppe habe.

    Zu den WS2812B habe ich schon ein erstes Tutorial gefunden - evtl. ist das ja was - ich lesen mich mal ein!

  • Mach doch oben (und evtl zusätzlich unten) an die Treppe einen Ultraschall-Entfernungsmesser der in Laufrichtung die Treppe erfasst - dann kannst du feststellen, wo sich jemand auf der Treppe befindet und die Lichter entsprechend mitlaufen lassen...

    Die WS-Chips gibt es auch einzeln zu kaufen (auf kleinen Platinen), so dass du sie selbst im passenden Abstand verkabeln und pro Stufe mit einem Treiber die LEDs für die ganze Stufe schalten kannst.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Danke, für Deinen Hinweis, aber ich denke, das ist nicht nötig. Ist zwar auch eine tolle Idee, aber mir geht es einfach nur darum, die einzelnen Stufen "einzufaden". Programmiertechnisch sollte das relativ überschaubar machbar sein (ich bin nur etwas eingestaubt, was C-Programmierung angeht :lol:)

    Allerdings scheint die Spannungsversorgung über insgesamt ca. 16-17m gar nicht so trivial zu sein - da belese ich mich grad.

  • Ok, die WS2812B scheinen genau das zu sein, was ich brauche - ich würde dann die Stromversorgung an jeder Stufe neu anlegen und nur die Datenleitung "in Reihe" durchverbinden. Dann sollte das auch mit der Stromversorgung klappen. (Link maximale-laenge-stromversorgung)

    Dank der verschiedenen Tutorials/Demos für den Arduino sollte die Programmierung auch machbar sein.

    Jetzt muss ich nurnoch den "Trigger" hinbekommen. Das werde ich dann (so die Theorie) über KNX-Bewegungsmelder und Schaltaktoren bewerkstelligen.

    Da freue ich mich schon auf ein spannendes Projekt im neuen Jahr! :thumbup:

    :danke_ATDE:

  • Ich hole doch nochmal kurz aus - evtl. hat ja hier jmd. auch Infos für mich:

    Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine 12V-Variante der direkt programmierbaren LEDs, was bei der Länge (ca. 17m auf 15 Stufen) wohl ein 50-60A Netzteil nötig machen würde (max 0,06A*60 stk/Meter). (bzw. 2-3 kleinere) - da dürfte ich nicht so ganz falsch liegen, oder? (Werde nie RGB255 fahren)

    Rückfrage von meinem Elektriker: kann man überhaupt die Steuerleitung (data) zusammen mit den anderen in einem "Mantel" verlegen, oder sollte die Steuerleitung separat zur Treppe gelegt werden?

  • was bei der Länge (ca. 17m auf 15 Stufen) wohl ein 50-60A Netzteil nötig machen würde

    einfacher wäre was die nötigen Kabelquerschnitte angeht Segmente zu Speisen.

    Ich hatte bei meiner wordclock24h alle 36 LEDs einen kleinen stepdown zu 5V zum Speisen.

    Die Hinleitungen zu den Stepdown sind dann auch entspannter, ob da nun 24V oder 20V ankommen ist den stepdown egal.

    Um die Datenleitungen out zu in zu entkoppeln habe ich 100-120 Ohm eingeschleift.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!