OLED Display für die Phoniebox

  • hilf mir auf die Sprünge, ich verstehe dein Anliegen gerade nicht.

    bin etwas müde, kann aber auch nicht JEDEM persönliche Nachilfe in Grundlagen geben.

    Also nur sehr kurz,

    ich sehe ein nichtsagendes Schaltbild.

    Die grundlegensten Regeln wurden verletzt.

    +Potenziale sind immer oben

    GND Potenziale sind immer unten

    Ein PCB / BRD Datei sprich Verdrahtungsplan fehlt völlig.

    Du fragst ob du so fertigen lassen kannst wenn man nicht mal Leiterbahnbreite und Abstände sieht?

    Dann antworte ich wie Radio Eriwan: im Prinzip ja, nur achte darauf das du nicht den Fertiger von Neueinsteiger erwischst, der fertigt nämlich nur weisse Platinen und keine Grünen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • jar: Wie ich bereits erwähnte: "Ich bin keine Elektrotechniker". Trotzdem danke für deinen Hinweis, wieder etwas gelernt.

    splitti79: Die Platine kostet in fernost in der Fertigung circa 3-4 € für 5 Exemplare. Hinzu kommen circa 10€ für Expressversand. Ich denke diese Kosten sind durchaus vertretbar gegenüber den 3 Stunden Lötarbeit die man sich damit spart :) Wenn die Platine soweit fertig ist und da ist, sende ich dir gerne ein exemplar zu. Dazu müsste ich aber meine Fragen beantwortet bekommen :)

  • OK, bin ja relativ neu in so einem Thema. Da hätte ich sogar ne Menge Geld sparen können. Momentan fehlen mir leider Zeit und Nerven alles zu prüfen, werde ich noch mal in Ruhe machen...

    Bin aber mit Schaltplänen etc. eher nicht vertraut und würde da dann eher auf Erfahrungen von den Forenusern hier setzen ;)

  • also

    Schaltbild: schaue mal ins Elektronik Kompendium Spannungsteiler:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm

    oder ins Wiki

    https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

    Das "heisse" Ende + ist immer oben, das "kalte" meist GND immer unten.

    Gerne wir dafür das GND Symbol genommen das umgedrehte T

    Für den Fertiger der Platinen gilt ja: kann die Leiterbahn so schmal gefertigt werden? schmaler = teurer (Feinstleitertechnik)

    Für deine Platine gehen locker 1mm Bahnen und 1mm Abstand zu Allem, aber das zeigst du noch nicht, also kann die Frage nicht beantwortet werden.

    Wenn du selber bestücken willst machs dir leichter SMD ab 0805 oder noch einfacher 1206, bei THT eher 207 oder u.U. 204

    Ich hatte für meine erste Platine 0603 SMD R gewählt fluchen tust du dann beim Bestücken.

    LG jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich muss leider (bedingt durch Platzmangel in unserer Holzkiste) das OLED Display um 180Grad gedreht einbauen (also kopfüber). Jetzt wäre es natürlich toll, wenn ich den ganzen Screen software-seitig drehen könnte, damit der Text und die Bilder "lesbar" sind.

    Im luma.core habe ich eine rotate Funktion für die Device Klasse entdecken können, allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich diese Funktion hinzufügen kann (direkt im oled_phoniebox.py) ?

    Code
    device.capabilities(device.width, device.height, 2, 1) # 2 = 180grad

    Hat jemand hiermit schon mal Erfahrung gehabt? Danke im voraus für Hinweise!

  • Puh, kriegst du es absolut nicht hin? Samt Board ist das ja recht "quadratisch". Problem ist, dass das Script samt Schriftart genau auf die Auflösung ausgelegt ist. Das würde bedeuten, dass das Script für den Zweck komplett überarbeitet werden muss. Insofern würde ich Dir raten das Display normal einzubauen.

  • Hallo splitti79 & @all,

    meine 2. Box soll auch ein OLED-Display bekommen (an einen Touchscreen will sich hier ja noch niemand ranwagen :D),

    drum vorab die Frage wieviele, bzw. welche GPIOs für den Screen obligatorisch sind.

    Nach meiner bisherigen Konfiguration habe ich die GPIOs 7, 8, 9, 10, 11, 23 und 24 noch frei, auf den anderen steckt der OnOff-Shim

    oder sind Buttons, Rotary und LEDs zugeordnet.

    Passt da noch ein OLED dazu?

