PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

  • Hallo zusammen,
    Möchte mich auch nochmal schnell mit einer Frage melden.
    Habe vor ein paar Wochen das Modell B+ bekommen und habe versucht nach der Anleitung vorzugehen. Vor einem Jahr oder so habe ich das schonmal erfolgreich auf dem Modell B hinbekommen. Allerdings jetzt habe ich das Problem dass ich den Webserver nicht zum laufen bekomme. Es kommt nur welcome to nginx. Die config kanns eigentlich nicht sein da die genauso wie in der Anleitung ist bzw. habe ich sie auch schon mit der laufenden Raspi B config verglichen. Das einzige was sich unterscheidet ist das ich ein Modell B habe und ein modell B+. Die version von räsonier ist auch neuer auf dem B habe ich 2013-02-09 und auf dem B+ habe ich 2014-09-09. kanns daran liegen. Ich komme hier irgendwie nicht weiter. Daher habe ich nochmal das raspian neu aufgesetzt und dann nach der Einrichtung direkt Apache installiert. Lustigerweise kommt hier nach Eingabe der IP immernoch welcome to nginx....
    Was zur Hölle geht hier ab.

    Danke im Voraus.

    Gruß

  • Moin zusammen und Frohes Fest,

    habe die besinnlichen Tage und die drei Tage davor mal genutzt und dieses Projekt in Angriff genommen. Verwende Elro-Steckdosen und die lassen sich auch über Putty und den entsprechenden Send-befehl schalten, habe eine 17 cm Antenne dran und bis dahin auch alles prima. Soweit also mit der Hardware alles in Ordnung.

    Vorweg, ich habe alle Beiträge hier zum Thema gelesen, evtl. ja etwas überlesen?! Denke aber, dass ich alle Tips gelesen und auch ausprobiert habe !!! Bei den meisten läuft PowerPi ja auch !

    Zur Vorbereitung für das Projekt habe ich mir das neueste wheezy-Image gezogen und entsprechend vorbereitet. ( sudo raspi-config / sudo apt-get update / upgrade etc. ).
    Benutze als Hardware neben dem Sender

    http://www.amazon.de/Empf%C3%A4nger-Superregeneration-Raspberry-Wireless-Transmitter/dp/B00M0XTP4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1419599453&sr=8-2&keywords=433+mhz&tag=psblog-21 [Anzeige]

    meinen Raspberry B+ .

    Läuft auch bis dahin alles supi....

    Dann habe ich nach folgendem Tut , wie wohl jeder hier, gearbeitet. Als User pi !!!!
    Arbeite über einen Win 7-Rechner mit Putty

    http://raspberrypiguide.de/howtos/powerpi…-haussteuerung/

    der Einfachheit halber zitiere ich jetzt aus der Anleitung und kommentiere meine Feststellungen

    pi@raspberrypi ~ $ apt-get update ---- > durchgeführt
    pi@raspberrypi ~ $ sudo apt-get install nginx php5-fpm php5-cgi php5-cli php5-common --> durchgeführt
    pi@raspberrypi ~ $ sudo useradd www-data ----> existierte bei mir schon !!!
    pi@raspberrypi ~ $ sudo groupadd www-data ----> dito
    pi@raspberrypi ~ $ sudo usermod -g www-data www-data -----> keine Änderung durchgeführt
    pi@raspberrypi ~ $ sudo mkdir /var/www ------>> angelegt
    pi@raspberrypi ~ $ sudo chmod 775 /var/www -R ----> durchgeführt
    pi@raspberrypi ~ $ sudo chown www-data:www-data /var/www ----> durchgeführt

    -----> soweit alles ohne Probleme

    pi@raspberrypi ~ $ sudo nano /etc/nginx/sites-enabled/default ----> hab mit nano gearbeitet

    ----> defalut-Datei mit cp zu default.org gesichert ( für alle Fälle !!! )

    default editiert :

    bei mir geleert, bis auf :

    server {
    listen 80;
    root /var/www;
    index index.html index.php;
    server_name localhost;
    location / {
    try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
    }
    location ~ \.php$ {
    try_files $uri =404;
    fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
    fastcgi_index index.php;
    fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
    include fastcgi_params;
    }
    }

    gespeichert , dann ---- > sudo /etc/init.d/nginx restart

    HIER KOMMT MEINE ERSTE HÜRDE : nginx meckert "localhost" an .... das Prob wurde in einem älteren Beitrag von einem anderen Forumsmitglied bereits aufgezeigt, aber nicht gelöst!? Ich verstehe nicht, warum das bei anderen Usern nicht auftritt ( Problem ipv6 ? ).

