OLED Display für die Phoniebox

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Das kann ich generell aber nicht deaktivieren. Hab es mit einer Neuinstallation schon gehabt, dass die Displaytreiber noch nicht initialisiert wurden und das Script schon geladen wurde. Das funktioniert dann nicht gut. Wenn es so für Dich klappt ist das ja ok.

    Die andere Änderung war in der alten Version zwar trotzdem drin, aber genau eben wegen dem "nicht herunterfahren" wurde sie entfernt. Das war kein sauberes beenden des Dienstes!

  • Mir ist auch gerade aufgefallen das es beim Abschalten mit dem ON/OFF Shim keine Probelem gibt aber bei einem reboot über die Konsole hägt der Shutdown Prozess eine ganze Weile, am LCD Display welches ich an den HDMI Ausgang angheschlossen habe ist zu erkennen das der oled Dienst nicht beendet werden kann und das dauert dann 90Sek.

    Werde die Zeilen erste einmal drin lassen, evtl. fällt mir eine Methode ein die mir den Shutdown anzeigt oder ich lasse es einfach ;)

    Wie hat sich das Problem beim "nicht herunterfahren" geäusert?

    Ich hatte bei der ersten Box ab und an mal Probleme beim Ausschalten, wenn man die Aus-Taste drückte gingen zwar die LEDs und das Display aus aber dennoch schaltete der Raspberry nicht ganz aus, das war jedoch nur mit angeschlossenen Netzteil ein Problem, ich dachte das es ein Problem mit der Konfig des ON/OFF Shim war und hatte den Parameter led_pin auf off gesetzt da der default Wert einen GPIO benutze den ich bereits vergeben hatte, da fällt mir ein das ich ja die LED als Indikator verwenden könnte.

    Habe gerade dein Video auf Youtube zum ON/OFF Shim gefunden, mich wudert das dein EasyACC sich mit den Start wieder aktiviert, scheinbar geht das nur mit dem 20000mAh Modell, bei meinem 26000mAh geht das nicht, ich muss da vorher erst die Taste am Akku drücken (Mist, Fehlkauf;).

  • Kann ich weder zustimmen noch abstreifen, dass die EasyAcc 26.000 Probleme macht, hab da einfach keine Erfahrungen mit...

    Zur EasyAcc 20000:

    1. mit anständigen Kabeln benutzten!!!

    2. den OnOffShim lieber anlöten und nicht mit Jumper Steckern nutzen!!!

    3. Port 1 für die Verbindung zum Shim nutzen!!!

    4. Poweroff-Befehl hat bei mir zur Folge gehabt, dass der Shim komplett weg war, mit shutdown -h war der Shim immer verfügbar. Sobald man mit dem Idle-Timer arbeitet, hat man den Poweroff Befehl drin.

    Zum OLED:

    90 Sek. ist arg lang, Wenn es darum geht das PowerOff Symbol länger zu sehen, dann kannst Du auch das Script anpassen und die Zeit hoch stellen:

    https://github.com/splitti/oled_p…honiebox.py#L45

  • 1. Habe schon mehrere Kabel mit dem gleichen Ergebnis probiert

    2. Wenn man gutes Material verwendet dann hat das, nach meiner Erfahrung als Elektroniker, zumindest auf dieses Problem keinen so großen Einfluss

    3. Habe ich

    4. Etwas in der Richtung könnte es sein, wenn ich den Akku kurz ab- und wieder anstecke dann lässt sich die Box wieder einschalten. Dennoch habe ich auch den shutdown -h versucht und etwas gewartet, danach hat sich die Box nicht wieder einschalten lassen. Habe auch mal die Stromaufnahme gemessen, wenn man sofort wieder einschaltet zieht das Gerät ca. 130-150 mA kurzzeitig und geht dann auf ca. 400-450mA hoch (Regelbetrieb)

    Warte ich etwas bis der Akku abschaltet (muss wohl eine Art Sleep Modu sein, hat aber nichts mit der Ladungsanzeige zu tun) und drücke dann den Ein-Taster dann werden nur ca. 20-30µA angezeigt, das scheint nicht zu genügen um den Akku zu aktivieren.

