PowerPi: Raspberry Pi Haussteuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,


    ich habe mir auch das PowerPi installiert und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Hat alles auf anhieb funktioniert.

    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man nicht nur die normalen Elro Steckdosen anlernen kann, sonder auch diese HomeEasy Serie, bei der es auch Rolladenschalter usw. gibt.
    Diese Schalter haben keine DIP Schalter sondern nur eine Anlernfunktion.
    http://www.elro.eu/de/produkte/ca…faenger-on-off2

    Funktioniert das mit dem PowerPi auch?

    Ich würde also im Setup einen Code festlegen beim Schalter auf Anlernen gehen und dann den Code senden (durch drücken auf ON).
    Würde das funktionieren?

    Danke

    Gruss
    Dennis

  • @PeterSille: Vielen Dank dann werde ich mich mal an die Arbeit machen ;)

    Hab noch ne Frage, kann man es vielleicht irgendwo ändern das der Befehl mehrmals gesendet wird. Hintergrund bei mir ist das nicht immer beim ersten mal der Befehl ankommt...

    Salvation: ich habe zu Hause glaube ich auch noch irgendwo so eine Steckdose von Aldi rum liegen kann es mal testen wenn ich sie noch finde... Aber ich finde die Steckdosen von Elro und Co. Besser die mit Dip Schalter... Kosten auch nicht viel.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillip13 (22. November 2013 um 18:30)

  • Die Dario bzw. Quigg Steckdosen aus dem Aldi gehen nicht. Dario, Quigg und Globaltronics. Ist alles das gleiche. Die haben auch keine Dip Schalter, sondern nur eine Anlernfunktion.
    Bzw. es ist nicht einfach die zum laufen zu bringen.
    Zumindest habe ich es mit dem PowerPi nicht geschafft. Hat aber wohl damit zu tun, dass die Codierung bei Elro ne ganz andere ist.
    Würde PowerPi vielleicht mal Tristate Codes verarbeiten können, könnte es funktionieren.

    Ich habe da mal einen coolen Link gefunden bzgl. Quigg Steckdosen.

    https://github.com/d-a-n/433-code…tabase.md#quigg

    Gruss
    Dennis

  • PowerPi funkt ausschließlich nach Elro/mumbi-Protokoll. Zu Funksteckdosen anderer Hersteller kann ich leider keine Angaben machen.

    Fillip13: Die Codes werden schon 10 mal hintereinander losgeschickt. Vl. bringt es mehr wenn man Verzögerung (20ms) dazwischen erhöht.
    picontrol.cpp:


    andern zu

  • Sorry, aber ich habe noch ne Frage zu dem Projekt.
    Nehmen wir an, ich habe die Steckdose so gedippt: Hauscode 11111 und Gerätecode DIP D auf ON die anderen auf OFF.
    Dann muss ich im PowerPi ja folgendes eingeben: 11111D

    Was muss ich angeben, wenn ich nun aber beispielsweise DIP B und DIP D auf ON habe?
    Also so etwa: 11111BD ???

    Oder geht das nicht? Kann ich immer nur einen Gerätecode auf ON haben?

    Danke

    Gruss
    Dennis

  • o.k. Danke für die schnelle Antwort.
    Das bedeutet, dass wenn man mehrere Steckdosen anbinden will, mit verschiedenen Hauscodes arbeiten muss, oder?

    Kannst Du mir zufällig auch noch etwas zu meiner Frage bzgl. der HomeEasy Schalter von Elro sagen?
    Die haben keine DIP Schalter sondern nur eine Anlernfunktion.

    Danke

    Gruss
    Dennis

  • Na ja nehmen wir an ich will 7 Steckdosen von Elro einzeln steuern.
    Dann müsste ich ja folgende DIP Belegungen machen, oder?

    Steckdose 1 - 11111A
    Steckdose 2 - 11111B
    Steckdose 3 - 11111C
    Steckdose 4 - 11111D
    Steckdose 5 - 11111E
    Steckdose 6 - 11110A
    Steckdose 7 - 11110B

    Das meinte ich. Wenn ich also mehr als 4 Steckdosen betreiben will, muss ich mit unterschiedlichen Hauscodes arbeiten.

    Gruss
    Dennis

  • @PeterSille: werde es mal testen wenn es wieder Probleme gibt aber bis jetzt läuft doch alles :)

    Darf man fragen was du so in Zukunft vor hast mit PowerPi? Eventuell auch eine Steuerung für Rolläden? Wollen Nämlich auf Funk umrüsten und dann auch per Uhrzeit steuern. Mir wäre dann am liebsten dass alles zusammen über den RasPi läuft...
    Ich würde auch meine Hilfe anbieten habe aber "nur" HTML Kenntnisse bin aber bereit neue Sachen zu lernen, da ich mich gerne in neue Gebiete einlernen möchte...

  • Fillip13
    Genau darum geht es bei mir auch. Ich möchte die Schalter meiner Rolläden zusätzlich per Funk bedienen können. Daher auch meine Frage nach der HomeEasy Serie von Elro. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die Schalter auf die Codes der normalen Elro Steckdosen anlernen kann.
    http://www.elro.eu/de/produkte/ca…faenger-on-off2

    Demnach wäre die Steuerung der Rolläden doch eigentlich kein Problem.

    Allerdings würde ich die Funktion vermissen, Rolläden beispielsweise nur halb zu zu machen.

    Ich hoffe PowerPi lässt da irgendwie dazu nutzen.

    Gruss
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!