OLED Display für die Phoniebox

  • Möglicherweise geht das mit dem Kontrast einstellen nicht. Man kann zwar in der library fuer das OLED Display einen Kontrastwert (0-256) setzen, aber es aendert sicht dann nix. Einzig bei Kontrast 0 sehe ich einen minimalen Effekt (leicht dunkler).

    Folgender Code hat bei mir funktioniert:

    Code
    1. device.contrast(123)


    Ich werde vorerst Bluetooth nicht integrieren, aber man kann es simpel einbauen, versucht mal diesen Befehl hier:

    Code
    1. hcitool con


    Ansonsten habe ich heute nen neues Release veröffentlicht. Neuerung sind:

    • WiFi-Signalstärke werden angezeigt
    • neuer monospaced Font und damit Pixel-genaues scrollen
    • Ansicht Track wurde auf Track/Tracks geändert, außer es sind mehr als 99 Tracks vorhanden
    • Der Fortschritt wird nur noch über den Balken angezeigt, es bleibt die aktuelle Titellänge
    • Codeoptmierungen


  • Ich hab es installiert aber es läuft aktuell überhaupt nicht rund die anzeige, muss ich mir nachher nochmal anschauen, jetzt hab ich erstmal was anderes zu tun...

    Gib mir mal was Input, Fehlermeldungen... Bitte beachte, dass es nicht reicht das Python - Script zu aktualisieren, neue Fonts müssen geladen werden.

  • Ich lösch immer den oled Ordner und hol das alles komplett neu von github runter...


    Aktuell zeigt das Display zum Beispiel bei Pause die Balken dauerhaft an und geht nicht wieder auf den Text zurück, das gleiche bei Ton leiser/lauter etc

  • Kann den Fehler bestätigen, zumindest Pause... Dadurch konnte ich einige Zeilen wieder optimieren und sparen, sehr gut! Update ist online.


    Aber bei den Lauter- Leiser-Aktionen kann ich keinen Fehler festellen,

    Ist es denn auch merklich dunkler geworden mit der Kontrasteinstellung? Ich seh da bei mir nix. Bei Kontrast=0 sollte doch alles dunkel werden, oder?

    es wird etwas dunkler, aber nicht komplett. Wir sprechen hier wirklich eher davon, dass es etwas neutraler strahlt. Finde ich nicht schlecht, ich überlege das über die GPIOs mit einzubauen, wenn man z.B. die Lautstärke 4 Sek. drückt, dass der in 3 X 85er Schritten abdunkelt oder aufhellt. Generell würde ich dunkel einsteigen. Hab es Dir mal direkt bei Github auskommentiert drin gelassen. Einfach aktualisieren und einkommentieren, dann sieht man sehr deutliche Unterschiede, aber keine völlige Verdunkelung!


    Hier den Codeschnipsel, den ich aus der demo übernommen und angepasst habe:

    Hat jemand Erfahrung mit doppelter Abfrage von Buttons? Das wird ja halt schon von einem Service abgefragt, wenn ich jetzt mit meinem dazwischen Grätsche...

    Code
    1. contrastm = Button(26,hold_time=4)
    2. contrastm.when_held = funtionXYZ()
  • jetzt haut es wieder hin. wahrscheinlich ha Tisch heute früh was verschluckt, den allein das ausführen der setup.sh hatte 10min gedauert, das erschien mir schon arg komisch... aber jetzt gehts.


    Ich hab jetzt nur das Phänomen, das mein Plan ein minus vorangestellt ist und damit nichtmehr aufs display passt also es steht aktuell "W-47" im entsprechendem Feld.


    Das mildem Kontrast muss ich mal schauen wann ich dazu komme, sind grad paar andere dinge zu erledigen...

  • Code
    1. pi@raspberrypi:/proc/self/net $ cat /proc/self/net/wireless
    2. Inter-| sta-| Quality | Discarded packets | Missed | WE
    3. face | tus | link level noise | nwid crypt frag retry misc | beacon | 22
    4. wlan0: 0000 61. -49. -256 0 0 0 0 0 0

    Jop ich nutze das interne WLAN, 2,4GHz und es ist der neuste Raspberry der 3a+

  • Nur zur Sicherheit, wenn Du direkt neben dem AP stehst, welchen Wert hast Du dann?