    Phoniebox On/Off SHIM

    Zu den 90 Sek: Das war nur wenn man die von dir vorgeschlagene Änderung durchführt

    https://github.com/splitti/oled_p…honiebox.py#L46

    Dann wird angezeigt das der oled Dienst nicht beendet werden konnte und ein Timer läuft für 90 Sekunden

    Habe jetzt die LED des On OFF Shim als Indikator angeschlosssen, das ist jetzt ok so.

    4 Mal editiert, zuletzt von hansi9990 (10. Mai 2020 um 10:37)

  • Dann liegt es wohl tatsächlich an der Powerbank. Der Pi hat auch die rote LED dauerhaft leuchten? Ich hab halt vier fünf verschiedene Anbieter mit Jumperkabeln durch und keiner konnte das Ergebnis des auflötens toppen. Damit ich nicht auf dem Pi löte, habe ich nen Hat verwendet.

    OK, dann killt er halt den Dienst weg. Ansonsten hat nicht auskommentieren und den Sleep vielleicht auf 5 Sekunden setzen, damit das Bild länger zu sehen ist.

  • Scheinbar, bei meiner letzten Box hatte ich den RAVPower, der funktioniert problemlos.

    Ich habe mir ein HAT für die Tasten, LEDs, Display... gelötet, habe mich nicht getraut da den ONOFF Shim anzulöten, wenn was kaputt geht ist das immer so ein gepfrimel den wieder abzubekommen.

    Will aber hier aufhören denn es wird jetzt etwas off-topic. ;)

  • Möchte Dir schon gerne helfen, aber so richtig weiter weiß icht auch nicht ;) Ja, ich möchte das auch so modular wie möglich halten, falls ein Defekt eintritt. Die eine Box ist nun seit einem Jahr im Einsatz, keine Probleme. Hab sie allerdings überarbeitet und auch einen Hat und aufgelöteten Shim verpasst. Das hat deutliche Vorteile im Passthrough gebracht und gab kein Undervoltage mehr.

  • splitti79 Ich habe die Phoniebox auf Buster umgezogen aber dein script neu installiert. Das Display started, zeigt Pause an, manchmal auch Lautstärke (aber das was auf Stretch auch schon langsam), aber beim spielen gibt es keine Titelinfo. Wonach muss ich bei MPD schauen? Dankeschön

    OK gelöst, vergessen in /etc/mpd.conf, den richtigen Namen einzutragen

  • Hallo, ich bin neu und habe mich in den letzten Tagen fleissig reingearbeitet. Die Erste Phoniebox läuft. Beim Verusch Nr. 2 an den Start zu bekommen kommt plätzlich beim One-Line-Installer zum OLED ein Fehler. Hat jemand eine Idee? (Sry wenn das hier nicht die richige Stelle ist)

    Anbei der Auszug was passiert, wenn ich die Zeile einkopiere und auf ENTER drücke:

    pi@raspberrypi3:~ $ cd; rm o4p_installer.sh; wget https://raw.githubusercontent.com/splitti/oled_p…4p_installer.sh; chmod +x o4p_installer.sh; ./o4p_installer.sh

    rm: das Entfernen von 'o4p_installer.sh' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    --2020-07-25 01:20:02-- https://raw.githubusercontent.com/splitti/oled_p…4p_installer.sh

    Auflösen des Hostnamens raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)... 151.101.112.133

    Verbindungsaufbau zu raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)|151.101.112.133|:443 ... fehlgeschlagen: Keine Route zum Zielrechner.

    chmod: Zugriff auf 'o4p_installer.sh' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    bash: ./o4p_installer.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Bin über jede Idee dankbar. (Bei der ersten Box vor ein paar Tagen gab es keine Probleme beim ausführen !?

