OLED Display für die Phoniebox

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Welche Doku meinst Du?

    Die hier: https://github.com/MiczFlor/RPi-J…ardware-buttons

    Deine Doku (https://github.com/splitti/oled_phoniebox) habe ich genau so ausgeführt wie beschrieben. Wie gesagt - das Display (https://www.amazon.de/gp/product/B078J78R45?tag=psblog-21 [Anzeige]) tut auch prima und zeigt alle Bilder, Daten etc. an, nur eben tut dann der Ausschalter (PIN5/6, also GPIO3/GND) nicht mehr. Wenn die Phoniebox heruntergefahren ist, funktioniert der Ein-/Ausschalter lustigerweise als Einschalter.

    Das Display über andere GPIO-PINs anzusprechen funktioniert nicht, oder?

  • Ich empfehle ja lieber den OnOffShim. Die GPIO Buttons ist halt schlecht vorbelegt. Du Kannst den Shutdownbutton auch umlegen...

    Den Shutdown könnte ich umbelegen, dann bräuchte ich aber für den Start einen zweiten Button, richtig? Der Start geht nur über GPIO3, wenn ich das richtig verstanden habe?
    OnOffShim - sehr guter Tipp. Kannte ich noch nicht und schaue ich mir an. Den Taster auf der Platine des OnOffShim könnte man durch einen "externen" Taster ersetzen, oder?

  • Den Shutdown könnte ich umbelegen, dann bräuchte ich aber für den Start einen zweiten Button, richtig? Der Start geht nur über GPIO3, wenn ich das richtig verstanden habe?
    OnOffShim - sehr guter Tipp. Kannte ich noch nicht und schaue ich mir an. Den Taster auf der Platine des OnOffShim könnte man durch einen "externen" Taster ersetzen, oder?

    Ja, kannst du externe Button einschliessen, ausserdem strom zuführt wird komplett getrennt vom Pi. Coole Sache.

  • Guten Tag zusammen,

    ich komme momentan mit der Einrichtung des Displays nicht weiter und hoffe, dass mir evtl. jmd. helfen kann.

    Problem: Auf dem Bildschirm wird nur das Bild mit den Noten angezeigt - Bildschirm erscheint eingefroren.

    Setup:

    - Display: das, welches auf der ersten Seite verlnkt ist

    - Phoniebox: Hier verwende ich ein Image, welches ca. 6 Monate alt ist. Ohne den Display funktioniert es ohne Probleme. Da Mopidy momentan nicht funktioniert, nutze ich keine ganz frische Installation

    - OLED Skript: hier verwende ich den Installer und habe verschiedene Varianten getestet:

    -- Lite und Full

    -- Bei der Frage während der Installation, ob die Prev/Next Button umgestellt werden sollten, wähle ich Skip (Option 3). Option 2 führt zu ähnlichen Problemen

    Probiert habe ich außerdem:

    - sudo service oled_phoniebox restart --> Macht keinen Unterscheid.

    - sudo service oled_phoniebox status --> führt zu:

    oled_phoniebox.service - OLED Phoniebox Display Service

    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/oled_phoniebox.service; enabled; vendor p

    Active: failed (Result: exit-code) since Fri 2020-03-06 16:05:59 CET; 25min a

    Process: 419 ExecStart=/usr/bin/python3 /home/pi/oled_phoniebox/./oled_phonieb

    Main PID: 419 (code=exited, status=1/FAILURE)

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi python3[419]: self.command(set_page_address, 0x0

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi python3[419]: File "/usr/local/lib/python3.7/dist-

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi python3[419]: self._serial_interface.command(*cm

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi python3[419]: File "/usr/local/lib/python3.7/dist-

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi python3[419]: list(cmd))

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi python3[419]: File "/usr/local/lib/python3.7/dist-

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi python3[419]: ioctl(self.fd, I2C_SMBUS, msg)

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi python3[419]: TimeoutError: [Errno 110] Connection t

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi systemd[1]: oled_phoniebox.service: Main process exi

    Mar 06 16:05:59 raspberrypi systemd[1]: oled_phoniebox.service: Failed with resu

    Ich habe auch nochmal kontrolliert, ob dsa Display richtig verbuinden ist - sieht gut aus.

    Hat hierzu jmd. eine Idee oder kann ich mit anderen Informatioen weiterhelfen?

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Streuer,

    willkommen im Forum! ;)

    Die Ausgaben sind am Ende abgeschnitten. Damit kann leider keiner etwas anfangen und / oder Dir helfen. Bitte verwende auch für Code, Ausgaben, Fehlermeldungen usw. Codeblocks! Das ist dieser Button im Foreneditor.

  • Hi hyle,

    danke für den Hinweis..

    Folgend die Meldung als Code:

  • Guten Morgen zusammen,

    Noch ein Feedback: Wenn ich bei der Installation bei der Frage, ob die Prev/Nxt Buttons umgelegt werden sollen, Option 2 auswähle, funktioniert der Display :)

    Problem: nun geht nur noch der Next Button. Muss bei der Option eine andere PIN Belegung beachtet werden?

