PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

• My Personal Hero :D:D

Ohjee muss mal Editen...

Hab seit heute ein riesiges Problem, mein Powerpi tut nicht mehr :(
    Lief gestern den ganzen Tag einwandfrei, seit heute schalten die Dosen nur noch mit viel Glück, beim stoppen siehts genauso aus :/

hab dann mal das Raspberry-Remote-Projekt noch installiert, um den Sender zu testen, damit schalten alle Dosen einwandfrei, und wie gesagt, gestern ging auch alles noch...

wenn ich PowerPi neu starte, bekomme ich in der Shell auch schön angezeigt dass er sendet...
    Die eine Dose läuft auf 10101 00100, also 10101C, gesendet wird :

Sending 136 142 136 142 136 142 142 136 142 142 136 142 128 0 0 0 via Ether
    oder
    Sending 136 142 136 142 136 142 142 136 142 142 142 136 128 0 0 0 via Ether
    zum Ausschalten, aber passieren tut absolut gar nix...

Bin mit dem Latein am Ende, läuft bei mir übrigens über nen Apache2 Server

Edited once, last by DeadRabbit (June 6, 2014 at 11:10 PM).

• Hallo,

ich arbeite mich gerade mal ein in die Materie. Hab das Power Pi auch gut aufgesetzt bekommen. Läuft auch. Soweit so gut.

Ich hab die Intertechno-Steckdosen, mit den Drehschaltern A1-A3,B1-B3 usw.. Von der Kommandozeile im Terminal funktioniert mit der neuen send.cpp:

sudo ./send A 1 1 1 (um die Dose A1 einzuschalten)
    sudo ./send A 1 1 0 (um die Dose A1 einzuschalten)
    sudo ./send A 1 3 1 (um die Dose A3 einzuschalten)
    ...

Wie aber kann ich die denn in PowerPi hinterlegen? Weiß da wer was?

Oder wo könnte ich im Quellcode ansetzen, um da was zu ändern?

Danke für jede Info.

• @ PeterSIlly

wie siehts denn aus mit deiner Finalen/überarbeiteten version?

Power Pi funktioniert bei mir schon sehr gut allerdings wäre ein Tasterbutton neben den ON OFF noch sehr geil.

Ich hoffe es kommt noch was mitlerweile is der Juli ja so gut wie rum. ;)

• Super TuT, hab so was ähnliches nur meine Antenne Stimmt wohl nicht ganz, manchmal gehts nicht.

Muss die alleine 17 cm sein, oder mit dem Pin oder machen 0,2 cm nichts ? hab noch einen Sender in die der Draht in ein loch eingelötet wird.

• Hallo zusammen :)

Ich habe mir jetzt jede menge durchgelesen..
    Und bin total begeistert.. Ich werde nun alles zusammen und am we ausprobieren :)

Doch habe ich das mit den Gpio's noch nicht verstanden...
    In diesem tut
    https://elk.informatik.fh-augsburg.de/dav/elinux-13-…idt/bericht.pdf
    sieht man unten in der weboberfläche das man z.b. gpio 10 für die kaffeemaschine steuerm nehmen kann.. :)

finde ich sehr klasse doch wie soll das gehen? Man steuert dann ausgang 10 am PI doch wie geht das weiter? steuert man dann ein Relai um die 230V zur Kaffeemaschine zu bekommen :)

• finde ich sehr klasse doch wie soll das gehen? Man steuert dann ausgang 10 am PI doch wie geht das weiter? steuert man dann ein Relai um die 230V zur Kaffeemaschine zu bekommen :)

Entweder du steuerst mit dem PI ein Relai wobei du dann aber bastelarbeiten am 230V netz erledigen müsstest wovon ich dir sofern du keine fachkraft bist , abraten würde.

oder du packst einfach eine Funksteckdose an die maschiene und schaltest diese mit dem raspi und vielfach beschriebenen 433mhz sender.

• Bei Kaffemaschinen kommt es zudem darauf an, wie sie funktionieren. Eine 08/15 Kaffemaschine mit mechanischem Schalter kann man befüllen, einschalten und an die Funksteckdose anschließen. Darauf achten, dass die Funkdose auch die Leistung ab kann und dass auch eine Kanne in der Maschine steht ;)

Man sollte immer ausschließen, dass bei einer Fehlbedienung ein Brand entstehen könnte.

Bei Maschinen die einen Taster für den Kaffebezug haben wird es etwas schwieriger.

Ich habe hier vor Ort eine Siebträgermaschine (Gaggia Classic), welche für einen ordentlichen Espresso vorgeheizt werden muss. Der Funkschalter müsste 2000W vertragen. Ich hätte zudem das Problem, dass bei einer Fehlbedienung die Pumpe den Tank leerpumpen und den Inhalt in meine Küche verteilen könnte. Ist der Tank einmal leer verreckt die Pumpe.

Problemlösung hier: Ein mit 5V ansteuerbares 230V-Relais, welches die Pumpe abschaltet und das Heizelement einschaltet. Das 5V-Relais wird aktiviert durch ein Handyladegerät, welches wiederum in der Funksteckdose steckt.

Selbst wenn z.B. die Reinigungsfachkraft aus Versehen den Bezugsschalter aktivieren würde, bliebe bei Fernschaltung die Pumpe aus.

Weiterer Vorteil: Keine 230V-Bastelei außerhalb der Maschine.

Bei den Basteleien sollte man wissen, was man macht und vernünftig basteln: Hitzefeste Kabel, vernünftige Kabelverlegung, keine internen Sicherheitsmechanismen umgehen, etc.

