PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

  • Zeige mal den Inhalt der Datei "/etc/init.d/powerpi"

    Code
    pi@pione ~ $ ls -l /etc/init.d/power*
    -rwxr-xr-x 1 root root 633 Okt 28 22:31 /etc/init.d/powerpi


    denn meine Datei ist etwas kleiner.

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • Habe System gerade installiert. Funktioniert tadellos.

    Wo speichert er eigentlich die Daten? Also Betreff der Funksteckdosen und so? Weil Verbindungsdaten z.B. für eine DB habe ich nirgends eingegeben.

    Und sind weitere Templates und Addons in Planung?


    Was etwas "störrt" ist, dass sich die Steckdosen über das Smartphone (Windows 8 Gerät) nicht "optimal" schalten lassen. Also die Reagieren verzögert, bzw. zum Teil nicht. Aber sonst super nett.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Danke Inspector :danke_ATDE:,

    das war der richtige Tip, die Datei sa genau so aus wie Deine.
    Ich hatt das ganze, um den Code anzuschauen, Windows entpackt und dann auf den Pi geschoben. Das war wohl nicht gut.
    Nun hab ich es als Tar.gz auf den Pi geschoben und dort entpackt, :D und es läuft.

    Kaum macht man es richtig, schon gehts.;)

    Dank auch an den Ersteller dieser tollen Software.:danke_ATDE:

    Gruß
    Roland


  • das war der richtige Tip, die Datei sa genau so aus wie Deine.
    Ich hatt das ganze, um den Code anzuschauen, Windows entpackt und dann auf den Pi geschoben. Das war wohl nicht gut.
    Nun hab ich es als Tar.gz auf den Pi geschoben und dort entpackt, :D und es läuft.

    Da kenne ich, passiert einem am Anfang aber auch nur einmal. Da kommen Steuerzeichen(crtl M) am Ende der Zeile rein.
    Ist so, bei Wordpad kommt sogar eine Warnung. Es gibt aber auch ToolsBefehle unter Linux, die diese wieder entfernen.

    [font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]1[/font]

    Code
    # tr -d '\r' < quelldatei > zieldatei


    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

  • Guten Morgen!

    Wo legt der PowerPi in seiner Standard-Einstellung die Daten für die Steckdosen ab?

    Ich habe eine Steckdose mit einem Umlaut in der Bezeichnung gespeichert, diese macht nun Ärger, ich kann diese nicht mehr bearbeiten, lösachen und auch nicht in Terminschaltungen einbinden.

    Ich würde diese halt gerne löschen und neu anlegen (natürlich OHNE Umlaut).

    Gruß,

    Daniel

  • Hey,

    ich habe mir einen Sender und Transmitter gekauft, damit ich beliebige 433 Mhz Signale senden kann. Ich kann die Signale auch empfangen und senden, nur weis ich nicht, wie ich den Code, den ich empfange in diese Codierung 11111A übersetzen kann.

    Kann ich den Code irgendwo direkt eintragen, der gesendet werden soll?

    Danke
    Casey

  • Hi, ich benutzte folgenden Code um das Format 10101A umzuwandeln. Gehe den Code am besten schrittweise von unten nach oben durch um das code[]-Array enstprechend zu manipulieren.

  • Hi,

    hm ich habe mir das schon angesehen, nur scheint der Code, den ich bekomme anders codiert zu sein.
    Ich habe mir die 433Mhz Tools installiert und kann mit dem RFSniffer mitlesen. Über send kann ich dann die gleiche Zahlenkombination wieder senden.

    So ein Code ist bei mir einfach eine Dezimalzahl z.b. 44137 (oder so ähnlich).

    Hast Du eine Ahnung, wie sich die beiden Formate zueinander verhalten und ggf. sogar eine gute Dokumentation dazu?