    Habe localhost dann ersetzt durch 127.0.0.1 und nach restart läuft nginx ohne zu meckern ...

    IST DAS SO OK GEWESEN ?

    weiter nach Anleitung :

    pi@raspberrypi ~ $ wget http://raspberrypiguide.de/stuff/wiringPi-27afc01.tar.gz
    pi@raspberrypi ~ $ tar xfz wiringPi-27afc01.tar.gz
    pi@raspberrypi ~ $ cd wiringPi-27afc01
    pi@raspberrypi ~/wiringPi-27afc01 $ ./build

    ---- > alles unproblematisch durchgelaufen

    pi@raspberrypi ~ $ wget http://raspberrypiguide.de/stuff/powerpi-0.1.tar.gz
    pi@raspberrypi ~ $ tar xfz powerpi-0.1.tar.gz
    pi@raspberrypi ~ $ cd powerpi-0.1
    pi@raspberrypi ~/powerpi-0.1 $ sudo make clean
    pi@raspberrypi ~/powerpi-0.1 $ sudo make
    pi@raspberrypi ~/powerpi-0.1 $ sudo make install
    pi@raspberrypi ~/powerpi-0.1 $ sudo /etc/init.d/powerpi start

    -----> alles umproblematisch durchgelaufen

    Zum Schluss muss noch der Inhalt des 'www'-Ordners nach z.B. '/var/www' kopiert werden damit man auf die Weboberfläche zugreifen kann und den server restart nicht vergessen !!!!!

    .................

    Ich habe danach per Browser den Zugriff gewagt und bekomme nur die nginx Standardbenachrichtigung, dass nginx läuft.

    Folgendes habe ich auch noch ausprobiert !!!

    - Browser Cache löschen auf diversen Win PC, mehfach Zugriffsversuche.... wie oben beschrieben
    - Neustart des Pi --- ohne Erfolg
    - Veränderung der Config-Datei ----> root /var/ww/powerpi/ und dorthin den www-Ordner kopiert ----- ohne Erfolg

    - mehrfach komplett neues Images ausgesetzt ( von alten wheezy 2013 ohne apt-get update / upgrade etc. bis zum neuest Image 2014 mit allen updates von vor einer Woche ) ---------> immer den selben Erfolg !!! nginx - Standardbenachrichtigung im Browser

    - Raspi B+ gegen einen B und einen A getauscht ( hab alle drei ! ) ---- immer das gleiche Ergebnis

    So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen !!! Wo kann ich noch ansetzten ? Habe ich etwas übersehen?

    Ich habe alle Schritte 3-4 mal überprüft und auch auf Schreibfehler / Zugriffsrechte etc. überpüft und mir die Einzelheiten nochmal dazu im Inet durchgelesen....keine Fehler gefunden.

    Auch entgegen der Philosophie dieses Forums ( selber machen bitteschön ! ) bitte ich jetzt um die einzige Option, die ich momentan noch sehe. Wenn hier keiner nen Rat weiß, kann mir dann zumindest jemand ein Image zur Verfügung stellen, das bei ihm läuft, damit ich weiter testen kann ?

    Das wäre echt prima.....

    Ich habe diverse ander Projekte hier auch im Forum gefunden und schon umgesetzt / NAS / Seafile Server etc.

    Auch mit Anfangsschwierigkeiten hat Beharrlichkeit immer geholfen...aber hier stoße ich, als nicht vollkommen unerfahrener Linux Neuling vollkommen an meine Grenzen.

    Schöne Feiertage noch

    Chris aka Kroiter

  • @ DeadRabbit

    Gib mal hinter deiner IP /powerpi ein
    Beispiel:

    Code
    192.168.100.15/powerpi

    Daran lag´s leider auch nicht.

    Hab den Fehler aber jetzt gefunden und behoben.
    Der Fehler lag in der syntax des cp-Befehls. Bekam immer eine Fehlermeldung und habe danach die Daten nicht über Konsole, sondern immer der Bequemlichkeit halber über die Oberfläche ins entsprechende Unterverzeichnis /var/www verschoben bzw. kopiert.

    Das hat wohl nicht funktioniert...weiß der Himmel warum. Hab den cp-Befehl auf der Konsole angepasst und ausgeführt und danach lief es direkt.