    Hier übrigens ein Zitat zum Contrast aus der Luma Doku:

    Wieder eine neue Version online, dieses mal mit Kontrast Einstellungen. Es gibt vier Stufen in 85er Schritten. Ich muss noch mal schauen, wie ich die GPIO Button Control doppelt belegen kann, aber per Shell funktioniert es schon wunderbar :D

    Die Einstellungen werden übrigens auf Stufe 2 von 4 vorinstalliert und auch nach Änderungen + Reboot gespeichert.

  • Sehr gut, dann addiere ich die Werte auf 100, wenn das WLAN negative Werte zeigt. Mach ich heute Nacht fertig...


    Hab das Update fertig, bitte um Tester, da ich das nicht nachstellen kann!!! Danke.


    Hier dann ein neues Video, wo auch die Kontrast Steuerung gezeigt wird:

  • Hab extrem viel am Code verändert und suche Tester...


    Bitte komplett über das neue Script installieren:

    Code
    1. cd; rm o4p_installer.sh; wget https://raw.githubusercontent.com/splitti/oled_phoniebox/master/scripts/install/o4p_installer.sh; chmod +x o4p_installer.sh; ./o4p_installer.sh
  • Hab extrem viel am Code verändert und suche Tester...


    Bitte komplett über das neue Script installieren:

    Code
    1. cd; rm o4p_installer.sh; wget https://raw.githubusercontent.com/splitti/oled_phoniebox/master/scripts/install/o4p_installer.sh; chmod +x o4p_installer.sh; ./o4p_installer.sh

    Ich habe mir nun auch das Display bestellt und teste sobald es da ist. So wie es ausschaut kann das aber noch ein paar Tage dauern.


    Danke aber schonmal für die Arbeit!

  • sry war in andere Projekte eingespannt...


    Also habe es gerade installiert. soweit lief die Installation auch gut durch. Ich habe mit der gpiobutton.py überschreiben installiert. Außer der Wlan sache läuft auch alles prime.

    Ich habe beim WLAN 3striche, obwohl ich eine WLAN Verbindung habe, die mir dann auch im "Elterndisplay" richtig angezeigt wird...

  • Also bei mir stellt sich neben der WLAN Problematik ein problem mit dem "Nächster Titel"-Button ein. Dieser funktioniert mit der GPIO-button.py aus der Oleg display installation nicht um einen Titel weiter zu machen. alle anderen Funktion wie Kontrast oder Elternfunktion gehen allerdings... sehr kurios. wenn ich meine gpio für die phoniebox verwende läuft alles supi.... ich hatte gerade 3stunden hardware Fehlersuche hinterher :-( aber da ist alles in Ordnung...

  • Hoffe Ihr habt Spaß mit dem Display :D

    Hab mir jetzt einige Nächte damit um die Ohren geschlagen und glaube, wir kommen auf ein schönes Ergebnis mittlerweile.


    Heute hab ich dann am Bugfixing gesessen, hoffe WLAN geht. uelly : die Buttons sollten jetzt wieder funktionieren.

    Da es nicht jedem gelang in die WiFi Ansicht zu kommen, drück Prev und Next zusammen und haltet die Tasten ca. 2 Sekunden oder länger gedrückt.


    Das Scrolling ist komplett überarbeitet, da waren mittlerweile auch ein paar Bugs drin.


    Hier das neue Video dazu:


    Da es ein paar Fragen gab, werde ich diese unter FAQ im Repository beantworten. Ich habe zur schnellen Hilfe nun auch eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Scheut Euch nicht zu fragen, ich kann nicht mehr als "Nein" sagen ;-)


    Der Installer hat ein kleines Update bekommen, ich lasse nun die Finger von Micz Repo und ändere nur den Dienst!