    Werde es die Tage nochmal probieren...

    Danke für eure Ideen.

  • Hallo zusammen, ich konnte das Problem nun doch lösen. Was ist passiert: Ich plane für mehrere Kinde rein Box zu bauen. Standard ist immer raspberry - daher habe ich die pis durchnummerriert, aber scheinbar vergessen den namen raspberry hochzuzählen. im Auszug oben steht ja pi@raspberrypi3 - den Namen habe ich aber scheinbar erst nach der installation der phoniebox geändert und somit gab es den Fehler. Zumindest hat es nach einer kompletten neuinstallation sofort geklappt.

  • Îch habe heute mal die Konfiguration aus meiner Test-Phoniebox (mit Display und OnOffShim auf die "produktive" Phoniebox umgezogen.
    Dabei habe ich für das Display das Konfigurations-/Installations-Skript aus der GitHub-Anleitung genommen:

    Danach haben die Buttons (Standard GPIO-Layout) nicht mehr funktioniert. Kein einziger. Im Installations-Skript an dem Punkt, in dem es um die Button-Belegung geht, habe ich Option 1) "Just deactivate Shutdown..." ausgewählt.
    Soweit ich das nachvollziehen kann, wird dabei einfach eine Zeile mittendrin auskommentiert (gelb markierte Zeile):

    Das führt dazu, dass die Button-Steuerung überhaupt nicht mehr funktioniert.

    ich habe das bei mir jetzt mal so geändert, dass ich alles, was mit dem Shutdown-Button zu tun hat, auskommentiert habe:

    ...

    ...

    Damit läuft alles wieder wie geschmiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt vermutlich daran, dass hier

    die Raute (#) nicht am Anfang der Zeile steht und das damit ein Traceback geworfen wird und somit das Skript nicht ausgeführt wird.

    Hast Du den Maintainer MiczFlor darüber informiert?

  • Hast Du den Maintainer MiczFlor darüber informiert?

    Nein, ich dachte, er liest hier sowieso mit :) jetzt aber!

    bin mir auch nicht sicher, wo der Fehler begraben liegt. Vor der Installation des Displays, d.h. vor dem Ausführen des Skripts von splitti79 , hat es ja gut funktioniert - die Raute am falschen Platz ist durch Auswöhlen der Option 1) wie oben beschrieben vom Skript gesetzt worden.

  • Hallo @splitti79,

    seit dem letztem Update "apt-get update / upgrade" hängt bei mir das OLED Display im "start (bei den Noten) un dich bekomme kein Text mehr angezeigt. Hast du eine Idee woran das liegen könnte bzw. welche Settings ich mal prüfen sollte?

    Auch sehe ich nicht mehr das Laut/Leiser Symbol (ging vorher auch)

    sudo service oled_phoniebox status

    *Edit* Ist es Normal das Volume als n/a angezeigt wird?

    pi@phoniebox:~ $ mpc status

    volume: n/a repeat: off random: off single: off consume: off


    Ich meine mich sonst nur noch zu erinnern das während des Updates auch was an der php-konfig "ersetzt" werden sollte. Default war "keep my settings" o.Ä vorausgewählt was ich auch beibehalten habe. Falls es damit zusammenhängen könnte? Never Change,..... ?(

    *edit 2*

    Ich habe die Lösung gefunden eine anpassung der mpd.conf hat geholfen:


    (Hardware pi4 direkt per Klinke verbunden)

    Richtig erklären kann ich mir zwar nicht warum die Konfiguration kaputt ging aber hauptsache es geht jetzt wieder - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von smashii (30. August 2020 um 12:21)

  • Hallo,

    vielen Dank an splitti79 für die zur-Verfügungstellung seines Projekts und der Hilfe hier. Ich habe meine Phoniebox mit der Anleitung von schlizbäda und splitti79 angefangen nachzubauen und hab mich an die Einkaufsliste gehalten, soweit funktioniert es auch, Musik wird nach Auflegen einer Karte abgespielt.