Ach ja: Wenn nicht bald eine neue Benutzeroberfläche kommen sollte, muss ich mir mal einen Schalter/Taster für die Weboberfläche basteln, der durch anklicken für 15 Minuten die Gaggia aktiviert....

• Ich habe hier irgendwo gelesen das es möglich ist powerpi unter Raspbmc zu installieren :)

Ist das möglich?....

Da ich sowieso einen Rasbmc ständig an habe um Musik zu Steuern wäre das wirklich klasse wenn das gehen würde...

Da ich null Linux kentnisse habe gibt es da eine Anleitung *grins*

• Ach ja: Wenn nicht bald eine neue Benutzeroberfläche kommen sollte, muss ich mir mal einen Schalter/Taster für die Weboberfläche basteln, der durch anklicken für 15 Minuten die Gaggia aktiviert....

wenn du sowas implementieren könntest wäre es cool wenn du uns darann teilhaben lässt.
    Eine Tasterfunktion mit einstellbarer zeit von 0.1sec bis xxx minuten wäre z.B. sehr hilfreich für meine Garagen öffnung.

• Wie installiere ich es denn unter Raspbmc.. Ich kenne mich da wirklich nicht so aus :)

Vielleicht ist jemand so nett und gibt mir einen ansatz :)
    Über SSH oder Telnet?...

Dann wie in der Anleitung die Pakete installieren?

Danke euch schonmal

• Der SSH-Deamon dürfte bei Raspbmc laufen. Falls nicht, kann man ihn über die grafische Oberfläche von Raspbmc aktivieren.

Zugriff hast du auf den Raspi im lokalen Netz mit einem ssh-client.
    Beispiel: unter Linux in der Konsole: ssh pi@192.168.xxx.xxx (je nachdem welche IP dein Router dem Raspi zugeordnet hat.). Passwort: raspberry (falls du es nicht geändert hast)

Installation wie in der Anleitung sollte auch auf Raspbmc funktionieren.

• Hallo,

ich versuche meine Steckdosen via PowerPi oder via RCSwitch zu schalten.
    Eingeschaltet bekomme ich sie ohne Probleme, jedoch nicht ausgeschaltet. Habe mich viel durch die unterschiedlichsten Beschreibungen gelesen, jedoch noch nicht geblickt, was ich genau modifizieren muss.

Meine Steckdosen sind lernfähige Elro HomeEasy Steckdosen.
    HE 878 und HE 874
    http://www.elro.eu/de/produkte/ca…unk-steckdimmer
    http://www.elro.eu/de/produkte/ca…unk-schalterset

Danke
    Dreas

• Zuerst einmal vielen Dank für dieses Projekt! Es läuft (nun) wie geschmiert und es hat mir als Linux-Anfänger ziemlich Spaß gemacht, dieses nachzubauen. Aufgrund dreier Probleme bei der Installation hat es mich zwar ein wenig Zeit gekostet, aber eigentlich ist es ja das rumtüfteln, wofür man sich den Raspi angeschafft hat. :)

Dennoch will ich hier auf meine drei Problemchen aufmerksam machen, damit vielleicht der eine oder andere, der auf ähnliche Probleme trifft, diese schneller in den Griff bekommt als ich...

1. Unvollständiges Configurationsskript auf http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi…-haussteuerung/ für /etc/nginx/sites-enabled/default. Hier fehlt noch ein "}" am Ende... Hier im Thread ist es irgendwo auch vollständig noch mal aufgeführt, aber wer erstmal nur nach dem How-To vorgeht, kommt nicht weit, wenn man den Code nich noch mal kontrolliert. Richtig sollte sein:

2. nginx lief nicht, weil log Dateien (error.log und access.log) nicht geschrieben werden konnten.
    Ich hatte bereits vorher für den Dauerbetrieb des RPi als NAS nach dieser Anleitung http://www.sonoya.com/anleitung-rasp…optimieren.html /var/log in den RAM ausgelagert. Damit kam nginx anscheinend nicht klar. Nach der Änderung der fstab war dieses Problem behoben...

3. Fehler bei "sudo make install"; "insserv: warning: script 'powerpi' missing LSB tags and overrides"
    Hatte einen ähnlichen Fehler wie im Beitrag Nr.90:

Nur war es bei mir statt rpc_shellinaboxd der von mir installierte/aktivierte Watchdog.
    Lösung habe ich hier gefunden: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/1335…s-and-overrides
    Ich habe also einfach in die ~/powerpi-0.1/init/powerpi unter #!/bin/sh folgendes eingefügt:

Code
    ### BEGIN INIT INFO
    # Provides:          powerpi
    # Required-Start:    $syslog
    # Required-Stop:     $syslog
    # Default-Start:     2 3 4 5
    # Default-Stop:      0 1 6
    # Short-Description: powerpi
    # Description:       This file should be used to construct scripts to be
    #                    placed in /etc/init.d.
    ### END INIT INFO

Ich muss gestehen, dass ich den Hintergrund hier nicht so richtig verstanden haben, aber es hat jedenfalls funktioniert. Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung, was genau ich damit bewirkt habe?

• Erstmal Respekt für das toll umgesetzte Projekt. Ich plane zur Zeit auch sowas. Allerdings würde ich gerne zusätzlich zu den Lichtern noch das Sonos System zufällig Steuern. Also der Raspberry Pi sollte tagsüber in der Lage sein, das Sonos System anzuschalten und nach einer gewissen Zeitdauer wieder abzuschalten und dann wieder an. Möglichst zufällige Abstände. Ist dies inzwischen überhaupt möglich? Mit ist bewusst, dass Sonos an sich ein geschlossenes System ist, aber vielleicht kann man den Play Befehl ja trotzdem von einem raspberry senden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!