  • Sorry für meinen miesen Support. Ich liege mal wieder flach, die Kinder schaffen mich dieses Jahr. So nutze ich den lichten Moment:

    Zunächst kam folgender Fehler bei Dir:

    Code
    Mar 06 16:44:37 raspberrypi python3[382]:     ioctl(self.fd, I2C_SMBUS, msg)
    Mar 06 16:44:37 raspberrypi python3[382]: TimeoutError: [Errno 110] Connection timed out

    Da konnte das Display schlicht und ergreifend nicht angesprochen werden.

    Wenn Du mit Option 2 arbeitetest, dann musst die GPIOs ggf. neu belegen. Da ich mich komplett von der Originalen Belegung weg entwickelt habe (die ist m.E. totaler Murks, wenn man I2C usw. belegt), werden Deine GPIOs nicht mehr passen... Die neue gpio-buttons liegt dann halt im Pfad /home/pi/oled_phoniebox/scripts/gpio-buttons/, schau mal rein...

  • Hab ein kleines Update erstellt, dass das syncen angezeigt wird...

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Update ist nur interessant, solltet Ihr das Display in Verbindung mit dem rsync-Script nutzen...

  • Hallo zusammen,

    irgendwie komme ich auch nach längerem Lesen nicht weiter.

    Ich hatte schon einmal bis auf die Buttons und die Hifiberry eine funktionierende Phoniebox. Das Display hat 1a funktioniert. Beim Versuch der Miniamp Töne zu entlocken, habe ich mir aber das System zerschossen und habe beschlossen nochmals das ganze System neu zu installieren und auch das aktuelle Raspian zu verwenden. Jetzt kann ich das Display aber nicht mehr überzeugen die Mp3-Tags anzuzeigen. Ich bekomme nur das Notenbild. Bei Play und Pause zeigt mir das Display ein Symbol, wie auch beim Auschalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das etwas mit MPD zu tun. Aber was muss ich ändern oder herausfinden. Ich verwende die Anleitung von splitti und auch das Display.

    Behandelt mich mal eher als Dummie!

    Vielen Dank

    Julia

  • Ich hatte bisher eine ältere Version verwendet die auch ganz gut lief, da ich aber gerade eine zweite Box aufbaue wollte ich auf die aktuelle Version gehen.

    Soweit funktioniert sie auch, was mich aber etwas stört ist das jetzt nach dem drücken das Aus-Knopfes (on/off Shim) erst das Bild mit den Noten kommt und erst dann das Ausschalt Zeichen, da ist etwas verwirrend da man ewig drückt bis dieses Zeichen kommt dabei wäre es nicht wirklich nötig, würde mir wünschen das dieses Zeichen sofort angezeigt wird wenn das Gerät den Shutdown einleitet.

    Leider bin ich kein geübter Python Programmierer, hat jemand einen vorschlag wie man das Script so anpassen könnte das man das Abschalten wieder schneller erkennen kann?

    3 Mal editiert, zuletzt von hansi9990 (4. Mai 2020 um 15:05)

  • Die Noten kommen deshalb, weil das Script den mpd anfragt. Liefert dieser keine Daten, kommen die Noten. Was helfen könnte, dass man erst das OLED-Script gezielt beendet und dann den shutdown Befehl absetzt. Das kann man in den verschiedenen Bash-Scripten von der Phoniebox (Stichwort playout_controls.sh) oder wenn der OnOffShim im Einsatz ist, dort hinterlegen...

  • Ahhhh, ich verstehe was Du meinst... Da muss ich etwas ausholen! Mittlerweile wird das Display gecleart, Hintergrund dafür ist, dass das Script zuvor keine Routine hatte sauber beendet zu werden. Dadurch kam es vorher auch mal zu "hängern".

    Wenn das bei Dir nicht der Fall ist und Dich das "unsaubere" Script nicht stört, dann kommentiere diese Zeile aus und es sollte funktionieren:

    https://github.com/splitti/oled_p…honiebox.py#L46

  • Das auskommentieren hat nichts gebracht, zudem schaltet der Raspi so nicht mehr komplett ab.

    Ich habe den ON/OFF Shim verbaut und da die Box nicht sofort bei eine druck auf die Aus-Taste herunterfahren soll, habe ich ein hold_time=1 konfiguriert, dann wäre es schön wenn das Symbol im oled, als Indkator für die länge für den druck auf die Aus-Taste dient.

    Bei meiner ersten Box hat das auch ganz gut funktioniert, da war auch noch die vorherige Version deines oled scriptes installiert.

    Jetzt habe ich aber herausgefunden woran es liegt, es ist nicht das Script ansich das die Unetsrchiede ausmacht sonderrn es liegt am Dienst.

    Wenn man die drei neuen Einträge auskommentiert dann wird beim Abschalten auch sofort wieder das Aus-Symbol angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!