    Ich bin aber auch auf das eine oder andere Problem gestossen, wegen dem OLED Display möchte ich gern hier nachfragen und freue mich über alle Denkanstösse.

    Das Display zeigt bei mir keine ID3-tags des Liedes an, da müssten mMn aber welche sein.

    Woran könnte das liegen?

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    -- update --

    Möglicherweise habe ich den Grund schon gefunden. Im one-line-installer für das OLED-Display gibt es ja die Wahlmöglichkeit beim Display Mode, da habe ich glaube ich MIX gewählt. Das könnte es sein. Ich probiere jetzt FULL aus.

    ;)

    -- update 2 --

    Hat sich bestätigt, die Auswahl bei der OLED Installation war der Grund. War mir nicht bewusst - again what learned :)

    Dann an die nächsten Schritte!

    Ist ein sehr schönes Projekt!

  • Well done splitti79! - Was mich umtreibt ist das Thema shutdown button. Ich möchte das phoniebox script nutzen und shutdown nach 5 sec auslösen und den selben Button für wake-up verwenden. Ich habe jetzt 2 GPIO (nicht GPIO3) genommen. GPIO5 nutze ich für den shutdown call und GPIO 13 ist up in sleep mode und ich setzte status 0 beim startup. Den Rest elektronisch gelöst. Wenn der GPIO 13 up ist schaltet der Transisitor durch das sorgt dafür das die Diode durchleitet und triggert somit Pin3 wake up. Beim bootup setzte ich GPIO 13 auf down damit sperrt der transistior und das Display und shutdown script funtioniert ohne sich gegenseit zu beeinflussen.

  • Hallo zusammen!

    Zunächst mal ganz herzlichen Dank für all das geteilte Wissen hier!

    Ich versuche, eine Phoniebox für die Enkel zu bauen und habe jetzt noch das OLED Display in 0,96" verkabelt und installiert, es funktioniert auch alles soweit gut, ich bekomme die Titel usw angezeigt.

    Was nicht funktioniert ist das Umschalten auf die Info-Seite mit den LAN-Infos. "Eigentlich" sollte das ja durch gleichzeitiges Drücken von <fwd> und <prev> gehen, ist aber leider nicht der Fall.

    Da ich für die Lautstärkeregelung einen Drehschalter verbaue, musste ich die PIN-Belegung insgesamt etwas umstellen, ich vermute, dass der Fehler hier zu suchen ist. An welcher Stelle kann ich die veränderte PIN-Belegung kundtun, damit die Umschaltung funktioniert?

    Habt Dank und Gruß aus der Eifel!

  • Da ich für die Lautstärkeregelung einen Drehschalter verbaue, musste ich die PIN-Belegung insgesamt etwas umstellen, ich vermute, dass der Fehler hier zu suchen ist. An welcher Stelle kann ich die veränderte PIN-Belegung kundtun, damit die Umschaltung funktioniert?

    Habt Dank und Gruß aus der Eifel!

    Hallo JoP,

    die Frage ist: wann hast Du die Box installiert? Hintergrund ist, dass ich genau diese Funktionen deaktiviert habe. Mit der neuen Button-Steuerung fallen leider einige Möglichkeiten (zumindest noch) weg, u.a. die Steuerung des Displays! Ich lasse mir noch mal etwas einfallen...


    Grüße

    splitti

  • Hallo Splitti!

    Ich habe die aktuellste Version installiert. Aber dann wird mir natürlich allerlei klar :)

    Ich wollte das Display eigentlich nur wegen der LAN-Infos haben, inzwischen habe ich aber entdeckt, dass man sich die IP auch vorlesen lassen kann - das ist zumindest für den Übergang vollkommen ausreichend.

    Gruß und Dank,

    JoP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!