    Wieder was gelernt. Jetzt läuft alles wie gewünscht....

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe bis jetzt einen kompletten RaspBerry B+ mit dem Projekt eingerichtet,
    funktioniert einwandrei.

    der zweite ( version 2) bringt mich zum verzweifeln:
    leider hängt sich die WEB beim Aufruf auf , also keine rückmeldung . (504 GatewayTimeout)

    Hat jemand einen Tip , wo ich auf die Suche gehen muss

    P.S. eine "Basic" php läuft , also läuft NingX.

    Prüft die Web beim Aufruf die Verfügbarkeit des Senders - was macht diese , wen der Sender defekt ist - auch sich aufhängen ?

    Lieben Dank für eure Mühe
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von swa00 (1. Januar 2015 um 13:49)

  • Hallo, vieleicht kann mir ja jemand helfen...,installation hat soweit super geklappt, wie krieg ich denn jetzt den code von der Steckdose raus..., hab 3 Mumbi Steckdosen ohne Dipschalter... , ich kann ja über pilight-debug auslesen was die Fernbedienung sendet....., aber da sieht nichts so aus wie der Code der im beispiel steht...


  • Hallo, vieleicht kann mir ja jemand helfen...,installation hat soweit super geklappt, wie krieg ich denn jetzt den code von der Steckdose raus..., hab 3 Mumbi Steckdosen ohne Dipschalter... , ich kann ja über pilight-debug auslesen was die Fernbedienung sendet....., aber da sieht nichts so aus wie der Code der im beispiel steht...
    ...

    Hallo gadjetorama,

    du bist im falschen Thread unterwegs.
    Hier geht es um PowerPi, ein veraltetes Studentenprojekt. PowerPi
    Der Nachtteil ist z.B. dass du einen Webserver benötigst, dessen Installation sich meist etwas kompliziert gestaltet.

    Du benutzt aber PiLight. Dafür gibt es hier PiLight Forum und hier PiLight Project Hilfe.
    PiLight bringt einen eigenen sehr leicht einzurichtenden Miniwebserver mit.

    Für deine Steckdosen benutzt du dieses Protokoll: Mumbi Protocol.
    Die benötigten Systemcode und Unitcode liest du mit pilight-receive aus.

    Gruß
    raspnewbee

    Einmal editiert, zuletzt von raspnewbee (13. Januar 2015 um 18:17)

  • Ich will ja powerpi benutzen, pilight hab ich nur wegen dem auslesen installiert.
    Webserver und Oberfläche von powerpi laufen auch, ich brauch nur noch den code.....krieg den aber nicht raus

    Edit: jetzt hab ich es hinbekommen

    Einmal editiert, zuletzt von gadjetorama (14. Januar 2015 um 21:10)

  • hallo alle
    ich habe mir ein rpi geholt und auch in den sicherrungs kasten istalliert
    auch alles komplett fertig verdrahtet
    auch wiring pi und power pi installiert
    alles läuft super über die web oberfläche

    mein anliegen ist , gibt es bei power pi irgendwie eine funktion das man anstatt an oder aus klickt , das da nur ein button ist das der nur ein impuls gibt ?

    ich benötige es für folgende funktion

    im sicherungs kasten habe ich 5 "Eltako EUD12Z-UC Universal-Dimmschalter für Zentralsteuerung"
    die werden über taster bedient

    ein mal tasten -->an
    noch mal tasten --->aus
    länger taster drücken --->dimmen

    die adern die von den taster kommen habe ich mit eine 4 relays platine gebrückt

    bei der weboberfläche habe ich nur die funktion an-aus
    somit muss ich immer ganz schnell auf an und danach auf aus tippen damit ist wie eine taster funktion habe

    kann man die oberfläche so ändern das man auch eine taster funktion haben kann ???


    danke im vor raus

  • Nachdem ich von Android auf iOS umgestiegen bin, musste ich natürlich auch hierfür eine App entwickeln. ;)
    Wenn ernsthaftes Interesse an den Apps besteht, dann kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.
    (Für Android als APK [bzw. über den Play Store], bei iOS werde ich es im App Store veröffentlichen [keine Garantie das Apple das abnickt])

  • Hi an alle hier ersteinmal.

    Ich habe bis jetzt alles hinbekommen, und kann auch Devices anlegen, per Timer schalten und ähnliches.
    Habe aber jetzt das Problem, das ich 2 MCP23017 angebunden habe, welche über webiopi auch funktionieren, aber ich weiß nicht, wie ich diese in powerpi einbinden soll .