    Viele Grüße,

    RhineFire

  • ein OLED-Display

    gibt es nicht, ist dasselbe wie ein Auto! (bei "ein Auto" fragst du ja auch nicht wieviel Türen es hat?)

    Es gibt SPI, I2C, mal werden nur VCC/GND/SDA,SCL gebraucht mal RESET/CS/CE und andere dazu gebraucht.

    Das alles nutzt nicht viel wenn der Controller nicht bekannt ist, da kann es auch Überraschungen geben, sowie wenn die Treiber sprich die Software nicht angepasst werden kann.

    Ich kann auch nicht in jedes "Auto" mal eben Benzin oder Diesel kippen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • gibt es nicht, ist dasselbe wie ein Auto! (bei "ein Auto" fragst du ja auch nicht wieviel Türen es hat?)

    Es gibt SPI, I2C, mal werden nur VCC/GND/SDA,SCL gebraucht mal RESET/CS/CE und andere dazu gebraucht.

    Das alles nutzt nicht viel wenn der Controller nicht bekannt ist, da kann es auch Überraschungen geben, sowie wenn die Treiber sprich die Software nicht angepasst werden kann.

    Ich kann auch nicht in jedes "Auto" mal eben Benzin oder Diesel kippen.

    Okay, alles berechtigte Einwände ^^

    Ich spezifiziere:

    Da ich splitti79 auch direkt mit angesprochen habe, beziehe ich mich auf das von ihm verwendet

    128 x 64 Pixel 1,3 Zoll OLED I2C Display (z.B. von AZDelivery) und die entsprechenden Treiber.

    Damit ist die Modellreihe des Autos klar.

    Wieviele Türen (GPIO) benötigt das Auto (Display), um auf der Autobahn zu fahren (in der Phoniebox die entsprechenden Anzeigen zu liefern)?

    Ob das Auto dann Benzin (z.B. GPIO 12 & 23) oder Diesel (z.B. GPIO 19 & 26) tankt, kann ich ja vermutlich in der Konfiguration selbst anpassen,

    sofern die Türen zu meinen Garagenausgängen ("GPIOs 7, 8, 9, 10, 11, 23 und 24 noch frei") passen.

    Reifendruck lassen wir mal außen vor, okay?

    Viele Grüße,

    RhineFire

  • 128 x 64 Pixel 1,3 Zoll OLED I2C Display (z.B. von AZDelivery)

    du bist noch kein bisschen weiter

    wenn ich z.B. sage, ein Auto, Kombi mit 4 Türen in blau von Händler Automüller du weisst dann sofort ob Benziner oder Diesel und wieviel PS?

    AZDelivery ist ein Händler, ob der immer dasselbe liefert?

    in der Phoniebox die entsprechenden Anzeigen zu liefern

    dann schaue dir den Bauplan an, dort MUSS genannt werden welche GPIO benutzt werden

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • RhineFire

    Das OLED Display benötigt die folgenden Ports:

    5V, GND, GPIO 3 und GPIO2.

    Ich kann die Wechselwirkung nicht bestimmen, wenn OnOffShim direkt auf den Pi gelötet ist. Meines Erachtens sollte das funktionieren, aber getestet habe ich es bislang nicht!

  • Hallo Splitt,

    Vielen Dank für dieses geniale Projekt und deine tollen Tipps.

    Ich habe mit dem Display leider folgendes Problem:

    Wenn ich den Modus auf Full stelle, zeigt es nur das Notenbild dauernd an.

    Wenn ich auf Mix stelle zeigt es die Nummer, den Anzahl der Titel sowie die WLan Stärke an. Die Dauer des Titels wird leider nicht angezeigt.

    Anbei die Bilder der 2 Zustände. Wenn du noch weitere Infos aus meinem System brauchst melde dich einfach.

    Vielen Dank schonmal.

  • oled_phoniebox.service - OLED Phoniebox Display Service

    Loaded: loaded (/etc/systemd/oled_phoniebox.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Active: active (running) since Thu 2020-01-02 19:31:03 CET; 1min 16s ago

    Main PID: 331 (python3)

    CGroup: /system.slice/oled_phoniebox.service

    └─331 /usr/bin/python3 /home/pi/oled_phoniebox/./oled_phoniebox.py

    Jän 02 19:31:09 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:10 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:12 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:13 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:15 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:16 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:17 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:19 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:20 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused

    Jän 02 19:31:22 Musikbox python3[331]: mpd error: Connection refused


    Das ist die Ausgabe, also irgendein Problem mit mpd?

    Danke schonmal für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!