    Grüße
    Casey

    Einmal editiert, zuletzt von LtCasey (10. November 2013 um 08:45)

  • Hi,

    ein klasse Projekt. Funktioniert bei mir tadellos! Eine kleine Frage habe ich: ist es möglich per Webinterface mehrere Funksteckdosen zusammen anzusteuern? Ich meine damit, dass ich gerne einen Button "Alles aus" hätte mit dem ich dann alle Funksteckdosen auf einmal ausschalte. Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dsuzd (12. November 2013 um 21:08)

  • Hi, also erstmal klasse dein Projekt ! Beim ersten Pi läuft alles super. Nun wolte ich noch einen zweiten bei uns im haus einrichten. Wenn ich nun die Seite öffnen will bekomme ich folgendes angezeigt:


    Code
    . */ session_start(); include('./system.php'); // Set Theme $app->Core->SetTheme(); // Get Page and Action $page = $app->Secure->GetGET("page"); $action = $app->Secure->GetGET("action"); // Open Page $app->Nav->LoadPage($page, $action); // Apply Metatags $app->Meta->Invisible(); $app->Meta->Apply(); // Display Page $app->Tpl->Set('BASEDIR', _BASEDIR); $app->Tpl->Display(); ?>


    :( Hat jemand einen rat für mich?

    PhP und co sind installiert...


    --------------------------
    Problem erledigt. In deiner Beschreibung auf der Website hast du nicht mit eingebunden dass php5 mit installiert werden soll kann das sein? Das fehlte bei mir doch.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (14. November 2013 um 15:29)

  • Moin!

    Ich habe PowerPi seit heute in Benutzung...

    ...und bei der Gelegenheit folgendes am Theme ergänzt:

    In der index.html, um eine »Web App« für iOS samt passendem App-Icon zu erzeugen:


    Code
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black">
    <link rel="apple-touch-icon" href="[BASEDIR]/themes/[THEME]/icons/apple-touch-icon-155x155.png">

    Icon PNG-File: http://d.pr/f/go97

    Screenshots:

    Screen%20Shot%202013-11-13%20at%2020.11.02.png
    Das Icon kommt von iconmonstr.com :heart:
    iPhone%20image%20on%202013-11-13%20at%2019%253A58%253A22.png

    Einmal editiert, zuletzt von ostpol (14. November 2013 um 18:56)

  • Hi,

    LtCasey: Es ist wichtig den richtigen Datentyp auszuwählen. Versuch es mal mit den Links:
    http://tinkerman.eldiariblau.net/decoding-433mh…eless-switches/
    http://tinkerman.eldiariblau.net/decoding-433mh…tches-the-data/

    dsuzd und ostpol: Danke für die Verbesserungsvorschläge. Ich werde diese noch über das Wochenende einbauen.

    Fillip13: Wahrscheinlich läuft der webserver nicht und er liefert nur den Inhalt der 'index.php' aus. Versuche mal 'service nginx restart'

  • Ich hab mir (aufgrund von Zeitmangel) auch PowerPi installiert (statt selber etwas zu entwickeln).
    Ich war aber doch sehr positiv überrascht. Das Einzige, das mir gefehlt hat war eine native Android-App, die ich mir dann mal eben schnell selbst gebastelt hab.

    PeterSilie hatte ich diesbezüglich bereits kontaktiert, warte aber noch auf eine Antwort. Wenn er das OK gibt, dann werde ich diese hier mal kurz vorstellen und möglicherweise auch zur Verfügung stellen. :)

    Man sollte nie schneller klicken, als man denken kann... :thumbs1:

  • Bedingt durch mein Hobby, das ich auch zu meiner Arbeit gemacht hab: Ja, ich kann Java "so gut". :D

    Viel ist es eigentlich nicht. Die Website wird nur geparsed und durch native Android-Elemente (also einer Liste kombiniert mit Buttons) dargestellt.
    Vorteil: Ein Widget ist dadurch möglich (auch bereits in Arbeit). Dieses kann man dann ganz einfach auf den Lockscreen (bei Android >= 4.2) legen und das Zuhause noch schneller steuern. ;)

    Man sollte nie schneller klicken, als man denken kann... :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!