    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp in die richtige Richtung geben ?

    MfG

  • So, dann gibt's hier mal die Android App:
    Um die App herunterladen zu können müsst ihr der folgenden Google+-Community beitreten: https://plus.google.com/communities/106772248638127627932 (bzw eine Beitrittsanfrage senden)
    Wenn ihr dann in der Community drin seid, könnt ihr die App über folgenden Link aus dem Play Store laden: https://play.google.com/apps/testing/de.markusdepner.powerpi

    (Bis die neueste Version [v0.5] im PlayStore angekommen ist, kann es jedoch noch ein paar Stunden dauern)

    Bei Abstürzen bitte einen Fehlerbericht senden, wenn ihr dazu aufgefordert werdet, ansonsten könnt ihr mir einfach hier (z.B. per PN) oder in der G+-Community schreiben. :)

    Man sollte nie schneller klicken, als man denken kann... :thumbs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidberry (24. Januar 2015 um 14:38)

  • Erstmal ein riesen Lob von mir für deine Entwicklung!

    Powerpi ist echt klasse und funktioniert bei mir sehr gut.

    Jetzt habe ich zusätzlich einen squeezelite Audioplayer auf meinem pi installliert. Leider kann ich, sobald ich den Player starte, keine Kommandos mit Powerpi mehr senden.

    Der squeezelite-Prozess verursacht allerdings eine relativ hohe Prozessorlast von ca. 55-60%, kann das damit etwas zu tun haben?

    squeezelite benötigt eigentlich keine GPIOS - kann ich irgendwie testen ob die blockiert werden?


    Danke und gruß,
    Thorsten

  • Hallo,
    ich habe das Projekt der Funksteckdosen/Haussteuerung nach der Anleitung erfolgreich umgesetzt.
    Ok, die abgebildete Serverkonfig hat noch den Fehler mit der fehlenden Klammer "}" zum Ende, und ein paar Befehle mussten mit vorangestelltem SUDO aufgerufen werden, aber ansonsten konnte ich das 1zu1 via copy&paste übernehmen.
    Und es KLAPPT! :danke_ATDE:
    Als Funkmodul nutze ich das 8€ Teil, das in der Bauteilelsite zu erst aufgeführt ist.
    -
    Frage: Ich kann bei den Zeitgesteuerten Einträgen machen was ich will, die Einträge werden zwar eingetragen, aber nicht zur Ausführung gebracht.
    Die Uhrzeit am RasPi hab ich geprüft. Diese Stimmt, aber die Zeitzone nicht (macht das was?)
    -
    Mein Problem2:
    Wenn ich versuche die Serverkonfig um Sicherheitsfunktionen zu erweitern, und dann die Startseite aufrufe, ein falsches PW eingebe, dann kommt bei jedem Aufruf immer wieder "403 forbidden". Eine Abfrage nach User/PW erfolgt nicht erneut.
    Gebe ich (anderer Browser) die richtigen Werte ein, sehe ich zwar die Home-Seite, aber komplett ohne Funktion oder Farbe usw.
    Was kann das sein? Und wie bekomme ich den Server sicher?

    Wunsch: Interne Zugriffe aus dem LAN ohne User/PW, Zugriffe von Außen mit .htaccess usw.

    Wunsch-XXL: Alle Zugrifffe mit User/PW, mehrere User möglich, User "Master" sieht alles und darf alles und richtet auch User ein.
    "User X" sieht nur die Schalter, die für den "User X" frei gegeben sind und darf keine neuen Schalter usw. anlegen. Er darf nur schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von max-pi (5. Februar 2015 um 15:39)

  • Moin Leute,

    schade das das Projekt nicht mehr gepflegt wird.
    Find es echt super und es funktioniert einwandfrei.

    Mir fehlt noch die Funktion womit ich ALLE Steckdosen EIN/AUS schalten kann.

    Gibts da vielleicht schon eine Lösung?
    Wäre cool, wenn ja...


    Gruß
    kpaia

  • Hi, dito...

    ....und wenn wir schon dabei sind, mir fehlt:
    1. Die Möglichkeit Zeiten zu editieren (derzeit muß der Eintrag gelöscht und neu angelegt werden).
    2. Verteilung auf 2. Seiten, erste mit den Ein/Aus-Schalter und zweite mit den Einschaltregeln.

    Gruß an die Gemeinde! .... Und ganz besonders an Petersilie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!